Nestbeobachtungen (oder -aufnahmen) mit Kamera, ohne Neststörung!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestbeobachtungen (oder -aufnahmen) mit Kamera, ohne Neststörung!

Beitrag von lordalexalex » 9. Oktober 2009, 23:17

Hallo.

Ich habe mir mit 10 Jahren ein Nachtsichtgerät gebastelt.(Ich will nicht angeben. Ich will sagen: es ist einfach zum Bauen)
Dafür braucht man einfach nur Infrarot LED´s und eine Camera.

Da ich z.B. eine Camponotus fellah Gyne habe(Gründet), die ich in einer Schachtel habe, dass ich mit einer Lampe bewärme, habe ich gedacht:
mir eine Web-Kamera besorgen und einfach 10 Infrarot LED´s an einer Batterie anschließen(Ameisen sind Infrarot "blind").
Alles in der Schachtel Installieren:
Camera an Computer anschließen und auf das RG (bzw. RG´s) in der Schachtel richten, eine Batterie an den LED´s anschließen und wieder auf das RG(bzw. RG´s) richten (noch eventuell einen Schalter anbringen).

Ich bin immer neugierig was sich im RG tut, aber Schachtel aufgemacht schon ist die Königin Gestört. Und dann werden die Eier (im schlimmsten fall) aufgefressen.
So löst sich das Problem auf.

Man könnte auch mehrere RG´s oder sogar ganze Nester Filmen oder beobachten.
So Stört man das Nest nicht, kann Nestaktivitäten aufnehmen und perfekt beobachten.

Was haltet ihr davon?
Vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

houston
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nestbeobachtungen (oder -aufnahmen) mit Kamera, ohne Neststörung!

Beitrag von houston » 17. Oktober 2009, 17:33

Also wenn du gerne bastelst, und dich mit Elektronik/Elektrotechnik auskennst (ein wenig):
Wenn du mit einem Voltmeter/Amperemeter umgehen kannst, könntest du die Kamera aufschrauben/brechen/... und nach einer Stromquelle für die Infrarot LEDs suchen.
Bin mir nicht sicher, wie es mit der Durchgangsspannung ebenjener aussieht, aber eigentlich mĂĽsste es fĂĽr ein paar der LEDs reichen.
Am besten im zusammenspiel mit der Webcam ausprobieren, nicht dass die Cam nachher nichts mehr aufnimmt ;), also schalter dazwischen, und probehalber, bevor man alles zusammenbaut gucken, ob bei angeschalteten LEDs sich das Bild am Computer ändert.
Sollte es nicht so sein, kannst du die LEDs, wenn du sie auf einem StĂĽck Platine befestigt hast, mit HeiĂźkleber oder so auf der Kamera direkt befestigen.
Solltest du die Lose mit Draht aneinandergereiht haben, macht das nichts, musste nur beim befestigen ein wenig mehr fummeln ;)

Soo, dann hast du eine Webcam, die auch fĂĽrs dunkel filmen geeignet ist ;)
Hast du kein Problem mit dem Batterie/Akku-Pack, da du dass auch ab und zu auswechseln mĂĽsstest (ok nicht sehr oft aber ...).

Was du nicht Vergessen darfst!!
Vorwiderstände benutzen ;)
Im Internet gibs dazu Rechner, du kannst es aber auch einfach selber ausrechnen:
R= U(Ingesamt) - U(Durchgang der LED) / I
U (in Volt) musst du messen, genau wie I (in Ampere).
Die Durchgangsspannung entnimmst du dem Datenblatt der LEDs (oder Pi mal Daum aus dem Internet, diese mĂĽssen aber nicht fĂĽr deine stimmen, sind aber vergleichbar.)

Ansonsten Gute Idee, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
Freue mich aber schon jetzt auf das Ergebnis ;)

FĂĽr weitere Fragen, kannste mich direkt anschreiben, oder auch hier im Thread fragen, ich werde ihn beobachten.

PS: Sauber in der Kamera arbeiten! Keine zu großen Lötstellen, und auch nicht unbedingt drauf rum patschen (vorher Erden -> Heizung anfassen), da es sein könnte, dass die Kamera sonst kaputt geht.
Und schnell Löten, nicht die Kamera erstmal auf 100°C bringen, und dann Kabel miteinander verlöten ;)

Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“