User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anonym bewerten: Nein/Ja ?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Anonym bewerten Sinnvoll oder Unsinnvoll

Umfrage endete am 22. November 2009, 18:07

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Imago » 9. November 2009, 14:06

Hallo!

Die positiven Effekte des Bewertungssystem überwiegen einfach bei weitem und unterstützen jeden ambitionierten Leser und Beiträgeverfasser! Und das ist das ausschlaggebende Argument was ein gutes Forum ausmacht und jede negative Bemerkung gegenüber des Bewertungssystems in den Schatten stellt.

Natürlich hat das Bewertungssystem seine Daseinsberechtigung und es ist gut so wie es ist!

Auch wenn es ein paar ignorierende Ausnahmen gibt, die trotz negativer Bewertungen ihr Forenverhalten nicht ändern, hinterlässt es dennoch bei vielen, wenn die Negativbewertung sachlich begründet ist einen Lerneffekt.

Trotz allem bin ich lieber für einen konstruktiven öffentlichen Beitrag, als für eine faule Negativbewertung.

LG Imago



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Clypeus » 9. November 2009, 16:26

Ich werde keine Bewertung abgeben, da ich doch in mancher Hinsicht zu beidem tendiere; gibt es bei "ja"-"nein" Abstimmungen denn kein "neutral" Button?:

Natürlich hat alles seine Macken und Tücken. Es ist natürlich gut, dass die ganze Aktion [kann der User natürlich mithilfe des Kommentars entscheiden, ob er seinen Namen nennen will oder nicht] annonym abläuft- wenn es nämlich eine schlechte, aber konstruktive, Bewertung gibt, gibt es oft einige Individuen, die sich schlicht und primitiv einfach rächen- mit unkonstruktiven falschen Bewertungen.

Andererseits gibt es häufig "Schwachsinnsbewertungen", wie paxi es gerne nennt, die einfach -wie soll man es sagen?-schwachsinnig SIND. Der User kann leider nicht zur Rechenschaft gezogen werden um seine eigenartige Schwachsinnsbewertung zu erklären.

Ich wurde einmal sogar auf einen Rechtschreibfehler hingwiesen, welchen es - trotz sorgfältiger Untersuchung meinerseits- nicht einmal gab. Und dass echt dümmste war natürlich, dass die betreffende Person im Kommentar selbst einen Rechtschreibfehler geschrieben hatte.

Da kann man eigentlich nur sagen: [der Spruch in meiner Signatur wird hiermit einmalig außer Kraft gesetzt; beißen sich die Smilies denn nicht mit dem Forum?^^]
Bild BildBildBild



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Anonym bewerten: Nein/Ja ?

Beitrag von donbilbo » 9. November 2009, 16:50

Erst die Masse macht die Farbe und Anzahl der Balken aus. Eine ungerechtfertigte Bewertung macht den Braten nicht Fett! Wer täglich ungerechtfertigte negative Bewertungen erhält sollte mal darüber nachdenken, ob sie nicht doch gerechtfertigt sein könnten. ;)



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Clypeus » 9. November 2009, 16:55

Nein, täglich bekomme ich sie eigentlich nicht. Trotzdem nervt es doch ein bissel und da es ungerechtfertigt ist, ist so etwas natürlich noch schlimmer. Wer will schon Bewertungen, die schlecht und ungerechtfertigt dazu sind?



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Anonym bewerten: Nein/Ja ?

Beitrag von NuEM » 11. November 2009, 12:21

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen Beitrag bewertet, oder auch nur auf die Bewertung eines Beitrages geachtet. Ich verstehe auch nicht, was daran interessant sein soll, interessiere ich mich doch einzig für den Beitrag selbst. Mir ist es auch völlig egal, wie irgendjemand meine Beiträge bewertet, ob anonym oder nicht. Hab ich noch nie nachgeschaut. Für mich ist das eine dieser typischen Foren-Seifenopern.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von KayRay » 12. November 2009, 18:13

Hallo,
Also ich bin auf jedenfall der Meinung, dass man besonders bei Negativ-Bewertungen eine gute Begründung und die Identität mitliefern sollte.
Grade wenn man sich zu unrecht bewertet fühlt besteht Diskusionsbedarf.
Oder man möchte einfach nur wissen was genau man falsch gemacht hat.
Ich würde der Fairness halber immer den eigenen Namen unter das Statement setzen.
Ich selbst wurde auch schon negativ bewertet und das vermutlich nur weil ich Kritik zu einem Beitrag geäußert hatte, denn von diverse anderen Mitgliedern wurde ich bestätigt. Da hätte ich mich wirklich brennend gern auf eine Diskusion eingelassen oder wenigstens eine adäquate Begründung gehabt.
Lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Imago » 12. November 2009, 18:36

Hallo!

Wenn man nicht anonym negativ bewerten könnte, würde die Funktion nicht oder besser kaum genuzt werden, selbst wenn ein Beiträg alle Kriterien aller Spam etc. erfüllt, würde keiner diesen Beitrag negativ bewerten, wenn er seinen Namen etc. bei der Bewertung hinterlassen müsste.

Würde einen Angabepflicht bestehen wäre die Schlussfolgerung simpel, die negativ Bewertungsfunktion würde komplett missbraucht werden und ihren Sinn somit verfehlen.

Evtl. schlechte Beiträge würden nicht mehr schlecht bewertet werden, da keiner Lust hat, von dem Bewerteten Schreiber als Rache eine schlechte Bewertung für einen evtl. tollen Beitrag zu bekommen. Und das dies so wäre steht jetzt schon fest, man sieht ja, wie oft diese/jene Diskussion auftritt.

Somit würden sich evtl. schlechte Beiträge oder Spambeiträge häufen, was für den ambitionierten Leser hier im Forum lässtig werden kann. Hinterrücks wird die Negativbewertung dann auch nur genuzt, um den vorherigen Bewerter eins auszuwischen. Es würde ewig viel und lange Diskutiert werden, schleißlich liegt eine Negativbewertung immer im Auge des Betrachters.

Also so würde es absolut nicht funktionieren!

Ich kann nur immer wieder betonen, lasst doch das Bewertungssystem so wie es ist, und akzeptiert das oder nicht, wenn nein, ja mensch dann ignoriert es, es gibt ja mittlerweile ein paar die es anscheinend ignorieren, diese werden aber mehr oder weniger im laufe der Zeit nicht mehr ernstgenommen oder verlieren ihre ernste Absicht an der Ameisenhaltung. Geht mir zumindest machmal so.

Man bekommt positive Bwertungen für einen hilfreichen Beitrag und negative für einen schlechten Beitrag (natürlich gibt es auch mal Außnamen), was gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters, über Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten!

Ich weiß nicht was es sich lohnt darüber zu diskutieren, nur weil der ein oder andere eine differenzierte Meinung zu einem Beitrag hat und ihr sie nicht immer teilen könnt, muss man nicht gleich das Bewertungsystem ändern.

LG Imago



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Anonym bewerten: Nein/Ja ?

Beitrag von FLamer » 12. November 2009, 19:43

Hab nicht alles was ihr geschrieben habt gelesen, aber meine Meinung muss ich schon kundtun:
Eigentlich ist es ja egal. Aber einmal hab ich eine vollkommen sinnfreie negative Bewertung bekommen, anonym, da hätt ich schon gerne nachgefragt was ich bitte falsches geschrieben hab, wahrscheinlich war ich da einem einfach nur unsympatisch und der wollt mir eine reinwürgen^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“