User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 3. September 2009, 08:05

03.09.2009
So, der Puppen-Haufen ist aus dem Schlauch verschwunden. Dafür liegt in der Arena nun ein größerer Abfallhaufen. Somit weiß ich nun endlich, 1. das sie den Müll rausbringen und 2. wohin sie ihn bringen. Sie waren hierbei recht unkreativ, denn der Abfall liegt exakt an der Stelle wo sie ihn auch schon zu ihrer RG-Zeit hingebracht haben.

Für die Zeit nach der Winterruhe habe ich nun doch Änderungen in Erwägung gezogen. Da ich meine Farm viel zu hoch befüllt habe, überlege ich ob ich mir eine zweite Farm anschaffe (evtl. kleiner, dafür aber ein größerer Scheibenabstand 2-3cm), die ich dann "richtig" befülle und auch die Bewässerung versuche zu verbessern. Ich würde diese dann wohl ausschließlich mit einer helleren (gelb o. ä.) Sand-Lehm-Mischung befüllen, da ich bei der momentanen dunkelbraunen Mischung nur schlecht etwas erkennen kann.
Die dann freiwerdende Farm behalte ich mir als spätere Nesterweiterung zurück, früher oder später bräucht ich sowieso eine zweite.

Wenn ich dann schon meine Ameisen nochmals umsiedeln lasse (vorausgesetzt sie spielen mit), haht jemand Ideen, Tipps was ich in diesem Zuge gleich auch noch bin beachten, ändern sollte/könnte usw.?

Zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger-3.html


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34

Beitrag von markus1182 » 12. Oktober 2009, 07:29

12.10.2009
Nach längerer Zeit mal wieder eine Zwischenmeldung von mir: Meiner Kolonie gehts natürlich weiterhin gut. Bin im Moment wegen einer berufl. Fortbildung ziemlich im Stress, deshalb lässt ein größerer Bericht noch etwas auf sich warten.
Werde die Kolonie in den nächsten zwei Wochen langsam in die Winterruhe schicken.


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35

Beitrag von markus1182 » 11. November 2009, 11:14

11.11.2009
Das mit der Winterruhe hat nun doch noch etwas länger gedauert. Meine Kolonie ruht nun aber seit 09.11. im Keller (also ähnlich wie im letzten Jahr). Die Arena bleibt mit Hong und Wasservorrat noch ca. 2-3 Wochen an die Farm angeschlossen bis ich die Farm dann in die Tiefgarage stelle.
Die Temperatur im Kellerraum betrug gestern Morgen 06.45 Uhr ca. 13-14 Grad. In meiner Wohnung herrschten bis dahin etwa 20 Grad. Ich kühle also wieder in 2 Schritten runter ;)

Es scheint allen Arbeiterinnen gut zu gehen, die Königin hab ich allerdings schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen, sehe aber auch keine Anzeichen das sie nicht mehr unter ihrem Volk weilen sollte.

Habe mittlerweile festgestellt das sich die Feuchtigkeit in der Farm wirklich sehr lange hält (auch bei 20-25 Grad). Mit einer kleinen Lupe (10-fach Vergrößerung) lässt sich das am Sand gut erkennen. Habe nun vor der Winterruhe nochmal ca. 10ml befeuchtet, gehe davon aus dann während der Winterruhe kein Handlungsbedarf besteht. Wie im Frühjahr schon angekündigt lasse ich die Winterruhe diesmal länger ausfallen wie im letzten Jahr, denke bis einschl. April 2010.

So beginnt die zweite Winterruhe, und die erste in der Farm für meine Kleinen ;)

Den Diskussionthread findet ihr wieder hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger.html


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36

Beitrag von markus1182 » 28. Dezember 2009, 11:20

28.12.2009
Meine Kolonie ist immer noch im Keller (derzeit um die 8-11 Grad).
Demnächst setze ich sie in die Tiefgarage um, wenn ich es vom Platz her hinbekomme.
Habe letzte Woche auch nochmal etwas nachbefeuchtet.

So langsam mach ich mir mal Gedanken was ich für das neue Jahr nach der Winterruhe evtl. ändere. War ja schon mal am überlegen ob ich eine andere Farm mit größerem Plattenabstand besorge oder so. Auch die Arena will ich etwas umgestalten. Versuche auch mal wieder einigermaßen vernünftige Fotos zu machen.

Etwas verstaubter Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger.html


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 5. März 2010, 10:35

05.03.2010
Die Kolonie ruht während des März noch weiterhin im Keller bei 7-8 Grad.
Bin zur Zeit ziemlich im Stress, werde aber zum April die Arena wieder auf Vordermann bringen.
Vor so 2-3 Wochen habe ich die Farm mal ein bischen nachbefeuchtet und geguckt ob sie noch leben ;)


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 30. März 2010, 08:58

30.03.2010
Habe mich nun vergangenes Wochenende (26.-28.03.) doch entschlossen meine Lasius niger aus der Winterruhe zu holen. Alle scheinen wohl auf und waren auch gleich sehr aktiv. Habe die Arena neu gestaltet, diese werde ich heute Abend anschließen. Im Moment dient wieder meine "alte", kleine Arena.


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“