Lieblingsameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von donbilbo » 20. Oktober 2009, 16:55

Ich würde mal sagen Pheidole pallidula. Die Rekrutierung, das Gewusel, einfach sagenhaft. Leider haben sie sich für mich persönlich als unhaltbar herausgestellt, grosse Kolonien schaffen es irgendwann über jeden Ausbruchschutz.

Ziemlich nah ran kommen Solenopsis geminata. Genauso klein, genauso schnelle Vermehrung, sehr grosse Majoren mit riesigen Köpfen aber sie laufen nur ungern an den Scheiben und schaffen es auch nicht durchs Öl. Leider rekrutieren sie nicht annähernd so effektiv.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von TRIA » 20. Oktober 2009, 20:03

Ich mag eigendlich alle gut sehenden Arten. Ob das meine Cataglypis, Oecophylla oder Myrmecia ist, es ist einfach toll, eine direkte Reaktion zu sehen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Pushy
Einsteiger

#11 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von Pushy » 21. Oktober 2009, 13:46

Meine Lieblingsameise ist Camponotus ligniperda, weil die so groß werden, man die Brut richtig gut erkennen kann und weil man Camponotus ligniperda bei der Winterruhe nicht in den Kühlschrank oder in den Keller stellen muss.

Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Jacky
Halter

#12 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von Jacky » 21. Oktober 2009, 14:50

weil man Camponotus ligniperda bei der Winterruhe nicht in den Kühlschrank oder in den Keller stellen muss.
Ach nein, wo dann??

Ich hab eigentlich auch keine Lieblingsart. Eine jede Art ist in gewisser Art und Weise interessant, ob die kleinen pfiffigen Lasius, die noch kleineren Tetramorium oder große Camponotus.
Reizen würden mich gut sehende Exoten ala Myrmecia, Gigantiops oder Pachycondyla. Mal sehen was kommt. ;)

ferdinand
Halter

#13 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von ferdinand » 21. Oktober 2009, 14:54

Hey,
vieleicht sollten wir uns mal ein paar Arten rausfischen und eine Umfrage starten wie z.B.:

Was ist eure Lieblings-Gattung (Art wäre schwieriger):

Myrmecia
Lasius
Camponotus
Giganiops
Messor
Atta
Acromyrmex

und so weiter
lg ferdinand

Pushy
Einsteiger

Beitrag von Pushy » 21. Oktober 2009, 15:24

Camponotus ligniperda geht automatisch in Winterruhe! Egal ob es warm oder kalt ist. So etwas nennt man rein endogener Rhythmus das steht im Ameisenwiki!

Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Jacky
Halter

#15 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von Jacky » 21. Oktober 2009, 15:57

Tja was in diesem Ameisenwiki nicht alles steht. Da steht aber unter endogen auch folgendes:
Zitat aus AWIKI - Endogen:
"In der Natur wird sie von niedrigeren Temperaturen begleitet, die mit dem endogenen Rhythmus mehr oder weniger übereinstimmen. In der Gefangenschaft müssen die folglich auch übereinstimmen und falls nicht (sprich: keine, von niedrigen Temperaturen begleitete Winterruhe) folgt Larven und Arbeiterinnensterben"

Also würde ich dir raten dich nochmals genauer zu informieren, deine Ameisen werden es dir danken.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

Edit: Danke für die schlechte Bewertung wo man es nur gut meint.

Nun aber wieder BTT!

Imago

Beitrag von Imago » 21. Oktober 2009, 19:21

Hallo Pushy!

Camponotus ligniperda geht automatisch in Winterruhe! Egal ob es warm oder kalt ist. So etwas nennt man rein endogener Rhythmus das steht im Ameisenwiki!

Ja, das bedeutet nicht, diese auch warm durchzuziehen.

Liest man beide Deiner Posts in diesem Thread hintereinander weg, hört sich das sehr naiv an.

Also ein ganz schöns Ding! Für mich eine Aussage die beweist, dass Du die Nr. mit diesen Ameisen noch nicht richtig verstanden hast. Ich weiß das Thema mit "zu jung für Ameisen" wurde schon sooo oft durchgekaut, aber diese Aussage beruht darauf oder die Haltung wird nicht ernst genommen. Tiere sind kein Spielzeug!

Wenn Du Fragen zur Haltung hast, oder etwas nicht verstehst. Melde Dich bei mir per PN, ich helfe Dir gern!

Arbeiterinnensterben
mindere Brutproduktion
Gynensterben etc.

Das alles ist nicht bewiesen und beruht nur auf Spekulation oder sind Informationen aus dritter Hand.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“