User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1177 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 26. Oktober 2009, 22:04

Hallo christian!
Für Pheidole pallidula kann man schwerlich eine allgemeingültige Antwort zur Winterruhe geben. Sie kommen ja im gesamten Mittelmeerraum vor und sogar in Südtirol. Entscheidend ist also die Frage, woher die Tierchen stammen: Wenn sie aus Südspanien stammen, brauchen sie wahrscheinlich keine richtige Winterruhe. Wenn sie vom Nordrand des Verbreitungsgebietes stammen, dann würde ich ihnen auf jeden Fall ein Winterruhe gönnen. Meine stammen aus Istrien und halten 5 Monate Winterruhe wie die einheimischen Arten und gedeihen prächtig. Übrigens gibts bereits in D Freilandkolonien, die Art ist also sehr anpassungsfähig.
L.G. Boro



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 26. Oktober 2009, 22:30

Hmmm, klingt logisch. Kennst du irgendeine geographische "Grenze" unter bzw. über der die Art eine Winterruhe braucht, wie zB. Messor barbarus, bei der ja überall steht, dass sie eine Winterruhe brauchen, aber trotzdem auch in südspanien vorkommen? Oder liegt das vielleicht an der Anpassungsfähigkeit von Pheidole pallidula, dass man sie auch ohne Winterschlaf halten kann, weil sie in so unterschiedlichen Klimazonen vorkommen, und trotzdem der gleichen Art angehören? Oder entwickeln sich sozusagen "Unterarten" von Pheidole pallidula, die sich dann auf die entsprechende Region angepasst haben? Haben sich vielleicht schon solche "Unterarten" gebildet, die sich zB. durch die Farbschläge auch optisch schon unterscheiden? Oder bin ich da auf einer falschen Spur? Das sind vielleicht ein Paar viele Fragen für das "KFKA", aber da wir schon beim Thema sind, würde ich natürlich gerne möglichst viel wissen.

mfG

christian



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 27. Oktober 2009, 19:49

Nachfolgende Beiträge zum Thema Inzucht bzw. Fortpflanzung allgemein wurden von mir in ein neues Thema verschoben:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/37568-fragen-zu-fortpflanzung-insb-inzucht.html

*Dieser Beitrag löscht sich in Kürze selbst*



Waldameise99
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2009, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1180

Beitrag von Waldameise99 » 29. Oktober 2009, 11:05

Hallo,
ich würde für ein Referat über Waldameisen Informationen zum Nestbau brauchen. Wisst ihr gute Internetseiten, bzw wo kann ich mich am besten informieren?
Vielen Dank im voraus.

LG Marco



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1181

Beitrag von eastgate » 29. Oktober 2009, 11:09

Hallo Waldameise99,

schau dir mal die Website der Ameisenschwutzwarte an: http://www.ameisenschutzwarte.de/

Gruß

eastgate



Tilo441
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2009, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1182 Hilfe

Beitrag von Tilo441 » 29. Oktober 2009, 13:19

hi,
ich hab mal ein Frage, ich halte Lasius niger und wollte sie eigendlich in Winterruhe schicken aber sie ziehen gerade um. Mein Problem ist es aber das die Königin, wie es aussieht, nicht durch das Loch von der Farm passt und alleine in der Arena umher rennt. Was kann ich tun?

lg Tilo411



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1183 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 29. Oktober 2009, 13:59

Vielleicht könntest du sie einzeln fangen und anschließend in den Nestteil setzten (oben durch die Öffnung). Wenn das nicht hinhaut, weil die Farm zu schmal ist, musst du ihnen eine neue, breitere Farm geben, wo sie reinpassen. Wenn sie dann nicht freiwillig umziehen, musst du sie wohl zwingen.



Tilo441
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2009, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1184

Beitrag von Tilo441 » 29. Oktober 2009, 14:01

ok, ich werde versuchen die Königin zu fangen und zum Nesteingang zu bringen, aber wie? Soll ich sie auf ein Stück Pappe bringen und dann dort vorhalten?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“