Günstiges Becken!
- mixi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Becken self made!
Hi
Ich hatte mal wieder eine nicht enden wollende Lateinstunde und da habe ich mir folgendes überlegt:
Ein günstiges Becken aus Holz und Glas.
Das ganze soll folgendermaßen aussehen.
Habe es für Messor barbarus entworfen und werde Morgen (14.11.09) die Materialien kaufen und zusamenbauen.
Hiefür wird folgendes benötigt werden:
- Osb Platte (Maße je nach Größe)
- Plexi- besser normales Glas
- Bohrer mit entsprechenden Aufsätzen
- Schrauben bis 3-4cm Länge
- Gaze (entspricht der im Becken gehaltenen Art)
- Aluminium L-Profile
- Silikon (besser Aquarium- Terraristiksilkon)
evtl. als Anschluss:
- XT Rohr Durchmesser je nach Art
- Forstnerbohrer ca. 20 mm
Werkzeug:
- Am besten Stichsäge (und ein paar Ersatzsägeblätter^^)
- Akkuschrauber (dem Handgelenk zur Liebe)
- evtl. Metalsäge für Profile
- Cutter
- Sandpapier
Wie gesagt morgen beginnt die Bauphase
mfG
mixi
Ich hatte mal wieder eine nicht enden wollende Lateinstunde und da habe ich mir folgendes überlegt:
Ein günstiges Becken aus Holz und Glas.
Das ganze soll folgendermaßen aussehen.
Habe es für Messor barbarus entworfen und werde Morgen (14.11.09) die Materialien kaufen und zusamenbauen.
Hiefür wird folgendes benötigt werden:
- Osb Platte (Maße je nach Größe)
- Plexi- besser normales Glas
- Bohrer mit entsprechenden Aufsätzen
- Schrauben bis 3-4cm Länge
- Gaze (entspricht der im Becken gehaltenen Art)
- Aluminium L-Profile
- Silikon (besser Aquarium- Terraristiksilkon)
evtl. als Anschluss:
- XT Rohr Durchmesser je nach Art
- Forstnerbohrer ca. 20 mm
Werkzeug:
- Am besten Stichsäge (und ein paar Ersatzsägeblätter^^)
- Akkuschrauber (dem Handgelenk zur Liebe)
- evtl. Metalsäge für Profile
- Cutter
- Sandpapier
Wie gesagt morgen beginnt die Bauphase
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
Hallo mixi!
Mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Nur ist Theorie nicht immer gleich Praxis!
Leider ist Holz im Großen und Ganzen, meiner Ansicht nach für die Haltung von Ameisen nicht der besste Werkstoff. Die Arena muss gänzlich trocken gehalten werden und die Arena ist natürlich immer sehr dunkel, außer man beleuchtet extra was Kosten verursacht. Ein reines Glasbecken ist in meinen Augen immer am praktischsten. Außerdem arbeitet Holz, böse Überraschungen kann es demnach immer geben.
Außerdem muss das Werkzeug vorhanden sein, ansonsten wird solch ein Becken echt teuer, (Stichwort günstiges Becken).
LGImago
Mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Nur ist Theorie nicht immer gleich Praxis!
Leider ist Holz im Großen und Ganzen, meiner Ansicht nach für die Haltung von Ameisen nicht der besste Werkstoff. Die Arena muss gänzlich trocken gehalten werden und die Arena ist natürlich immer sehr dunkel, außer man beleuchtet extra was Kosten verursacht. Ein reines Glasbecken ist in meinen Augen immer am praktischsten. Außerdem arbeitet Holz, böse Überraschungen kann es demnach immer geben.
Außerdem muss das Werkzeug vorhanden sein, ansonsten wird solch ein Becken echt teuer, (Stichwort günstiges Becken).
LG
- mixi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Günstiges Becken!
Hi , Imago
Stimmt da muss ich dir recht geben das Werkzeug muss vorhanden sein ohne Stichsäge läuft da nichts.
Allerdings kann ich so ohne Große Probleme ein 140x50 Becken machen ohne dafür 200€ zu zahlen!
Ich habe mir beim Glaser meines Vertrauens eine 60x30x0,7 Glasplatte bestellt und gerade mal 14 Euronen bezahlt.Dazu kommen noch die OSB Platten für vielleicht 12 €.Der Rest ist finde ich nicht wircklich nennenswert ca 5€ für Leisten und Silikon.
ja bei kleinen Becken ist eine zusätzlich Beleuchtung notwendig aber ab 50 cm Länge macht das keinen Unterschied.
mfG
mixi
Stimmt da muss ich dir recht geben das Werkzeug muss vorhanden sein ohne Stichsäge läuft da nichts.
