User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger stellt Fragen zum ersten Formicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Fr!tZ » 5. November 2009, 12:43

FĂŒrs erste nicht schlecht!

Ich sehe eventuelle Probleme beim Wasserbecken. Das wird dir mit der Zeit verdrecken und sauber wirst du es, wie es sich nach deiner Skizze erkennen lÀsst, wohl eher schlecht bekommen.



Microakku
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Microakku » 5. November 2009, 12:57

Hey,

Bang, erster Denkfehler.......danke fĂŒr den Hinweiß. Also Ytong-Nest im Glaskasten nicht wirklich mit dieser Feuchtigkeitsversorgung realisierbar. Oder hat jemand ne Idee?

Herzliche GrĂŒĂŸe
Michael



Microakku
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einsteiger stellt Fragen zum ersten Formicarium

Beitrag von Microakku » 5. November 2009, 13:21

Hey,

so nach GrĂŒbeln habe ich mir was Überlegt. Einfach das Glas dort wo der "Wasserfuß" (wie nennt man das eig.?), im GefĂ€ĂŸ steht wegzulassen. Das wĂŒrde doch gehen, oder ist dabei WIEDER ein Denkfehler aufgetreten??

MFG
Michael



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Fr!tZ » 6. November 2009, 08:57

Ich wĂŒrde dir empfehlen, einfach am oberen oder hinteren Teil eine Grube in den Gasbeton zu graben und diesen regelmĂ€ĂŸig aufzufĂŒllen, so dass aber nichts stehen bleibt, also der Gasbeton alles Wasser aufnimmt!

Dann hast du kein Wasserbecken, und die Reinigung fÀllt auch weg^^^

Das einzigste ist die regelmĂ€ĂŸige Befeuchtung, die hast du aber eigentlich ĂŒberall! (s. Ameisenfarm)



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Einsteiger stellt Fragen zum ersten Formicarium

Beitrag von mixi » 6. November 2009, 15:38

Hi,
also fĂŒr den Anfang reichen eigentlich das RG und eine kleine Arena. Ich habe die Erfahrung gemacht ,dass man sehr schnell in der anfĂ€nglichen Euphorie viel zu viel kauft. NatĂŒrlich liegt es bei dir. Aber nochmals, es reichen wirklich erstmal die Ameisen und eine Arena.:)
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Microakku
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Microakku » 6. November 2009, 18:57

Hey,

Fr!tz, ich mag gerne diese Art der BewÀsserung ausprobieren, da ich wie gesagt, alles gerne in einem geschlossenen Glaskasten hÀtte. Da ist das wÀssern mMn einfacher zu hÀndeln. Aber beim zweiten Nest, werde ich mal deine Methode probieren :).

Mixi, ich hab schon an diversen Stellen gelesen, das man am Anfang gerne ĂŒberdimensionierte Formicarien anbietet, aber ich mags halt grĂ¶ĂŸer, weil ich denke in der Natur gibt ja auch keiner vor wie groß der Freiraum der Tiere ist. Ausserdem, mag ich nicht jedes Jahr die (wie ich gelesen habe) umzugsfaulen L. niger umziehen lassen.

Ich hab mir gestern im Baumarkt mal Ytong (gleich 3^^) gekauft und gestern skizziert. Ich werds gleich mal ausdremeln. Und bin mal auf eure Kritiken gespannt (die ihr mir am besten sachlich vermittelt, kenn ein Forum da herrscht ein rauer Umgangston, was "AnfÀngerfehler" angeht ^^).

Herzliche GrĂŒĂŸe
Michael



Microakku
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Microakku » 6. November 2009, 20:20

Hey,

hier mein Ytong Nest, ist nur nen Übungsnest. Hab noch nie mitm Dremel am Ytong gearbeitet, deswegen wars erstmal ausprobieren. Ist es denn so in Ordnung? Soll ein stehendes Nest werden. NatĂŒrlich werden die Kammern mit Seramis verschlossen, da diese natĂŒrlich zuviel sind.

5706_b70c78508b4ecf8e026d658b780bfb5d



Hier mal ne Frage zum Seramis, ist die GrĂ¶ĂŸe zu groß? Kleinere Körnung habe ich nicht gefunden. (Entschuldigt bitte die staubige Hand vom Dremeln)

5706_742279b62ebbaa0d9a84d763f0a926e1



MFG
Michael



Microakku
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Microakku » 7. November 2009, 21:12

Hey,

mag mir keiner ne Antwort geben?

MFG
Michael



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“