Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#1 Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda
Hallo, ich werde mir nĂ€chstes Jahr ein Ytong-Nest bauen. Soll ich dafĂŒr auf den Ytong eine Plaxiglasplatte tun oder ihn einfach an die Wand des Beckens stellen?
Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen gemacht? Wenn ich keine Plexiglasplatte verwende, wie kann ich den Stein am Glas befesigen? Wenn ich doppelseitiges Klebeband verwende, dann können die Ameisen doch zwischen Glas und Ytong krabbeln und sich einquetschen, oder was meint ihr? Ich hoffe auf viele konstruktive BeitrĂ€ge und bedanke mich schon im voraus!
Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen gemacht? Wenn ich keine Plexiglasplatte verwende, wie kann ich den Stein am Glas befesigen? Wenn ich doppelseitiges Klebeband verwende, dann können die Ameisen doch zwischen Glas und Ytong krabbeln und sich einquetschen, oder was meint ihr? Ich hoffe auf viele konstruktive BeitrĂ€ge und bedanke mich schon im voraus!
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hey,
also bei doppelseitigem Klebeband wird keine Camponotus ligniperda es schaffen zwischen Schreibe und Ytong zu krabbeln dazu sind sie zu dick . Es köntnen höchstensLarven oder Eier reinfallen. Ich glaube die meisten User kleben oder schrauben einfach eine Plexiglasschreibe an den Ytong, so kann man auch mal das Nest entnehmen (Nur solange die Kolonie klein ist, ansonnsten gibts groĂe Gegenwehr). Ich bin eher der Fan von Externen Ytong Nestern bei denen ich die Plexiglas Scheibe auf das Nest schraube.
LG
Henning
also bei doppelseitigem Klebeband wird keine Camponotus ligniperda es schaffen zwischen Schreibe und Ytong zu krabbeln dazu sind sie zu dick . Es köntnen höchstens
LG
Henning
Das ist ein Test
- slipher
- Halter
- BeitrÀge: 309
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda
Also ich finde interne Ytong Nester mit Plexiglas Scheibe am Ytong gut.
Verklebt mit Silikon.
Die Ameisen fĂŒllen meist die letzten LĂŒcken und somit hast du das Innere quasi hermetisch abgeriegelt
Und wenn du vorher Watte in die Ăffnungen stopfst (Am besten in alle gleichzeitig) dann kannst du das NEst auch bequem aus der Anlage nehmen.
(ThemaWinterruhe , hier ist der entscheidende Vorteil.)
Verklebt mit Silikon.
Die Ameisen fĂŒllen meist die letzten LĂŒcken und somit hast du das Innere quasi hermetisch abgeriegelt
Und wenn du vorher Watte in die Ăffnungen stopfst (Am besten in alle gleichzeitig) dann kannst du das NEst auch bequem aus der Anlage nehmen.
(Thema
- Intro
- Halter
#5 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda
Ich werde nur eine Ăffnung machen. Aber woher bekomm ich Plexiglas, wieviel kostet das und in welchen GröĂen kriegt man Plexiglas? Kann man Plexiglas auch selbst sĂ€gen?slipher hat geschrieben:Und wenn du vorher Watte in die Ăffnungen stopfst (Am besten in alle gleichzeitig) dann kannst du das NEst auch bequem aus der Anlage nehmen.
(Thema Winterruhe, hier ist der entscheidende Vorteil.)
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@slipher
Das mit der Watte geht aber auch nur bei kleinen Kolonien, bei groĂen Kolonine wimmelt es in der Arena nur so. Desweiteren sollte man groĂen Camponotus Völkern auch wĂ€hrend derWinterruhe die Möglichkeit geben in eine Arena zu gelangen.
edit: Externe Nester haben fĂŒr mich den Vorteil, das man sie sehr leicht an eine kleine Miniarena anschlieĂen kann um dieWinterruhe zu erleichtern. Man muss dann nur noch die Arbeiter aus der groĂen Arena absammeln und in die kleine tun. Bei deiner Methode wird es unmöglich die Arbeiter aus der Arena ins Nest zu bekommen ohne das die anderen rausrennen. Es geht natĂŒrlich wenn du die Temperatur absenkst und die Ameisen von selbst ins Nest gehen, aber wenn man seine groĂen Becken so leicht kĂŒhlen kann braucht man sich die MĂŒhe der Nestes verstopfen und entfernen nicht mehr machen.
LG
Henning
Das mit der Watte geht aber auch nur bei kleinen Kolonien, bei groĂen Kolonine wimmelt es in der Arena nur so. Desweiteren sollte man groĂen Camponotus Völkern auch wĂ€hrend der
edit: Externe Nester haben fĂŒr mich den Vorteil, das man sie sehr leicht an eine kleine Miniarena anschlieĂen kann um die
LG
Henning
Das ist ein Test
- Intro
- Halter
#7 AW: Ytong fĂŒr Blabbi's Camponotus ligniperda
Sorry, nochmal. Wieviel kostet Plexiglas und in welchen GröĂen kann man das kaufen? Kann man das auch selbst bearbeiten(SĂ€ge)