User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche ist die für mich passende Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Müsli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von Müsli » 1. November 2009, 17:50

Hi Leute,
ich würde mir gerne Ameisen zulegen, um diese dann in einer Ameisenfarm zu halten, welche ich mir selber baue.
Jetzt frage ich mich, welche der vielen Arten ich nehmen soll.
Folgende Punkte sollte die Art abdecken:
-Groß
-in einer Ameisenfarm (Große lege ich dann je nach Art Fest) haltbar sein
-keine Winterruhe halten
-Insekten- und Honigfresser
-Nicht zu Teuer (Ansatz für max. 20 Euro)
-für Anfänger geeignet (Jedoch Terraristik Kenntnisse durch viele tropische Wirbellose)

Also, was schlagt ihr denn so vor?
Lg, Konstantin:baeh:



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 1. November 2009, 17:54

Ich verweise auf diesen Link, allerdings halte ich die Polyrhahis dives für keine gute Anfängerart.- aber die kosten eh über 20 Euro http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/37474-kann-mir-jemand-eine-art-f-r-anf-nger-empfehlen-au-er-lasius-niger.html

Groß ist Camponotus ligniperda, doch sie haben eine langsame Entwicklungszeit.

Mein Tipp: Formica fusca- groß und leicht zu halten. Allerdings würde ich auch Lasius niger empfehlen. Die sind zwar ziemlich klein, aber sie haben so richtig den "Gewuseleffekt". Das haben die Formica fusca eher nicht und die Camponotus ligniperda schong gar nicht.



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von FALLout » 1. November 2009, 17:54

Willkommen hier im Forum.

Keine Winterruhe = Exoten = Fail unter 20 Euro

Zum Anfang rate ich dir zu was Einheimischen. Mit Camponotus ligniperda wäre dein Punkt "Groß" aber vollkommen erfüllt ;)
Eigentlich alle anderen Punkte außer dem Winterruhe Punkt würdest mit denen abdecken :D
Schau mal ins Ameisenwiki und hier ins FAQ.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von Intro » 1. November 2009, 17:57

Unter 20 Euro wirst du nicht wegkommen. Ohne Winterruhe ist auch eine schlechte Idee, da nur Exoten keine halten, und die sind für Neulinge nicht geeignet. Ich würde dir Lasius niger raten, die sehr einfach zu halten, und der Platzbedarf ist auch nicht sehr hoch. www.antstore.de Hier bekommst du eine Kolonie mit allem drum und dran für unter 60 Euro(Porto). Aber das ist wirklich nicht zu viel. Ich hab für meine Kolonie 50 Euro gezahlt, für das winzige(!) formicaium 60 Euro, gesamt 110 Euro. War aber auch Camponotus ligniperda. aber über Internet hätte das nur 70 Euro gekostet. Also nochmal: Ich rate dir zu Lasius niger. Halten zwar winterruhe, verzeihen aber auch grobe Anfängerfehler. sind aber auch nicht so groß. Ich habe mit Camponotus ligniperda begonnen. die sind wirklich groß! Verzeihen auch (nicht ganz so grobe) Anfängerfehler.

Mfg
Blabbi



Benutzeravatar
Müsli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Müsli » 1. November 2009, 17:58

An Camponotus ligniperda hatte ich auch schon gedacht, jedoch stellt sich hier die Frage, ob man für diese Art wirklich eine "platte" Ameisenfarm verwenden kann also die mit 1-2cm dicke. Wie siehts damit aus?
Lg
Edit: Auf Lasius niger habe ich nicht soo eine Lust, da diese ja recht klein sind.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von Intro » 1. November 2009, 18:01

Geht. Aber du kannst dir auch 'n Ytong Nest bauen. Kostet weniger, weniger arbeit und leicht zu bearbeiten! Machs aber nicht zu groß. aber wenn du dir ne Farm baust, brauchst du nicht auf die Größe achten, da die sie nachher selber die Größe entscheiden können.



Benutzeravatar
Müsli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Müsli » 1. November 2009, 18:04

Und wenn man die Ytong-Erd Combo macht?
Also Ein Ytong nest und dann die Höhlen mit Erde auffüllt, sodass sie die Hohle noch eigenständig ausheben können? Dann könnte man es auch etwas größer machen.
Lg



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8 AW: Welche ist die für mich passende Art?

Beitrag von Intro » 1. November 2009, 18:05

auch ne gute Idee, aber du solltest eine Sand/Lehm Mischung verwenden!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“