Allerdings kann ich so ohne Große Probleme ein 140x50 Becken machen ohne dafür 200€ zu zahlen!
Ich habe mir beim Glaser meines Vertrauens eine 60x30x0,7 Glasplatte bestellt und gerade mal 14 Euronen bezahlt.Dazu kommen noch die OSB Platten für vielleicht 12 €.Der Rest ist finde ich nicht wircklich nennenswert ca 5€ für Leisten und Silikon.
ja bei kleinen Becken ist eine zusätzlich Beleuchtung notwendig aber ab 50 cm Länge macht das keinen Unterschied.
mfG
mixi
Meine Ameisen
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Huch? Wieso krieg ich dann ein komplettes 60x30x30 Becken (Aquarium, ohne Bohrungen) für 19 Euro?[...] eine 60x30x0,7 Glasplatte bestellt und gerade mal 14 Euronen bezahlt.
Ich muss
Aber Hauptsache ist, dass du dir was überlegt hast. Auch wenn es nicht sofort klappt, der Weg ist das Ziel! Du glaubst garnicht, was ich alles nicht eingehalten, aber noch vor dem Bau gepredigt habe.
- antfriend
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Günstiges Becken!
#Zitat: Der Rest ist finde ich nicht wircklich nennenswert ca 5€ für Leisten und Silikon. #Zitatende#
--> Aquariensilikon ist alleine, zumindest im normalen Handel, schon teuer als die 5€ für Leisten und Silikon zusammen. Und entscheidend ist auch das Werkzeug....das geht schnell ins Geld, falls dein Paps alles hat sieht es natürlich anders aus.
Meine Erfahrung ist eher, das man mit selber bauen zu Beginn nicht viel billiger ist, eher teurer.
Dafür sind die Lösungen individueller, damit passender, basteln macht Spaß und wenn man mal alles Werkzeug etc. zusammen hat, ist der nächste Bau billiger.
Aber Standard-Aquarien kommen immer noch am Billigsten....wobei man dann den Deckel noch dazu rechnen muss.
@Yeah
In größeren Zoohandlungen, im Baumarkt mit Zooabteilung, in manchen Gartenmärkten mit Zooabteilung,..
vG
Antfriend
--> Aquariensilikon ist alleine, zumindest im normalen Handel, schon teuer als die 5€ für Leisten und Silikon zusammen. Und entscheidend ist auch das Werkzeug....das geht schnell ins Geld, falls dein Paps alles hat sieht es natürlich anders aus.
Meine Erfahrung ist eher, das man mit selber bauen zu Beginn nicht viel billiger ist, eher teurer.
Dafür sind die Lösungen individueller, damit passender, basteln macht Spaß und wenn man mal alles Werkzeug etc. zusammen hat, ist der nächste Bau billiger.
Aber Standard-Aquarien kommen immer noch am Billigsten....wobei man dann den Deckel noch dazu rechnen muss.
@Yeah
In größeren Zoohandlungen, im Baumarkt mit Zooabteilung, in manchen Gartenmärkten mit Zooabteilung,..
vG
Antfriend
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich habe für meine 120x40x50 Terrarien bei Hornbach gerade mal 60€ bezahlt (je Becken). Ich verstehe nicht wo ihr 200€ für so ein Becken ausgeben wollt. Wenn ich ein großes Becken haben möchte könnte ich zwei 120er Becken zusammen kleben. Einfach je eine lange Seite herraus trennen und die beiden zusammen fügen und verkleben. dann hättest du ein 120x80x50, was ne feine Sache ist wenn man es aufstellen kann, sprich den Platz für so ein Becken hat!
Gruß MainMan
Gruß MainMan
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Günstiges Becken!
öhm, das geht ohne Probleme soviel auszugeben...
bei mir wird heute ein 150x60x60 Becken geliefert, das kostet 250 und ist eigentlich noch recht günstig für die Größe trotz Sonderanfertigung vom örtlichen Aquarienbauer.
bei mir wird heute ein 150x60x60 Becken geliefert, das kostet 250 und ist eigentlich noch recht günstig für die Größe trotz Sonderanfertigung vom örtlichen Aquarienbauer.
Ordo ab Chao