User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Alexander*
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 14:48

Hi!
Ich habe mir schnell in diesem Jahr noch eine Lausius niger Kolonie zugelegt. Ich wollte sie kurz nach dem Ankommen hier gleich in die Winterruhe schicken. Vielleicht hätte ich sie noch ein Tag bei Zimmertemp. gelassen, damit sie sich erstmal wieder einfinden können, bis ich sie langsam an kältere Temperaturen gewöhne...
Jetzt ist aber auf dem Transport hier her, das Reagenzglas zersprungen! Klug wie die Kleinen waren haben sie sich an der Watte vom Wassertank festgeklammert und es kamen so noch die Königin und ca. 10 Arbeiter heil an.
Ich habe zuerst mal ein kleines Becken hergerichtet. Ich füllte es mit einer dünnen Schicht Sand, in eine Ecke kam etwas geriebene Kokosrinde und einem kleinen Schlauch als Reagenzglas-Ersatz eingerichtet. Die Watte tränkte ich gut mit Wasser uns stopfte sie in das eine Ende des Schlauches. Dann nahm ich die Königin und setzte sie kurzerhand da rein. Die Arbeiter schüttelte ich einfach in das Becken, dann kam der Deckel drauf.
Ich wollte nichts falsch machen und traute mich auch nicht die Königin in das Reagenzglas zu stecken, es zu verstopfen und zu warten bis die neue Eier legt. Ich hab mir viel eher gedacht, wenn ich die Ameisen in Ruhe lasse, werden die sich schon finden und zusammen in das Schläuchlein einziehen.
Doch die König krabbelte da ziemlich schnell wieder raus! Sie krabbelte etwas über den Sand, fand dann etwas, was sie eifrig unter die Lupe nahm (das sah für mich wie drei oder vier zusammengeklebte Sandkörner aus) und blieb dann schließlich da sitzen. Nach und nach kam der eine oder andere Arbeiter vorbei und bleib schließlich bei der Königin sitzen.
Was mache ich jetzt? Kann es sein, das das Schläuchlein vielleicht noch nach Seife reicht (ich habe es vor zwei Tagen mal mit Seife ausgewaschen) und die Königin deshalb da nicht rein wollte? Oder ist das immer so und die zieht da erst ein, wenn sie sich überzeugt hat, ihr altes zu Hause ist nicht mehr da ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von chrizzy » 27. Oktober 2009, 14:58

Hey,

Schläuche, RG's etc. werden von den Ameisen nicht sofort als Nest angenommen (Form, Beschaffenheit...). Man muss sie "zwingen", gerade Arten wie Lasius niger, die da recht wählerisch sind. Das heißt: Ameisen und Königin für einige Stunden in das RG sperren, damit sie dieses als Nest akzeptieren.

Dass die Ameisen jetzt in der Arena zusammensitzen, ist das "Notfallprogramm" bei Nestverlust - sich so schnell wie möglich sammeln (gemeinsam ist die Überlebenschance größer, die Königin kann besser verteidigt werden etc.), danach das alte oder ein neues Nest suchen. Die machen nicht sofort den Standardfehler, den die Leute in Horrorfilmen immer machen - sich aufteilen und einzeln fressen lassen ;)

Ich würde zu folgendem Raten: Ein anderes Schlauchstück mit etwas (trockener) Watte so präparieren, dass keine Ameisen durchkommen, und die dann einfach in den Schlauch einsaugen (achtung, die schmecken nicht so besonders, deshalb sollte die Watte gut sitzen ;)). Vorne noch Watte rein, die hintere Watte befeuchten, das Nest abdunkeln und die Ameisen in die Winterruhe schicken.

Zum Glück sind gerade Lasius niger da sehr tolerant, überleben auch solche Momente und erholen sich meist gut.

lg, chrizzy

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 15:04

Ok, vielen, vielen Dank für die Antwort ;)
Ich werde es so machen wie du's mir gesagt hast. Wird schon klappen. Es sind leider nur 7 von den 11 (da lag ich mit meiner Schätzung von 10 insgesamt gar nicht so schlecht ;) ) bei der Königin. Na die anderen werden auch schon noch zu ihr finden ;) Eine Arbeiterin sitzt übrigens schon im Schlauch und sucht eifrig die Watte an der Innenseite ab. Zwei weitere die noch nicht bei der Königin sind, suchen die Watte von der Außenseite ab. Ich mach jetzt noch ein Schlauch zurecht und warte bis die alle bei der Königin sind. Dann hohle ich das alte Schläuchlein raus, baue die Watte in das Neue ein und sperre die Königin dann samt Arbeiter für ein Tag rein :) Wird schon schiefgehen ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von christian » 27. Oktober 2009, 15:05

Ist der Schlauch durchsichtig oder nicht? Für mich klingt es nämlich so als ob der zusammengeklebte Sand ein Eierpaket wäre, das vielleicht aus dem kaputten Rg stammt, bzw. das eine Arbeiterin dort liegen gelassen hat. Wenn der Schlauch durchsichtig ist, könnte es sein, dass die Königin keine Versteckmöglichkeit gefunden hat und somit einfach erst einmal bei den Eiern bleiben wollte. Wahrscheinlich reicht ihnen der Haufen Kokosrinde nicht. Ich würde dir vorschlagen, dass du ihnen einen Ytong reinstellst, damit sie sich verstecken können.
Dann erst mal erholen lassen, und dann möglichst schnell in die Winterruhe. Nächstes Jahr kannst du dann weiter sehen. Hat chrizzy ja weitgehend schon gesagt.

mfG

christian

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 15:17

Der Schlauch ist grün. Ich werde ihn aber gut abdecken. Kann schon sein, das das ein Eierpaket ist, es kommt auf jeden Fall mit der Königin mit, was es auch ist ;) Das mit den Ytong finde ich nicht so gut... Ich hab keine kleinen und wenn ich das Schläuchlein gut abdecke ist es zum verstecken sicher besser als ein Ytong von 20X10 cm... Die Arbeiter sind ja auch nur vielleicht 2 mm groß... Die sind wohl alle frisch geschlüpft und es sind nur 11...
Meinst du ich soll wirklich diesen fetten Gibsblock da reintun?

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 15:26

Und? Meint ihr wirklich der Ytong von 20X10 ist besser als der Schlauch?

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 27. Oktober 2009, 17:09

Hallo!

Ich weiß nicht, was christian mit "Ytong reinstellst, damit sie sich verstecken können" genau meint. Jetzt noch ein Ytong-Nest zumindest zu installieren, halte ich nicht für empfehlenswert. Die Attraktivität eines dunklen, engen Schlauches dürfte doch deutlich höher sein, wie du ja auch schon vermutetest. Du schreibst, der Schlauch sei grün. Wo kommt der her? Ist der aus geeignetem Material?

Jan

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von christian » 27. Oktober 2009, 18:15

Hallo
Mit "Ytong reinstellen" meine ich, dass er sich ein Ytongnest reinstellen könnte.;) Allerdings hast du schon recht, ein enger dunkler Schlauch hat für eine so kleine Kolonie schon eine höhere Aktraktvität, als ein Ytong, der entweder zu groß ist, oder im Frühling immer wieder ausgetauscht werden muss.
"Ist der aus geeignetem Material?" Zitat von Kottan

Welches Material, außer irgendwas mit Chemie, ist denn nicht geeignet?:confused:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“