Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:19

Hallo, ich werde mir nĂ€chstes Jahr ein Ytong-Nest bauen. Soll ich dafĂŒr auf den Ytong eine Plaxiglasplatte tun oder ihn einfach an die Wand des Beckens stellen?

Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen gemacht? Wenn ich keine Plexiglasplatte verwende, wie kann ich den Stein am Glas befesigen? Wenn ich doppelseitiges Klebeband verwende, dann können die Ameisen doch zwischen Glas und Ytong krabbeln und sich einquetschen, oder was meint ihr? Ich hoffe auf viele konstruktive BeitrĂ€ge und bedanke mich schon im voraus!

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 31. Oktober 2009, 11:34

Hey,

also bei doppelseitigem Klebeband wird keine Camponotus ligniperda es schaffen zwischen Schreibe und Ytong zu krabbeln dazu sind sie zu dick ;). Es köntnen höchstens Larven oder Eier reinfallen. Ich glaube die meisten User kleben oder schrauben einfach eine Plexiglasschreibe an den Ytong, so kann man auch mal das Nest entnehmen (Nur solange die Kolonie klein ist, ansonnsten gibts große Gegenwehr). Ich bin eher der Fan von Externen Ytong Nestern bei denen ich die Plexiglas Scheibe auf das Nest schraube.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Intro
Halter

#3 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:36

Ich werde das Nest sicher intern bauen. Wie viel kostet so ne Plexiglasscheibe und in welchen GrĂ¶ĂŸen gibts die?

slipher
Halter
BeitrÀge: 309
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von slipher » 31. Oktober 2009, 11:37

Also ich finde interne Ytong Nester mit Plexiglas Scheibe am Ytong gut.
Verklebt mit Silikon.
Die Ameisen fĂŒllen meist die letzten LĂŒcken und somit hast du das Innere quasi hermetisch abgeriegelt :)
Und wenn du vorher Watte in die Öffnungen stopfst (Am besten in alle gleichzeitig) dann kannst du das NEst auch bequem aus der Anlage nehmen.
(Thema Winterruhe, hier ist der entscheidende Vorteil.)

Intro
Halter

#5 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:41

slipher hat geschrieben:Und wenn du vorher Watte in die Öffnungen stopfst (Am besten in alle gleichzeitig) dann kannst du das NEst auch bequem aus der Anlage nehmen.
(Thema Winterruhe, hier ist der entscheidende Vorteil.)
Ich werde nur eine Öffnung machen. Aber woher bekomm ich Plexiglas, wieviel kostet das und in welchen GrĂ¶ĂŸen kriegt man Plexiglas? Kann man Plexiglas auch selbst sĂ€gen?

Gummib4er
Halter

Beitrag von Gummib4er » 31. Oktober 2009, 11:46

@slipher

Das mit der Watte geht aber auch nur bei kleinen Kolonien, bei großen Kolonine wimmelt es in der Arena nur so. Desweiteren sollte man großen Camponotus Völkern auch wĂ€hrend der Winterruhe die Möglichkeit geben in eine Arena zu gelangen.

edit: Externe Nester haben fĂŒr mich den Vorteil, das man sie sehr leicht an eine kleine Miniarena anschließen kann um die Winterruhe zu erleichtern. Man muss dann nur noch die Arbeiter aus der großen Arena absammeln und in die kleine tun. Bei deiner Methode wird es unmöglich die Arbeiter aus der Arena ins Nest zu bekommen ohne das die anderen rausrennen. Es geht natĂŒrlich wenn du die Temperatur absenkst und die Ameisen von selbst ins Nest gehen, aber wenn man seine großen Becken so leicht kĂŒhlen kann braucht man sich die MĂŒhe der Nestes verstopfen und entfernen nicht mehr machen.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Intro
Halter

#7 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:47

Sorry, nochmal. Wieviel kostet Plexiglas und in welchen GrĂ¶ĂŸen kann man das kaufen? Kann man das auch selbst bearbeiten(SĂ€ge)

Gummib4er
Halter

Beitrag von Gummib4er » 31. Oktober 2009, 11:49

Plexiglas kostet nicht viel rechne da mal mit 5-8euro fĂŒr ein großes StĂŒck. Bearbeiten tue ich es immer mit einer StichsĂ€ge auf langsamer Stufe.

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“