PVC Formicarium
- mixi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 PVC Formicarium
hi Leute
Ich habe mal wieder Antstore durchforstet und bin dabei auf das hier gestoßen:
(Haben es sehr Gut versteckt bei Baumaterialien.wieso nicht bei Formicarien?)
Dachte es wäre eigentlich eine echte Alternative zu den in dieser Größe oft teueren Glas Formis.
Nagut es ist villeicht nicht das schönste aber man den hässlichen grünen Boden mit Holz verkleiden bzw. in einen holzkasten einbauen.
Ein einziger Nachtteil meiner Meinung war das bei Wärmeeinfluss das ganze förmlich dahin schmilzt.
Aber für Einheimische Arten und vorallem für Neueintseiger die das ganze mal ausprobieren oder nicht so viel Geld ausgeben wollen ist es doch wirklich praktisch.
Was haltet ihr davon?
mfG
mixi
Ich habe mal wieder Antstore durchforstet und bin dabei auf das hier gestoßen:
(Haben es sehr Gut versteckt bei Baumaterialien.wieso nicht bei Formicarien?)
Dachte es wäre eigentlich eine echte Alternative zu den in dieser Größe oft teueren Glas Formis.
Nagut es ist villeicht nicht das schönste aber man den hässlichen grünen Boden mit Holz verkleiden bzw. in einen holzkasten einbauen.
Ein einziger Nachtteil meiner Meinung war das bei Wärmeeinfluss das ganze förmlich dahin schmilzt.
Aber für Einheimische Arten und vorallem für Neueintseiger die das ganze mal ausprobieren oder nicht so viel Geld ausgeben wollen ist es doch wirklich praktisch.
Was haltet ihr davon?
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: PVC Formicarium
MIXI, wenn man auf den Link geht ist man in deinem Account bei Antstore angemeldet!!!(Warenkorb: Messor barbarus, Mischfutter)
Zum "Formicarium", das kann man auch bei Aldi als Mini gewächshaus kaufen...
Ausserdem hätte man das Problem,(war bei meinem Gewächshaus so) das es nach einiger Zeit nicht mehr bündig schließt...
mfg
checker
Zum "Formicarium", das kann man auch bei Aldi als Mini gewächshaus kaufen...
Ausserdem hätte man das Problem,(war bei meinem Gewächshaus so) das es nach einiger Zeit nicht mehr bündig schließt...
mfg
checker
mfg:)
- houston
- Halter
#4 AW: PVC Formicarium
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p46_ameisen-pvc-formicarium.html/XTCsid/0b0e71e78601f7e1600776fda94a17c0
Ich denke das meinst du oder?
Ich denke auch, dass man darin grade als Anfänger ein guten und billigen Ersatz erkennen kann.
Hätte ich mein Glas Formi nicht auf dem Flomarkt für 3€ bekommen, hätte ich nach sowas ähnlichem gesucht.
Aber ich denke auch, dass das eigentlich sogar besser als Glas ist.
Ich hatte bei meinem extreme Schwierigkeiten Löcher in die Seiten zu bekommen, was nun auch mehr Quadrate sind, und recht unsauber geschnitten (hatte keinen Glasbohrer, hab eine Diamenttrennscheibe verwendet)
Ist das von Aldi das selbe? Wie teuer ist es dort? Wann kann man es dort bekommen?
Ich denke selbst als Fortgeschrittener Halter kann man damit was Anfangen.
Man ist ja doch irgendwie immer auf der Suche nach Preiswerten Lösungen
Nur wie bereits erwähnt das Grün nervt.
PS: Link ist ein Gast-Account, sollte er nicht gehen: Startseite » Katalog » Baumaterial » Behälter » Ameisen-PVC-Formicarium (000046)
Ich denke das meinst du oder?
Ich denke auch, dass man darin grade als Anfänger ein guten und billigen Ersatz erkennen kann.
