User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tazani
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1145

Beitrag von Tazani » 19. Oktober 2009, 15:44

Hallo, da ich mir gleich nach der Winterruhe (ich spekuliere auf März) meine erste Ameisenkolonie (Camponotus ligniperda) bestellen möchte, befinde ich mich gerade in der Bau- bzw. Einkaufsphase für das Formicarium und das außen liegende Ytong-Nest.
Meine Frage dazu: Mit welcher roten Folie von Antstore habt ihr die besten Erfahrungen gemacht was Anbringung und Lichtschutz betrifft?
Die Maße des Ytongs betragen 40x25cm.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1146

Beitrag von Gast » 19. Oktober 2009, 17:06

Hallo christian,

Es gibt auf der genzen Erdoberfläche keinen Myrmekologen, der sich mit künstlicher Begattung bei Ameisen auskennt!
Bei Honigbienen hat man das schon mal gemacht, aber nicht bei Ameisen.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1147 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jacky » 19. Oktober 2009, 18:11

Merkur wäre das für dich nicht eine Herausforderung? ;)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1148 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 19. Oktober 2009, 18:26

Danke für die Antwort, ich glaub' ich hab' da mal was hier im Forum gelesen, deswegen habe ich gefragt. Jetzt wollte ich noch fragen ob man einen künstlichen Schwarmflug veranstalten kann? Ich wollte mir nämlich einige Drohnen und unbegattete Jungköniginnen von Myrmecia pavida, bzw. Myrmecia spec. im Internet kaufen um etwas den Preis zu drücken, da diese Arten im Laden doch sehr teuer sind.

mfG

christian



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1149 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 19. Oktober 2009, 23:45

christian hat geschrieben:Jetzt wollte ich noch fragen ob man einen künstlichen Schwarmflug veranstalten kann?


Soweit ich gelesen habe ist das fast unmöglich künstlich hervorzurufen.
Sie schwärmen nur bei den richtigen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Tageszeit und etc pp.
Die meisten Arten paaren sich nur im Flug, weshalb du wohl mehr als "ein paar" benötigen würdest und Eventuell den Raum einer Lagerhalle ;)
Ich weiss jetzt nicht wie die Gynen von Myrmecia pavida begattet werden.
Manche Arten sollen das auch auf dem Boden machen, da wird das wohl (eher) möglich sein.

(Wie immer alle Angaben von mir im KFKA Thread ohne Gewähr)


carpe noctem!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1150

Beitrag von Gast » 20. Oktober 2009, 10:22

[font=Times New Roman]@ christian:[/font]
[font=Times New Roman]Mymecia pavida wurde/ wird doch nachgezüchtet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecia_pavida[/font]

[font=Times New Roman]Das klappt nicht immer, aber anscheinend halten einige Leute M. pavida-Kolonien, deren Königinnen sich in der Haltung mit Männchen verpaaren ließen.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3631[/font]

[font=Times New Roman]Außerdem wurde bereits eine ganze Anzahl von Ameisenarten im Labor zur Kopula gebracht und erfolgreich z.T. sogar über mehrere Generationen gezüchtet. Diese Arten eignen sich allerdings nicht gut für die Privathaltung. Sie werden auch nicht für den Verkauf gezüchtet: Der nötige Aufwand ist so hoch, dass die begatteten Königinnen unbezahlbar wären.[/font]
[font=Times New Roman]Dazu gehören mehrere Sklavenhalter bzw. Sozialparasiten der Gattungen Chalepoxenus und Myrmoxenus, Gastameisen der Gattung Formicoxenus, die einheimische Myrmecina graminicola, mehrere nordamerikanische Leptothorax spp. und andere. Auch die Pharaoameise lässt sich relativ einfach züchten, wobei deren Haltung zu Hause aber wenig empfehlenswert ist.[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1151 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 20. Oktober 2009, 12:36

Na ja, ich werde es dann vielleicht mal versuchen, ich habe jetzt aber schon einen gefunden, der mir seine Jungkolonie Myrmecia pavida recht billig verkauft. Danke für die Antworten, man wird hier ja zimlich oft einfach übersprungen.

mfG,
christian



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1152

Beitrag von Björn S. » 20. Oktober 2009, 13:13

Kleine Fragen:

-bei Becken mit einer Luftfeuchtigkeit von 70-80% - muss der Ytong dann noch extra befeuchtet werden oder genügt die Luftfeuchtigkeit für die Befeuchtung aus (Kondenswasserbildung)

-man liest recht oft, dass Kolonien von einem Umfang von 30-50 Ameisen 3-5 Heimchen AM TAG, um 100 Ameisen das dreifache an Futter benötigen. Andere Berichte erzählen was von 1-2 Heimchen pro WOCHE bei 30-50 Ameisen. Was ist denn jetzt richtig? Geht um Ameisen von der Größe von ca. 1 cm. Ich glaube der Unterschied zwischem dem, was sie "maximal verwerten" und was sie "brauchen" können, spiegelt diese Diskrepanz wieder.

-verhindert eine trockene, grobe Streuschicht von ca. 5-7 cm, dass sich Ameisen bis in die feuchten Regionen darunter einbuddeln und im Ytong bleiben? (in der Erde nistende Arten)

-bei einem Wasserteil im Becken - genügt eine Schwimmpflanzendecke + Wurzeln im Wasser für eine Ertrinkungssicherung? So könnten die Ameisen auf die Schwimmpflanzen und dann auf die Wurzel und so zurück zum Land klettern. Aber tun sie das auch?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“