User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von eastgate » 21. Juni 2009, 21:59

Hallo anthropod,

ich muss sagen, dieser Haltungsbericht ist echt Sahne :-)

Ich finde es wirklich ganz toll, dass du ihn wirklich von Anfang an führst und hoffe, dass es noch lange so weiter geht.

Ich ziehe ja selber gerade ein Messorvolk groß. Finde diese Nestvariante, so wie du sie hast, echt gut. Ich überlege nur, ob ich ein Gipsnest gieße oder einen Ytong bearbeite...

Weiter so :-)

Gruß

EastGate



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 22. Juni 2009, 10:02

Danke Eastgate, im Moment machen die Ameisen viel Spaß, da das Volk inzwischen groß genug ist um ab und zu mal etwas Action zu bieten. Durch das neue Nest haben sich die Wege etwas verlängert und die neuen Laufmöglichkeiten werden gerne genutzt. Außerdem bietet ihnen die nun größere Anlage mehr Rückzugsmöglichkeiten und sie sind weniger ängstlich als früher.

Mein zweites Nest sollte eigentlich eine Kombination aus Gips und Ytong werden. Beide Materialien haben ihre Vorteile. Gips ist leicht formbar, aber bei zu hoher Feuchtigkeit nicht formstabil. Bei Ytong ist es genau andersrum. Da müßten sich doch die einzelnen Vorteile ausnutzen können! Allerdings hab ich von meinem ersten kleinen Nest noch Bauabfälle (Ytong, Plexiglas) gehabt, aus denen ich nun doch erstmal was anderes gebastelt hab. Ich hoffe das aktuelle Nest ist groß genug, die Messor über den Winter zu bringen, was mir dann genug Zeit gibt, über zukünftige Nester zu grübeln.

Das aktuelle Nest ist aus Ytong mit einem Gipsüberzug. Besonders die Kammerwände haben eine dicke Gipsschicht bekommen, die ich dann wieder plan abgeschliffen habe. Dadurch liegt die Scheibe besser an, die Ameisen können hoffentlich keine Abfälle zwischen Ytong und Scheibe stopfen und ich kann Durchknabber-Versuche besser erkennen, wenn sie sich im Normalfall nicht zwischen Ytong und Scheibe zwängen können.



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von checker » 2. August 2009, 18:14

Toller Bericht und SUPER Fotos. Macht echt Spaß den zu lesen.

Hoffentlich schreibst du weiter

lg

checker100



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 2. August 2009, 21:54

Danke für das Lob! Ich hatte mir ja vorgenommen nicht so oft zu aktualisieren, aber dann gibt es doch immer noch so viel Neues zu berichten. Trotzdem gibt es einige Dinge, die ich in jeder Aktualisierung wieder vergesse zu erwähnen und hinterher könnte ich mich immer so ärgern!

Vorm nächsten Update kann ich schon verraten, daß das Volumen der Brut scheinbar langsam wieder zunimmt. Vielleicht war der kleine Einbruch eine Nachwirkung des Nestumzugs. Anfangs haben sie ja das neue Nest komplett umgeräumt und dadurch vielleicht die Brut etwas vernachlässigt.

Langsam geht der Ameisen-Sommer auch seinem Ende zu. Der Winter-Fahrplan steht schon und bereits in fünf Wochen werde ich beginnen, die Temperaturen langsam runterzufahren. Ich bin gespannt, wieviele Ameisen es bis dahin geworden sind. Aktuelle Hochrechnungen lassen vermuten, daß die 500er-Marke sicher noch geknackt wird. Dabei hatte ich solche Angst, daß mir als Anfänger die Kolonie eingeht. Mein Mindestziel waren 20, das Höchstziel 120 Ameisen im ersten Jahr. Da bin ich nun schon lange drüber und meine Kolonie ist eigentlich ganz pflegeleicht.



Benutzeravatar
Skaw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 22. Januar 2009, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von Skaw » 6. August 2009, 12:35

Hey anthropod!

Ein klasse Bericht mit schönen Bildern!! :yellowhopp:
Weiter so!!!! :clap:


Die Idee mit dem anrauen der Näpfe werde ich auch mal versuchen, vllt. leert sich der angebotene Körnervorrat dadurch scneller.

Mörserst du die Körner bevor du sie anbietest?

Weisst du noch bei welcher Koloniestärke bei dir die ersten Media/Majore geschlüpft sind?



Grüße, Skaw


bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 7. August 2009, 08:24

Hallo Skaw,

nein, gemörsert hab ich noch nicht. Ich bin am überlegen, einige härtere Körner mal durch so eine Multifunktions-Küchenmaschine zerkleinern zu lassen. Im Moment bekommen meine Kleinen hauptsächlich Kamille, Primel, Glockenblume, Stiefmütterchen und Breitwegerich -- wird alles gern genommen. Einige härtere Körner quetsche ich per Zange oder Hammerschlag an, z.B. Hafer, größere Distelsamen, Hagebuttenkerne, Mais, Fichtensamen. Auch mit einigen kleinen Samen scheinen sie Probleme zu haben. Etwa Wiesen-Kerbel, der sich so leicht ernten ließ wird nur angebrochen genommen. Allgemein hab ich schon viel zu viel Futter angesammelt und werde das Sammeln nun erstmal einstellen. Sie nehmen im Moment nur einen knappen Eßlöffel voll pro Woche.

Die erste Media hatte ich etwa bei 20..25 Ameisen, die erste Major etwa bei 60..70 und die erste Major, die die Größe der Königin erreicht bei knapp 400.

LG,
Anthropod



Benutzeravatar
Ameisenschreck
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Tolle Fotos

Beitrag von Ameisenschreck » 19. Oktober 2009, 17:26

Echt klasse aufnahmen du hast es geschafft Text und Fotos genau aufeinander abzustimmen find ich spitze:).

lg:Ameisenschreck.

Ps:Mach weiter so:yellowhopp:.


Die,denen keiner beachtung schenkt bringen meistens die Rettung:yoda:.

mfg:Ameisenschreck.

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von checker » 13. Dezember 2009, 13:23

Hey anthropod,
ich hätte ma eine Frage: Lagern die Messor ihre Körner feuch oder trocken? Bei Antstore steht trocken, bei dir sieht es aber so aus als ob sie die Körner nahe am Wassertank lagern. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.


mfg


mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“