User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
FALLout
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 17. Juni 2009, 17:57

17.06.09
Bestand 16 Ameisen und irgend was um die 15 Puppen und einige Eier.
Die in der Zeit wo ich heute auf Arbeit war haben meine Ameisen wohl beschlossen auch mal was zu schaffen. Und zwar haben sie das graben gestartet. Beobachten konnte ich gerade 3 Ameisen die emsig am Tunnel und Kammern frei legen sind. Anbei ein Bild vom Ytong alles grĂŒne ist das was sie in ca. 10 Stunden freigerĂ€umt haben
Bild
Eigentlich sind 2 Kammern frei. Die Feuchtere von beiden nutzen sie aber gar nicht ( ab und an sitzt mal eine vereinzelte drin mehr aber nicht) Warum plötzlich so eifrige grabe Aktionen?

FALLout
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 6. Juli 2009, 18:36

06.07.09
Aktueller Stand sind ca 30 Ameisen, 5 Puppen und 15-20 Eier wenige Larven.
Es Werden nun 2 Kammern genutzt und ein Großteil der Bereiche die sie mal in 2 tagen ausgegraben haben wurden nun wieder aufgefĂŒllt, allerdings mit PinienrindestĂŒckchen. Die feuchtere der beiden Kammern (Die Rechte) ist jetzt wohl die Brutkammer. Ebenfalls sind bei der Nahrungsbeschaffung nun meist mehrere Ameisen beteiligt und es sind erste „große“ Arbeiterinnen geschlĂŒpft.

Bild
Aktuelle Situation

Interessante Beobachtung
Beim FĂŒttern meiner Camponotus ligniperda ist mir heute etwas aufgefallen.
Ich habe ein neues Heimchen gegeben und dabei auch die Überreste eines Verbrauchten Heimchens entdeckt und wollte die entfernen. Allerdings machte sich eine Ameise noch an der HĂŒlle zu schaffen. Da ich aber an das Heimchen ran gekommen bin ohne die Ameise zu sehr zu bedrĂ€ngen hab ich es mir mit der Pinzette gepackt und wollte es entfernen. Normaler weise erschrickt ja in so einem Fall die Ameise das sie sich sofort verkriecht, aber denkste ;)
Als ich das Heimchen angehoben habe hat sich die Ameise daran fest gebissen und versucht es zurĂŒck zu ziehen. Ich zog ein wenig mehr und hatte dann Heimchen + Ameise + Ein StĂŒck Pinienrinde in der Luft welches die Ameise mit den Beinen „festhielt“ genauer gesagt sie „lief“ darauf ;) das StĂŒck Rinde drehte sich unter der Ameise! Sie schien völlig davon ĂŒberzeugt zu sein sich auf dem Boden zu bewegen. Ich konnte leider keine Fotos machen weil die Kamera in dem Moment nicht in Reichweite war. Ich hab sie in der Position eine weile laufen lassen. Ab und an stoppte sie kurz lief dann aber weiter. Ohne dabei zu Rennen sondern in Normalen Ameisentempo. Nach einer weile lies sie das StĂŒck fallen aber hing noch am Heimchen. Ich setze sie dann wieder auf den Boden worauf sie sich löste aber keineswegs um weg zu rennen sondern höchstens um noch mal nach zu beißen aber ich war zu schnell weg mit dem Heimchen. Das neue Heimchen wurde dann direkt gefunden und in Bearbeitung genommen.
Jemand schon mal Àhnliche Beobachtungen gemacht?

FALLout
Halter

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 9. August 2009, 18:16

09.08.09
Bei der letzten VolkszĂ€hlung bin ich auf 46 Ameisen gekommen. Ein ganz Ordentlicher Stand wĂŒrde ich meinen. Gestern Abend ist die Königin mit in die Feuchtere der beiden Kammern gegangen und es macht nun allen Anschein das Sie sich auf die Winterruhe vorbereiten.
Honig und Heimchen werden weiterhin angenommen. Mir ist Aufgefallen das immer ein und die selbe Ameise fĂŒr die Nahrungsbeschaffung zustĂ€ndig ist. Ich kann diese besonders gut erkennen da ihr ein StĂŒck Bein fehlt. Ich nenne sie Stumpen :)
Ich denke dadurch das sie „verkrĂŒppelt“ ist, ist sie am entbehrlichsten. Allerdings hat sie kaum BeeintrĂ€chtigungen. Probleme hat sie nur wenn sie versucht an der Scheibe lang zulaufen. Das geht zwar schon aber man sieht dann schon deutlich das sie sich schwer tut da hinzukommen wo sie hin will.

