User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungkolonie nachts im Schlauch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von christian » 6. April 2009, 18:28

Hallo,
Ich wollte mal fragen, warum meine Jungkolonie Formica sanguinea nachts aus ihrem Erdnest in den Schlauch zur Arena geht. Dort lagern sie ihre Brut und die Königin war auch einmal dabei. Im Nest ist es so ungefähr 22 C° und ein wenig feucht. Sobald die Lampe angeht, verschwinden alle wieder im Nest. Ist das normal?

Danke im Voraus

Gruß,

christian



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von ferdinand » 19. Oktober 2009, 12:26

Hey,
das ist ganz normal, viele Kolonien ziehen in den Schlauch, wenn dort bessere bedingungen sind, wenn z.B. das Nest zu feucht ist oder zu kalt, ist ein Schlauch der trocken und unter Umständen in der Nähe von einer Heizung, einem Ferseher einem Pc etc ist und daher wärmer ist gerade recht.
lg ferdinand



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von christian » 19. Oktober 2009, 13:21

Hmmm, ja schon nur ist in dem Schlauch oder in der Nähe keine zusätzliche Wärmequelle. Die Anlage steht auf einer Komode an der Wand, gegenüber vom Fenster. Außerdem kam das Verhalten erst nach der Winterruhe und ich hatte keine neuen Gerätschaften oä. aufgestellt. Das mit der Feuchtigkeit kann schon stimmen, es war schon zimlich feucht. Ich halte sie in einer 40*30*6er Farm die ich nur einmal in diesem Jahr befeuchten musste weil die Erde schon recht viel Feuchtigkeit einspeichert und der Deckel der Farm zimlich dicht ist. Nur: Wrum gehen sie dann nicht in die Arena die ja auch staubtrocken ist und noch dazu voll mit Steinen ist (Deckung)? Vielen Dank für deine Antwort, sie stand ja schon ne' Weile im Forum.

Ig christian



Caligo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2009, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Caligo » 19. Oktober 2009, 14:37

Naja, die Arena ist staubtrocken, das Nest ist klatschnass. Der Schlauch in der Mitte wird nicht zu trocken und nicht zu nass sein, also die besten Bedingungen von allen 3 Möglichkeiten bieten.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von christian » 19. Oktober 2009, 18:12

Also als klatschnass würde ich die Erde jetzt nicht bezeichnen, eher als zimlich feucht, das Wasser steht nicht ansatzweise im Becken. Wenn man die Erde kwetscht, kommt kein Wasser raus, aber sie bleibt an der Hand kleben. Außerdem: Soviel Erde speichert doch recht viel Wasser und z.B. Blumenerde bleibt doch auch mehr als ein Jahr feucht, auch wenn der Sack schon offen ist, oder? Die Erde ist auch etwa so feucht wie frische Blumenerde aus dem Sack.

Ig christian



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von houston » 20. Oktober 2009, 09:06

Hey christian

Wenn die Erde so lange feucht ist, würde ich an deiner Stelle über eine bessere Belüftung nachdenken.
Feuchte Erde ist außerdem ein Platz, wo sich Schimmel ansetzen kann, da sie viel organisch Stoffe enthält.

Wäre es vielleicht möglich für dich, eine weitere Farm anzubieten, welche du dann weniger Feucht hältst? Wenn sie umziehen weißt du mit Gewissheit woran es liegt.
Der Deckel der Farm, ist der Luft durchlässig? Wenn nein, wäre es vielleicht besser in den Deckel Gaze einzuarbeiten, wenn dies möglich ist.

Auszug von der Artenbeschreibung im Antstore:
Luftfeuchtigkeit: Normales Klima, nicht zu feucht, eher trocken


Mfg
houston


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von christian » 20. Oktober 2009, 12:05

Das mit der neuen Farm, weiß nicht ob das geht, die sind zimlich teuer. Ich hab' auch keine mehr irgendwo rumstehen. Meine Methode der Entfeuchtung war bisher, eine Lampe darüber zu stellen und wenn sich dann Kondenzwasser gebildet hat, es ab zu wischen. Anschließend habe ich dann immer neben (!) dem Nest die Luft ausgetauscht, mittels durchpusten. Da sie jedoch jetzt in Witerruhe sind, denk' ich mal, dass die kalte, trockene Garagenluft das Nest schon etwas trocknet, denn ganauso war es auch im letzten Winter. Ach ja, und noch was, die Ameisen brauchen das Klima doch Hauptsächlich für die Brut, oder? Sie waren aber noch im Herbst im Schlauch, mitsamt der Königin, obwohl sie überhaupt keine Brut mehr dabei hatten, warum?

mfg

christian



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von houston » 20. Oktober 2009, 12:23

Nicht nur für die Brut ist das Klima gesund ;)
Du hast es doch auch lieber Warum und Trocken, als Kalt und Feucht.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“