User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1289

Beitrag von Krabbeltierfan » 14. November 2009, 16:47

Sind sie in einem RG? Dann solltest du immer mal den Stopfen lösen, damit ein bisschen Luft reinkommt. Wenn du den Kühlschrank gelegentlich öffnest, sollte es dort nicht zu stickig werden! Täglich muss das alles aber nicht geschehen.



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1290 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 14. November 2009, 17:02

Meine Ameisen sind im RG. Muss ich den Stopfen auch manchmal lösen wenn sie nur so im keller liegen oder nur im Kühlschrank?



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1291

Beitrag von Schildkroet » 14. November 2009, 17:08

Hey!

Wenn sie in einem Reagenzglas überwintern, welches mit Watte verschlossen ist, musst du nur den Kühlschrank mal öffnen.
Die Watte verhindert nicht das zirkulieren der Luft, gerade deshalb nimmt man ja solch ein luftdurchlässiges Material. Du musst die Watte also nicht entfernen. Überleg mal wieviele Gründerkolonien im Reagenzglas einfach Wochenlang in den Schrank getan werden und ihre Ruhe haben sollen.
Ein Öffnen des Reagenzglases, selbst in der Winterruhe, bedeutet wieder Stress. Denn auch wenn die Ameisen während der Winterruhe langsam und starr sind, merken sie trotzdem das an ihrem Nest gearbeitet wird. Sollte man wenns geht vermeiden. Würde sie aber auch nicht umbringen.

Ich bin zwar der Meinung die Ameisen sollten in der Winterruhe nicht soviel Sauerstoff verbrauchen wie im Kühlschrank vorhanden ist, aber ein gelegentliches Lüften kann trotzdem nicht schaden. Im Keller ist natürlich genug Sauerstoff zugänglich.

Das selbe gilt auch für ein mit Watte verschlossenes Ytong-Nest.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1292 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 14. November 2009, 17:12

Ja okay danke. Das RG ist von Antstore verschlossen worden also mit dicht gepresster Watte. Daher denk ich geht das so klar mit dem nicht öffnen des RG. Sondern gelegentliches öffnen des Kühlschranks das vollkommen ok ist.

LG FireFly Danke nochmal



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1293 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 14. November 2009, 18:10

Noch eine Frage ich habe vor mein Aquarium mit dem Bodengrund Sand oder Sand/Lehm auslegen.
Doch kann ich mich nicht recht entscheiden.

Sand der als Bausand oder als Sand für Sandkästen gehandelt wird scheint mir recht gut.

Sand/Lehm hierbei kann der trockne Lehm leicht stauben.

Dazu noch kann mir hier jmd das richtig mischungsverhältnis sagen? Habe gelesen das es richtig wäre es mit 3 teilen Sand und 1 teil Lehm zu mischen also 3:1

Kann mir jmd behiflich sein mit meiner entscheidung ;) ?


LG FireFly



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1294

Beitrag von Artrox » 14. November 2009, 20:23

Kann man Myrmica rubra mit lebenden Heimchen füttern, sodass sie das Heimchen selbst erlegen?

Gruß Marco


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1295 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 14. November 2009, 21:35

Hy.
Wenn die Kolonie groß ist, dann erledigen sie auch große lebendige Tiere.
Ansonsten sollte man die Futtertiere mit kochendem Wasser übergießen, da das Risiko besteht das Milben oder Krankheiten übertragen werden.
Ich der Natur kämpfen sie um das Überleben, aber in der Haltung ist das Ziel den Ameisen das perfekte Entwickeln zu leisten, um sie dann zu beobachten.

Lg Alex



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1296 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinchen » 14. November 2009, 22:27

Hy,
indem ich krank im Bett lieg hab ich heut zeit zum Internetsurfen gehabt und bin da auf dieses PTFE gestoßen. Da steht ja das ist flüssiges Teflon.
Meine Frage ist ob das nach dem Auftragen trocknet oder nass bleibt so wie Öl?
lg Tina



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“