Bestimmung - [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung - [Myrmica sp.]

Beitrag von jkiefer » 19. Oktober 2009, 21:19

Hallo,
diesmal brauche ich eure Hilfe... ^^
Dementsprechend etwas kniffliges damit sich unsere Experten auch nicht langweilen mĂŒssen...

Angaben:

1. Datum des Fundes: Irgendwann Anfang April
  2. Fundort (mit Höhenangabe): NĂ€he Gars am Inn, ca. 450m ĂŒNN
  3. Beschreibung von Fundort / Umgebung (Habitat): ca. 30m Luftlinie vom Fluss und 10m ĂŒber dem Fluss; am oberen Rand eines mit LaubbĂ€umen bewaldeten Nordhangs; extrem feucht aber trotzdem eher wĂ€rmebegĂŒnstigt
  4. Exakte GrĂ¶ĂŸe (LĂ€nge in mm) der Ameise ohne FĂŒhler gemessen: Gyne 5mm, Arbeiterin 4-5mm
  5. Sonstige Bemerkungen: UnabhĂ€ngig grĂŒndende einzelne Jungkönigin mit erster Brut in einer Eichel, im nĂ€heren Umfeld viele relativ große und extrem polygyne Kolonien (bis zu 15 Gynen sichtbar beim Umdrehen des Steins) wahrscheinlich der selben Art (grĂ¶ĂŸe der Gynen stimmt ĂŒberein)

Fotos:BildBildBild

Tja meine Bestimmungsversuche enden immer bei Myrmica gallienii. Vielleicht kann ja jemand meine Bestimmung bestÀtigen!

MFG und vielen Dank im Vorraus!

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Bestimmung - [Myrmica sp.]

Beitrag von christian » 19. Oktober 2009, 22:14

Also ich habe mal im Seifert nachgeschlagen, vom Habitat her könnte das sein. Allerdings steht dort, dass diese Art recht selten wÀre. Zwei Fragen noch:
1.: Hast du die Gyne gefunden oder aus einem Nest genommen, weil ich gelesen habe, sie wĂŒrden nur von August bis Oktober schwĂ€rmen.
2.: Relativ genaue SchĂ€tzung der Arbeiterinnen in einem Nest, da höchstens 3000 Arbeiterinnen in einem Nest sind, wobei es in deinem Fall wohl deutlich weniger sein dĂŒrften, da du geschrieben hast du hĂ€ttest nur max. 15 Gynen pro Nest gefunden und es max. 30 bei dieser Art sind

mfG

christian

Roland Schultz
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roland Schultz » 20. Oktober 2009, 08:08

Hallo jkiefer,

nach den Bildern sollte das Myrmica ruginodis sein. Vergleiche den Scapus und den Petiolus sowie die LĂ€nge der Dornen mit den Bildern im Seifert.

Viele GrĂŒĂŸe
Roland

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jkiefer » 20. Oktober 2009, 15:26

Hallo,

also erstmal lange Geschichte des Fundes in kurz:
- ErzÀhle kleinem Bruder von Ameisen deren komplette Kolonie in eine Haselnuss passt.
- Kleiner Bruder öffnet daraufhin Haselnuss.
- Die Myrmica Gyne kommt mit 3 Larven zum Vorschein.
- Kleiner Bruder wackelt, Brut fÀllt raus und ist nicht mehr auffindbar.
- Gyne wird von mir in Obhut genommen, da unwahrscheinlich das sie in freier Natur nocheinmal erfolgreich grĂŒndet.

Seitdem hat sie zu meiner freudigen Überraschung ca. 100 Nachkommen gezeugt!

Tja ich war auch erst der Meinung das es sich um Myrmica ruginodis handelt, allerdings lassen mich einige Dinge doch sehr stark zweifeln.

Z.b. mĂŒsste es sich dann hierbei um eine Mikrogyne handeln, und diese suchen in der Regel Wiederaufnahme in bereits bestehende Kolonien und grĂŒnden nicht unabhĂ€ngig wie es in diesem Fall war. (Oder gibt es Ausnahmen? Habe keine Angaben in diese Richtung finden können.)

Ausserdem passt die Morphologie nicht ganz auf Myrmica ruginodis (leider sind die Bilder hier nicht optimal geworden, so das manches wohl nicht 100%ig nachvollziehbar ist):
- Scapusbasis in caudaler Sicht unter einem Winkel von ca. 55-65° gekrĂŒmmt
- Durchmesser des Scapus verringert sich nicht kontinuierlich an der KrĂŒmmungsstelle
- Petiolus im Profil besitzt keinen eindeutigen stufenförmigen Abfall
- VerhÀltnis ScapuslÀnge zu Kopfbreite SL/CW = 0,85
- VerhÀltnis der LÀnge der Propodealdornen zu KopflÀnge SP/CL = 0,32
- VerhÀltnis KopflÀnge zu Kopfbreite CL/CW = 1,03

Das deutet alles auf Myrmica gallienii hin, einzig das VerhĂ€ltnis von Propodealdornen zur KopflĂ€nge wĂŒrde fĂŒr Myrmica ruginodis passen, allerdings habe ich keine Angaben darĂŒber fĂŒr Myrmica gallienii finden können.

Insgesamt tendiere ich daher eher zu Myrmica gallienii.
Aber die beiden Arten sind sich rein optisch wohl wirklich sehr Ă€hnlich, deswegen (und auch wegen meiner noch nicht sonderlich großen Erfahrung in der Bestimmung von Myrmica spp.) wollte ich eure Meinung hören.

MFG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“