Beitrag
von jkiefer » 20. Oktober 2009, 15:26
Hallo,
also erstmal lange Geschichte des Fundes in kurz:
- ErzÀhle kleinem Bruder von Ameisen deren komplette Kolonie in eine Haselnuss passt.
- Kleiner Bruder öffnet daraufhin Haselnuss.
- Die Myrmica Gyne kommt mit 3 Larven zum Vorschein.
- Kleiner Bruder wackelt, Brut fÀllt raus und ist nicht mehr auffindbar.
- Gyne wird von mir in Obhut genommen, da unwahrscheinlich das sie in freier Natur nocheinmal erfolgreich grĂŒndet.
Seitdem hat sie zu meiner freudigen Ăberraschung ca. 100 Nachkommen gezeugt!
Tja ich war auch erst der Meinung das es sich um Myrmica ruginodis handelt, allerdings lassen mich einige Dinge doch sehr stark zweifeln.
Z.b. mĂŒsste es sich dann hierbei um eine Mikrogyne handeln, und diese suchen in der Regel Wiederaufnahme in bereits bestehende Kolonien und grĂŒnden nicht unabhĂ€ngig wie es in diesem Fall war. (Oder gibt es Ausnahmen? Habe keine Angaben in diese Richtung finden können.)
Ausserdem passt die Morphologie nicht ganz auf Myrmica ruginodis (leider sind die Bilder hier nicht optimal geworden, so das manches wohl nicht 100%ig nachvollziehbar ist):
- Scapusbasis in caudaler Sicht unter einem Winkel von ca. 55-65° gekrĂŒmmt
- Durchmesser des Scapus verringert sich nicht kontinuierlich an der KrĂŒmmungsstelle
- Petiolus im Profil besitzt keinen eindeutigen stufenförmigen Abfall
- VerhÀltnis ScapuslÀnge zu Kopfbreite SL/CW = 0,85
- VerhÀltnis der LÀnge der Propodealdornen zu KopflÀnge SP/CL = 0,32
- VerhÀltnis KopflÀnge zu Kopfbreite CL/CW = 1,03
Das deutet alles auf Myrmica gallienii hin, einzig das VerhĂ€ltnis von Propodealdornen zur KopflĂ€nge wĂŒrde fĂŒr Myrmica ruginodis passen, allerdings habe ich keine Angaben darĂŒber fĂŒr Myrmica gallienii finden können.
Insgesamt tendiere ich daher eher zu Myrmica gallienii.
Aber die beiden Arten sind sich rein optisch wohl wirklich sehr Ă€hnlich, deswegen (und auch wegen meiner noch nicht sonderlich groĂen Erfahrung in der Bestimmung von Myrmica spp.) wollte ich eure Meinung hören.
MFG