Hi!
Könntet ihr beide nochmal eure Außenmaße nennen?
Ich werde meins vermutlich mit 50x25x5cm (LängexBreitexHöhe) realisieren. Ich überlege das Nest noch etwas tiefer zu legen (Jetzt wird schon "gepimpt"
), um noch ein 1cm Platz zu sparen, sollte ich die Nester stapeln wollen. (Immer im worst-case-mode denken! Ergo: große Kolonie = viel Platz)
Die Ytongmaße sollten eigentlich ausreichen (von oben nach unten, seitliche Ansicht):
2cm (V=~100cm³) Wohnhöhe
1cm Bodendurchmesser
1cm Tank (V=43 bzw. 60cm³, je nach dem ob ein extra Beckenboden eingefügt wird)
Ich war anfangs von 5cm ausgegangen, weil das ein Standartwert bei dem Ytongstein ist, wenn man ihn kauft. (50x25x5cm).
Die Verbindung von mehreren Modulen wollte ich, im Gegensatz zu Antré,
hinten mit einem zweiten "Ausgang" (besser gesagt: Zwischengang zu einem weiteren Nestbereich/Kammer) realisieren. Ob ich nur eine halbe Kammer + Ausgang nutze, oder aber mir eine Kammer verloren geht, weil ich das herkömmliche Modulteil (siehe Antrés Eingang) nutze, weiß ich noch nicht.
Mein Vorteil in der Hinsicht wird wohl sein, dass die Module 7,8x7,8cm groß sind und ich insgesamt 18 Kammern, statt 12 im Nest habe. Somit wären zwei, die wegfallen, kein Weltuntergang. Da aber Ziel Nr.1 "Platz sparen" heißt, muss ich zusehen, wie ich mit einem "Ein-/Ausgang" hinkomme.
Ich denke, "Halbe Kammer + Übergang" hört sich ganz gut an und lässt sich auch umsetzen. (Auf dem angehängten Bild, sieht man es sogar).
@Antré und Co:
Inwieweit irritiert die Ameisen ein "T-Rohr", das vorne an den Eingang angeschlossen ist und zu einem "zweiten Nest" führt?
Angenommen, die Verbindung wäre 1cm lang, könnte man denken, man wäre noch im Nest. Aber wenn es eine
1m Verbindung wäre, könnten die Ameisen von zwei getrennten Nestern ausgehen und womöglich komplett umziehen, oder nicht?
Welche Auswirkung hat so eine Trennung (1m war übertrieben) auf die Brutpflege. Wird sie "in zwei Nestern getrennt" aufgezogen?
Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass zwei Modulnester zusammen (später drei, vier, ...), immer noch
ein Nest darstellen sollen. Das ist ja gerade der Vorteil: Einfach Modul für Modul anbauen, um Platz zu schaffen.
Nochmal großes Lob an dich, Antré!