User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 23. Oktober 2009, 00:55

Welche Arten könnte man denn zusammen halten?
Außer z.B. Formica fusca und Raptiformica sanguinea.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1162 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 23. Oktober 2009, 01:17

Hi,

Serviformica und Raptiformica sollte man nicht zusammenhalten, da würde keine Kolonie auf lange Sicht hin bestehen.

Grundsätzlich kann man verschiedenen Temno-und Leptothorax Spezies mit vielen anderen, größeren Arten vergesellschaften. Gibt ne ganze Palette an Arten, die man miteinander vergsellschaften kann, schau Dir z.B. Franks Biosphäre an.
Auch unter den einheimischen Arten geht einiges, als Beispiel kann Joachims Waldrandbecken dienen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1163

Beitrag von Clypeus » 23. Oktober 2009, 09:50

Camponotus ligniperda kann man z.B. mit Temnothorax/Leptothorax zusammenhalten. Nur das anbei, da ja so viele diese Art halten.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1164

Beitrag von Chrischan42 » 23. Oktober 2009, 11:22

Hey,

ich habe schon viel gelesen, dass man Arten am besten vergesellschaften kann, wenn sich die Arten in der Größe markant unterscheiden.
Die großen sehen die kleinen dann nicht so sehr als Konkurrenten an, die kleinen können sich auch bei Gefahr in kleine Spalten verkriechen, in denen die großen nicht hinein kommen. Die kleinen pressen sich auch meist regungslos an den Boden, sodass sie von den großen nicht sofort entdeckt werden.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Auch könnte man Arten eher zusammen halten, die grundlegend verschiedene Nahrungsquellen anlaufen. Z.B. Körnersammler (Granivore) und Insektensammler (Zoophage). Sie sehen sich dann eben nicht so sehr als Konkurrenten.

Vermeiden sollte man eine Vergesellschaftung dann, wenn sich die Arten sehr ähneln, oder der gleichen Gattung angehören. Da sind eben die Nahrungsquellen gleich und ich würde auch um mich schlagen, wenn mir jemand mein Essen vom Teller isst.

Aber wie gesagt, dass sind alles sehr allgemeine Aussagen und ein Abweichen ist immer möglich.

Auf dann, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinchen » 23. Oktober 2009, 18:42

Hy,
ich hab ja vor dass ich mir nächstes Jahr Formica fusca zulege weil die schön groß und aktiv sind. Außerdem steht bei denen dass sie nicht aggressiv sind und Kämpfen aus dem Weg gehen. Ähnliches steht auch bei Lasius flavus welche ich wegen den gelben Farbe auch süss finde.
Kann man diese beiden Arten zusammen halten? Hat das schon wer versucht?
lg Tina



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 23. Oktober 2009, 18:55

Hi Tinchen,

versucht glaube ich noch keiner. Serviformica fusca jedoch eigenet sich tatsächlich für die Vergesellschaftung. Diese haben ein gutes Sehvermögen, und sind darauf spezialisiert anderen Ameisenarten das Futter abzujagen. Sie kämpfen tatsächlich ungern (zumindest die kleineren Völker), und würden eher flüchten anstatt den Feind zu bekämpfen.
Komplitziert wird es aber hier, wenn das Volk ausgewachsen ist; dann zeigen sie Aggresivität in ihrer Nestnähe, und sind daher kaum für eine Vergesellschaftung geeignet (siehe Gummib4rs HB).

Wie das aber mit Lasius flavus ist, wage ich nicht so ganz einzuschätzen. Tatsächlich diese in der Natur friedfertige Erdnestbewohner, die sich kaum an der Oberfläche zeigen. In der Haltung jedoch ist ihr Verhalten anscheinend anders, ähnelt Lasius niger (siehe Haltungsbericht von Erne).
Wohl wenig geeignet zu einer Vergesellschaftung.


Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinchen » 23. Oktober 2009, 20:05

Hy Phil,
danke für die Antwort! Dann lass ich das lieber und gut dass ich gefrag habe!
Den HB hab ich zwar mit der Suche nicht gefunden aber egal...
lg Tina



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1168

Beitrag von PHiL » 23. Oktober 2009, 20:36

Hi,

kein Wunder das Du den nicht gefunden hast, der ist ja auch gar nicht hier im Forum, der Bericht von Erne ;)
HB Lasius flavus: Klick

Aber der HB über Formica fusca schon; Klick

Ãœbrigens empfehle ich allen Einsteigern mit Fragen den Chat! Auch wenn es manchmal eine Weile dauert, bis jemand antwortet.

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“