Korknest Eigenbau!
- mixi
- Halter
- BeitrÀge: 342
- Danksagung erhalten: 0
#1 Korknest billig!
Hi habe es mal versucht und siehe da es ist gelungen...
Material:
-eine 1mx0,50m Korkplatte
-HeiĂklebe Pistole+Kleber
-Bilderrahmenglasscheibe
-Cutter
-Alurohr 10mm
-Schlauch Innendurchmesser 10mm
1.
Zuersthabe ich die 15cm der Glasscheibe ausgemessen und mit dem Cutter 3 Quadrate mit 17cm SeitenlÀnge ausgeschintten.
ein Quadrat als Boden, eins als mittelteil (nest) eines als Glashalterung.
2.
eine Schicht wir als Boden gelassen ,aus der zweiten Platte wird das Nest ausgeschnitten die Dritte wird als "Rahmen" genutzt.(der Rahmenausschnitt kann als Lichtabdeckung genutzt werden.)
3.
Nun werden die Platten verklebt und die Glasplatte kann eigesetzt werden.In das eingeschnittene Loch (Eingang) wird nun ein 3cm langes Alu-Rohr eingeschoben und an dass Alu-Rohr wird der Schlauch angeschlossen.
PS: Die Bilder des fertigen Nestes folgen Morgen
Material:
-eine 1mx0,50m Korkplatte
-HeiĂklebe Pistole+Kleber
-Bilderrahmenglasscheibe
-Cutter
-Alurohr 10mm
-Schlauch Innendurchmesser 10mm
1.
Zuersthabe ich die 15cm der Glasscheibe ausgemessen und mit dem Cutter 3 Quadrate mit 17cm SeitenlÀnge ausgeschintten.
ein Quadrat als Boden, eins als mittelteil (nest) eines als Glashalterung.
2.
eine Schicht wir als Boden gelassen ,aus der zweiten Platte wird das Nest ausgeschnitten die Dritte wird als "Rahmen" genutzt.(der Rahmenausschnitt kann als Lichtabdeckung genutzt werden.)
3.
Nun werden die Platten verklebt und die Glasplatte kann eigesetzt werden.In das eingeschnittene Loch (Eingang) wird nun ein 3cm langes Alu-Rohr eingeschoben und an dass Alu-Rohr wird der Schlauch angeschlossen.
PS: Die Bilder des fertigen Nestes folgen Morgen
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Korknest Eigenbau!
Cool, schön zu sehen das auch junge Menschen was schaffen, ohne gleich zu kaufen. Ist dir echt gelungen, bin auf weitere Bastelleien gespannt
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- lordalexalex
- Halter
- BeitrÀge: 430
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Cooles Korknest.
Echt gut ausgedacht.
Lg Alex
Echt gut ausgedacht.
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi!
Sieht sehr sauber aus! AuĂerdem heiĂt das nicht "billig", sondern "gĂŒnstig" Billig sieht anders aus ^^
Ist das Nest fĂŒr Lasius spec.? Sonst fĂ€nde ich es bisschen flach. Was spricht gegen zwei Innenschichten? Irgendjemand hat hier auch mal eins gepostet, was mehrere Ebenen hatte.
Ich denke, du kannst deiner Phantasie noch richtig freien Lauf lassen. Weiter so!
gruĂ
Sieht sehr sauber aus! AuĂerdem heiĂt das nicht "billig", sondern "gĂŒnstig" Billig sieht anders aus ^^
Ist das Nest fĂŒr Lasius spec.? Sonst fĂ€nde ich es bisschen flach. Was spricht gegen zwei Innenschichten? Irgendjemand hat hier auch mal eins gepostet, was mehrere Ebenen hatte.
Ich denke, du kannst deiner Phantasie noch richtig freien Lauf lassen. Weiter so!
gruĂ
Hi mixi!
Gut gemacht!
Mir gefĂ€llt das Nest auch. Ja, ich habe mal ein Korknest angefertigt, welches jedoch von meinen Ameisen nie angenommen wurde. Schade fĂŒr die ganze MĂŒhe. Also ich weiĂ wieviel Arbeit dahinter steckt! Naja ich versuche es im nĂ€chsten Jahr einfach einer anderen Kolonie anzudrehen;)
Ach ja, mein YTONGnest ist ĂŒbrigens auch leer geblieben:(
Die Idee stammt ursprĂŒnglich von Toblin!
Hier noch mal der Link zu der vergeblichen LiebesmĂŒh:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-f-r-camponotus-ligniperda-von-imago.html
LGImago
Gut gemacht!
Mir gefĂ€llt das Nest auch. Ja, ich habe mal ein Korknest angefertigt, welches jedoch von meinen Ameisen nie angenommen wurde. Schade fĂŒr die ganze MĂŒhe. Also ich weiĂ wieviel Arbeit dahinter steckt! Naja ich versuche es im nĂ€chsten Jahr einfach einer anderen Kolonie anzudrehen;)
Ach ja, mein YTONGnest ist ĂŒbrigens auch leer geblieben:(
Die Idee stammt ursprĂŒnglich von Toblin!
Hier noch mal der Link zu der vergeblichen LiebesmĂŒh:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-f-r-camponotus-ligniperda-von-imago.html
LG
Tolle Arbeit!
Mich wĂŒrde aber trotzdem mal interessieren, ob der Kleber, mit dem die einzelnen Korkschnipsel zu einer Platte zusammengefĂŒgt werden, schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sind.
Klebstoffe können ja ĂŒber lange Zeit hinweg ausdĂŒnsten.
Hat jemand Infos?
Mich wĂŒrde aber trotzdem mal interessieren, ob der Kleber, mit dem die einzelnen Korkschnipsel zu einer Platte zusammengefĂŒgt werden, schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sind.
Klebstoffe können ja ĂŒber lange Zeit hinweg ausdĂŒnsten.
Hat jemand Infos?
- mixi
- Halter
- BeitrÀge: 342
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Korknest Eigenbau!
@stefan87
Nein ich werde die platten am Rand mit Aquarium Silikon ZusammenfĂŒgen.einzel gĂ€be es wenig Sinn (auslĂŒften etc.)
@alle
Danke danke^^
So jetzt kommen noch die restlichen Bilder...
P.S: habe noch ein zweites in einen Bilderrahmen verbaut.
Nein ich werde die platten am Rand mit Aquarium Silikon ZusammenfĂŒgen.einzel gĂ€be es wenig Sinn (auslĂŒften etc.)
@alle
Danke danke^^
So jetzt kommen noch die restlichen Bilder...
P.S: habe noch ein zweites in einen Bilderrahmen verbaut.
Meine Ameisen