Hätte ich mein Glas Formi nicht auf dem Flomarkt für 3€ bekommen, hätte ich nach sowas ähnlichem gesucht.
Aber ich denke auch, dass das eigentlich sogar besser als Glas ist.
Ich hatte bei meinem extreme Schwierigkeiten Löcher in die Seiten zu bekommen, was nun auch mehr Quadrate sind, und recht unsauber geschnitten (hatte keinen Glasbohrer, hab eine Diamenttrennscheibe verwendet)
Ist das von Aldi das selbe? Wie teuer ist es dort? Wann kann man es dort bekommen?
Ich denke selbst als Fortgeschrittener Halter kann man damit was Anfangen.
Man ist ja doch irgendwie immer auf der Suche nach Preiswerten Lösungen
Nur wie bereits erwähnt das Grün nervt.
PS: Link ist ein Gast-Account, sollte er nicht gehen: Startseite » Katalog » Baumaterial » Behälter » Ameisen-PVC-Formicarium (000046)
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
Hallo!
Ich finde solch ein Gewächshaus nicht so optimal. Um es zu öffnen, nimmt man ja nicht nur den Deckel ab, sondern die gesamte Oberschale mit den Wänden. Ich habe in solch einem ähnlichem Teil mal Heimchen gehalten und gezüchtet. Damals habe ich mich für ein Teil entschieden, da man oben zwei Luftschlitze öffnen kan, durch das man Futter gegeben kann, ohne das einem die Heimchen abhauen.
Die Oberschale habe ich mit Silikon an die Unterschale festgeklebt.
Für Ameisen finde ich das nicht so gut, aber möglich wäre es natürlich. Sieht aber auch nicht sooo toll aus, finde sich zumindest.
LGImago
Ich finde solch ein Gewächshaus nicht so optimal. Um es zu öffnen, nimmt man ja nicht nur den Deckel ab, sondern die gesamte Oberschale mit den Wänden. Ich habe in solch einem ähnlichem Teil mal Heimchen gehalten und gezüchtet. Damals habe ich mich für ein Teil entschieden, da man oben zwei Luftschlitze öffnen kan, durch das man Futter gegeben kann, ohne das einem die Heimchen abhauen.
Die Oberschale habe ich mit Silikon an die Unterschale festgeklebt.
Für Ameisen finde ich das nicht so gut, aber möglich wäre es natürlich. Sieht aber auch nicht sooo toll aus, finde sich zumindest.
LG
- Klasi
- Halter
#7 AW: PVC Formicarium
Hey,
finde ich auch absolut gar nicht geeignet. es sind z.B. keine Anschlussmöglichkeiten vorhanden und um Ameisen zu füttern muss man eben die Wände mit abnehmen.
Was auch noch ganz schlecht ist, die Wände sind gewölbt, man kann also keinen Ytong anlehnen.
Hatte selber mal solche "Gewächshäuser" , jedoch für Pflanzen;)
lg,
Klasi
finde ich auch absolut gar nicht geeignet. es sind z.B. keine Anschlussmöglichkeiten vorhanden und um Ameisen zu füttern muss man eben die Wände mit abnehmen.
Was auch noch ganz schlecht ist, die Wände sind gewölbt, man kann also keinen Ytong anlehnen.
Hatte selber mal solche "Gewächshäuser" , jedoch für Pflanzen;)
lg,
Klasi
Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprühen http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs
- mixi
- Halter
#8 AW: PVC Formicarium
Hi
man kann doch in das Plastic bohren?!
Und oben ein Loch hinein schneiden. Außerdem ist es ja nur für ein Jahr, wenn man neu anfängt(zum Ausprobieren).
mfG
mixi
man kann doch in das Plastic bohren?!
Und oben ein Loch hinein schneiden. Außerdem ist es ja nur für ein Jahr, wenn man neu anfängt(zum Ausprobieren).
mfG
mixi
Meine Ameisen