User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1169 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 25. Oktober 2009, 07:51

Hallo vorerst.
Bei Innenraum-Formicarien dagegen muss der Halter / die Halterin vielmehr darauf achten, dass die Tiere nicht zu lange und zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Über Monate hinweg in ständiger Raumtemperatur leben zu müssen - ohne Tag- / Nacht-Wechsel und ohne Schlechtwetterperioden vor allem aber ohne Winterruhe - darauf sind die einheimischen Ameisen in ihrer Evolution nicht vorbereitet worden. Sie reagieren mit Larvensterben, Arbeiterinnensterben, geminderter oder vollkommen eingestellter Fortpflanzungstätigkeit. Sprich: Früher oder später wird das Volk aussterben.
Dies ist ein Zitat aus dem Ameisenwiki. Heißt das, man muss im Sommer auch mal Regen vortäuschen, bzw. die Temperatur verringern?



Nissehengge
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 31. Januar 2009, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1170 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nissehengge » 25. Oktober 2009, 09:34

Hallo ich brauche einen Tip, habe schon seit zwei jahren eine Kolonie Camponotus ligniperda, das ist mir aber zu wenig bzw.
ich möchte noch eine Art haben die keine Winterruhe hält!

Mfg Nisse




Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1171

Beitrag von Clypeus » 25. Oktober 2009, 09:47

Laut Antstore hält Pheidole pallidula keine Winterruhe, aber Antstores Informationen sind nicht immer richtig. Jedenfalls verstehe ich das anhand der Textinformationen so.

[font=Comic Sans MS]Die Kolonie kann aber auch ohne Probleme warm durchgepflegt werden.[/font]

Vielleicht kann sich mal ein erfahrerener Halter zu dem Thema melden.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1172 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 25. Oktober 2009, 10:50

Hallo.

Also, ich bin zwar nicht sehr erfahren, aber ich habe einige Berichte gelesen, wo die Halter ihre Ameisen (Pheidole pallidula) ohne Winterruhe gehalten haben, und diesbezüglich keine Probleme mit ihnen hatten. Allerdings ist diese Art laut "Ameisencafe" eine invasive und ausbruchfreudige Art, welche nicht für Einsteiger zu empfelen sind. Zu Blabbi:
Ich weiß nicht genau in wie weit sie das brauchen, aber bei mir haben sich die Ameisen auch ohne irgendwelche "Dauerregenphasen" gut vermehrt. Ich hatte kein Larvensterben und die Ameisen waren auch weiterhin aktiv. Allerdings heißt das nicht, dass man die Winterruhe weglassen kann!
Ich habe aber noch eine Frage: Kann man seine Ameisen mit Gelee royal füttern, um Jungköniginnen zu produzieren? Also können die Arbeiterinnen den gelee irgendwie zurückhalten, oder bekommt man dann mit Sicherheit Jungköniginnen?

mfG

christian



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1173 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 26. Oktober 2009, 10:17

Ich finde es traurig, dass man hier einfach übergangen wird! (Siehe Post # 1161)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1174 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 26. Oktober 2009, 11:12

Hallo Blabbi!
Nein, nein, deine Fragen werden nicht übergangen, es kommen nur so unterschiedliche Themenstellungen herein, dass man oft nicht mehr weiß, worauf man jetzt vorrangig antworten soll!
Eine Tag-Nacht-Schwankung der Temperatur ist zumindest bei einheimischen Arten auf jeden Fall von Vorteil, weil man die Haltung damit den natürlichen Gegebenheiten anpasst und die Evolution die Tiere auf diesen Rhythmus eingestellt hat. Das selbe gilt ja auch für die Einhaltung der Winterruhe.
Wenn du dein Nest im Zimmer hast, kannst du das einigermaßen erreichen, indem du das Nest während der Nacht in die Nähe eines offenen Fensters stellst. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Temperaturdurchschnitt nicht unnatürlich hoch gehalten wird, was nämlich zu einer Beschleunigung aller Prozesse führt, die in einem Nest ablaufen. Das hat dann oft zur Folge, dass bei vielen Arten eine verfrühte Vorbereitungspase auf die Winterruhe zu beobachten ist (z. B. Camponotus-Arten).
Regen brauchst du nicht vortäuschen, wenn du ein Terrarium verwendest, wirst du sowieso öfter mit der Sprühflasche aktiv werden.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1175 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 26. Oktober 2009, 11:17

Die Sprühflasche braucht man aber nur, wenn die LF zu niedrig ist, oder? Danke übrigens boro



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1176 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 26. Oktober 2009, 21:57

Hallo Blabbi

Hmmm, ich denke schon. Aber normalerweise ist das nicht der Fall, wenn jedenfalls der Bodengrund feucht ist und du keine Art hast, die eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Also zB. ein exotische. Ãœbrigens habe ich dir geantwortet (1164)! Meine Frage steht dort ebenfalls.

mfG

christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“