Stumpen bei der Arbeit:
Bild

Gesamtsituation:
Bild

Diskussionen können hier gefĂŒhrt werden

Gesamte Bilder Gallerie

FALLout
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 27. September 2009, 15:44

27.09.09

So mal wieder eine kleine Zwischenmeldung.
An der Bevölkerungszahl hat sich nichts geĂ€ndert, also immer noch ca. 46 StĂŒck. Brut ist reichlich vorhanden und so weit ich das sehen kann alles Larven. Ich wĂŒrde auf 50 schĂ€tzen.
Winter Vorbereitung ist deutlich zu erkennen auch wenn zu meiner Verwunderung noch gern Heimchen angenommen wird. Werde aber nun keine mehr anbieten. Honig und Wasser aber natĂŒrlich weiterhin. Das Becken hab ich heute aufs Fensterbrett gestellt damit die da vor allem am Abend ein wenig runter kĂŒhlen. Wenn ich es nur im Zimmer stehen haben sinkt die Temperatur auch Nachts kaum auf 22 Grad.
Hier ergibt sich eine Frage: Merken die Ameisen wenn das Formi nun anders steht? Also Norden jetzt zb im SĂŒden ist? Oder nehmen die das so nicht wahr?

Diskussionen können hier gefĂŒhrt werden

FALLout
Halter

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 9. Oktober 2009, 20:38

09.10.09

Heute muss ich leider den ersten Todesfall verzeichnen.
Es handelt sich um Stumpen, klar am verkrĂŒppelten Bein zu erkennen. Die Tage vorher war zu beobachten das diese Ameise recht viel im Freien war und nicht mehr in der Lage war Scheiben hochzuklettern und auch schon mit glatteren Stein Probleme hatte. Gebettet im Honig fand ich sie Heute. Wie schon erwĂ€hnt war das die Aktivste Ameise. Also war abzusehen das die auch als erstes Stirbt.
Der Rest der Kolonie macht einen gewohnt guten Eindruck.

Bild

Ruhe in Frieden Stumpen. Dein Platz in den Goldenen Hallen ist dir sicher.

FALLout
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 16. Oktober 2009, 18:32

16.10.09
So Heute habe ich die Ameisen in den KĂŒhlschrank gestellt.
Ich habe sie erst am Fenster langsam runter kĂŒhlen lassen auf ca. 10-15 Grad (Nachts/Tags). Mein KĂŒhlschrank hat auf Stufe eins eine Temperatur von 11 Grad. Perfekter Übergang also und ich kann die Temperatur im laufe der Zeit noch weiter absenken und zum FrĂŒhling hin auch wieder langsam anheben lassen.
Ich hoffe mal das alles gut geht.

FALLout
Halter

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 9. Februar 2010, 18:37

09.02.10
So mal eine Winterliche Zwischenmeldung :)
Bild
So schaut es gerade aus. Temperatur ~5°C. Es hat sich gezeigt das wenn das Formicarium im KĂŒhlschrank steht weniger befeuchtet werden muss, einmal die Woche reicht vollkommen aus. Es ist minimalst AktivitĂ€t zu "beobachten" d.h. wenn man einmal die Woche rein schaut ist die Traube immer bisschen anders formiert und z.b. die Königin in anderer Position. Und bei genauen hinsehen ist bisschen FĂŒhler wackeln zu sehen. Erfreulich da ich dadurch weiß das sie noch leben :)

FALLout
Halter

#16 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 29. MĂ€rz 2010, 20:42

Endlich FrĂŒhling!
Am 26.03.2010 hab ich die Ameisen ausgewintert. Heute (29.03.2010) ist auch mal wieder was zu beobachten was man als AktivitĂ€t bezeichnen kann :) Es wird furagiert, Honig wurde aufgenommen und schon fleißig an andere verteilt. Einige waren auch schon damit beschĂ€ftigt Rinden StĂŒckchen nach draußen zu tragen.
Bild

An toten kann ich bisher eine verzeichnen die in einer Kammer separiert wurde. Ich hoffe es bleibt bei so wenig Verlusten.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“