Hallo Frank!
Das ist nicht so undenkbar bei anderen sozialen Hautflüglern..
.
Ich schrieb auch nicht es wäre undenkbar, aber in unseren Breiten gibt es eben keine anderen
Hymenoptera als die
Apis mellifera, die Arbeiterinnenlarven noch zu
Königinnen machen können. Sowas finde ich halt faszinierend. Was polygyne und adoptionsfreudige Hautflügler betrifft ist das wiederum ein anderes Thema. Wie wir ja wissen kommt das nicht nur bei Ameisen sondern auch Faltenwespen vor, auch bei der
Apis mellifera kenne ich einzelne Völker mit zwei
Königinnen und der Fall einer Adoption wäre auch möglich. Aber das die Arbeiterinnen selbst sich eine
Königin nachziehen, dass macht nur unsere Honigbiene. Das meinte ich eigentlich damit ... *gg*
Das außerhalb unserer Breiten, also Tropen und Subtropen u.ä. andere faszinierende Hautflügler unterwegs sind, ist mir völlig klar und nicht unbekannt. Alleine wegen den stachellosen Bienen habe ich schon einiges an Infos gesammelt und Zeit dafür aufgebracht. Besonders die
Gattung Melipona finde ich interessant und schön. Wenn mal wer Lust hat, sollte mal bei Youtube unter den Gattungsnamen suchen, da gibts einzelne nette Filme.
Nur damit das klar ist, ich bin kein verrückter Imker der nur für seine Honigbiene lebt.
Sollten genauere Angaben erwünscht sein, kann ich ja mal nachschlagen.
Wenn du mal die Zeit hast, liebend gerne ja!
Schönen Sonntag noch,