11.11.2009Das mit der
Winterruhe hat nun doch noch etwas länger gedauert. Meine Kolonie ruht nun aber seit 09.11. im Keller (also ähnlich wie im letzten Jahr). Die Arena bleibt mit Hong und Wasservorrat noch ca. 2-3 Wochen an die Farm angeschlossen bis ich die Farm dann in die Tiefgarage stelle.
Die Temperatur im Kellerraum betrug gestern Morgen 06.45 Uhr ca. 13-14 Grad. In meiner Wohnung herrschten bis dahin etwa 20 Grad. Ich kühle also wieder in 2 Schritten runter
Es scheint allen Arbeiterinnen gut zu gehen, die
Königin hab ich allerdings schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen, sehe aber auch keine Anzeichen das sie nicht mehr unter ihrem Volk weilen sollte.
Habe mittlerweile festgestellt das sich die Feuchtigkeit in der Farm wirklich sehr lange hält (auch bei 20-25 Grad). Mit einer kleinen Lupe (10-fach Vergrößerung) lässt sich das am Sand gut erkennen. Habe nun vor der
Winterruhe nochmal ca. 10ml befeuchtet, gehe davon aus dann während der
Winterruhe kein Handlungsbedarf besteht. Wie im Frühjahr schon angekündigt lasse ich die
Winterruhe diesmal länger ausfallen wie im letzten Jahr, denke bis einschl. April 2010.
So beginnt die zweite
Winterruhe, und die erste in der Farm für meine Kleinen
Den Diskussionthread findet ihr wieder hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger.html