User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Alexander*
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 22:17

Also danke euch beiden, ich glaube auch, das sich das Thema erledigt hat, bis auf das ich noch schreiben werde, was ich mit den kleinen mache und wie sie sich einleben ;)

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 28. Oktober 2009, 21:09

Hi!
Ich habe noch eine Frage!: Die kleinen sind nach wie vor im Röhrchen. Sie haben sich noch nicht rausgetraut. Wann ist denn das so der Fall? Ich habe gelesen das dann "die nächsten Tage passieren sollte" aber da die ja jetzt in einem anderem "Nest" sind, könnte das vielleicht länger dauern? Die müssen doch irgendwann Hunger kriegen. Klar, ich weiß, die halten es Tage ohne Futter aus, aber die müssen von dem Transport und der ganzen Aufregung doch geschwächt sein, oder?
Alles was sie bis jetzt machten, ist, das sie 2 tote der 11 Ameisen (vermutlich an Verletzungen gestorben, immerhin ist das RG gesprungen (!) in den Eingang des Schläuchleins legten. Aber nicht nach draußen...

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#27 AW: Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von christian » 28. Oktober 2009, 21:29

Wahrscheinlich sind sie schon in "Winterruhe".

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 29. Oktober 2009, 13:52

Das glaube ich nicht... Lasius niger und bei 20°C Winterruhe? Ich bin ja noch Anfänger und hab keinerlei Erfahrungen, aber so was ich bis jetzt gelesen habe, sagt doch eher, das die nur träger werden, lässt man sie warm überwintern. Aber richtig "schlafen", sich also im Nest verkriechen, glaube ich, tun sie nicht.
Sie haben jetzt etwas Kokosrinde das in das Schläuchlein gefallen ist, nach draußen geschleppt. Sie sind also schon mal rausgekommen. Vielleicht haben sie ja auch schon was von dem Honigwasser gefressen und ich hab das nur nicht gemerkt... Die zwei Toten und die Rinde haben sie auch in der Nacht raus geschleppt, kann schon sein, das sie da auch das Honigwasser entdeckt haben...
ich werde sie gegen Morgen langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#29 AW: Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von christian » 29. Oktober 2009, 14:25

Also, natürlich halten sie noch keine richtige Winterruhe, aber sie sind schon sehr inaktiv in der Winterruhezeit, auch wenn es noch warm ist. Du hast ja schon geschrieben, sie werden träge ;), das meinte ich, deswegen habe ich "Winterruhe" auch mit " " geschrieben.;) Ach ja, du hast in Beitrag 26 geschrieben, sie halten es Tage ohne Essen aus. Allerdings habe ich gelesen, das viele Gynen es auch ein Jahr ohne Futter aushalten können (11 von 25, oder so). Das aber nur in der Gründungsphase mit ihren Reserveorganen. Das nur der Vollständigkeit halber ;).

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 29. Oktober 2009, 14:53

Ach so, danke ;)

Imago

Beitrag von Imago » 29. Oktober 2009, 18:36

Hallo!

Lasius niger geht z.T. auch endogen in die Winterruhe, stimmen die exogenen Bedingungen langfristig nicht überein, wird wohl wieder Brut produziert und sie machen fleißig weiter.

Dieses Verhalten kann man mehreren Berichten hier im Forum entnehmen.

LG Imago

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 29. Oktober 2009, 19:56

Hab aber auch gelesen, das das schief gehen kann. Aber auch nichts näheres... Wo genau liegt denn da die Gefahr? Am Arbeitersterben, oder?
Ich habe sie heute übrigens in ein Reagenzglas umgesiedelt. Ich hab mir ein ganz Kleines geholt, wo sie's schön eng und dunkel haben ;) Für die paar Arbeiter reicht es locker und sie haben es jetzt fasst stockdunkel, wenn ich es abdecke ;) Die Kurze Aufregung war nach ein paar Minuten vorbei, als sie das neue RG gefunden haben. Dafür das sie jetzt einen Wassertank haben, hat es sich zumindest gelohnt ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“