KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Streaker ich glaube was du meinst ist Talkum, das weiĂźe Pulver was man mit Wasser anrĂĽhren und dann auftragen kann.
Habe noch nie gehört, dass man Teflon anrauen soll, dann ist der Effekt schließlich hin! Teflonpfannen dürfen schließlich auch keine Kratzer bekommen:nono:
Also: PTFE auftragen (gleichmäßig) und trocknen lassen. Auf dieser Schicht hält sich nichts!
Habe noch nie gehört, dass man Teflon anrauen soll, dann ist der Effekt schließlich hin! Teflonpfannen dürfen schließlich auch keine Kratzer bekommen:nono:
Also: PTFE auftragen (gleichmäßig) und trocknen lassen. Auf dieser Schicht hält sich nichts!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1299 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
ne, das bröselt nicht ab. Es trocknet aber, es bildet eine hachzarte Schicht, an denen die Ameisen keinen Halt finden.
Das Auftragen ist recht kompliziert, siehehier.
GrĂĽĂźe, PHiL
ne, das bröselt nicht ab. Es trocknet aber, es bildet eine hachzarte Schicht, an denen die Ameisen keinen Halt finden.
Das Auftragen ist recht kompliziert, siehehier.
GrĂĽĂźe, PHiL
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1301 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hey,
Ich hätte mal eine etwas "dumme" Frage:
Wenn ich ca. 3cm Blumenerde in mein Camponotus ligniperda Formicarium fülle, muss ich sie dann befeuchten? Weil wenn sie feucht wäre, würden sich die Ameisen ja eingraben, oder? Bei Camponotus ligniperda ist das ja nicht so wichtig oder?(die Feuchtigkeit)
mfg
checker
Ich hätte mal eine etwas "dumme" Frage:
Wenn ich ca. 3cm Blumenerde in mein Camponotus ligniperda Formicarium fülle, muss ich sie dann befeuchten? Weil wenn sie feucht wäre, würden sich die Ameisen ja eingraben, oder? Bei Camponotus ligniperda ist das ja nicht so wichtig oder?(die Feuchtigkeit)
mfg
checker
mfg:)
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich weiß nicht, ob Blumenerde das richtige Substrat für diese Art ist, die ja meiner Meinung doch eher ein trockeneres Habitat bevorzugt, wie ich häufig in der Natur beonachten konnte.
Vielleicht könntest du lieber ein anderes Bodensubstrat nehmen...? Außerdem kannst du die Ameisen bei Blumenerde als Untergrund sicher nicht so gut sehen, wie dies bei anderen Substraten möglich ist.
Aber warte erst, wenn sich andere erfahrerene Halter melden.
Vielleicht könntest du lieber ein anderes Bodensubstrat nehmen...? Außerdem kannst du die Ameisen bei Blumenerde als Untergrund sicher nicht so gut sehen, wie dies bei anderen Substraten möglich ist.
Aber warte erst, wenn sich andere erfahrerene Halter melden.
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1304 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@checker: Blumenerde ist wirklich nicht das beste Substrat , weil sie einen hohen Nährstoffanteil hat, der für Pflanzen super ist, aber bei zu wenig Luftzirkulation freut sich auch der Schimmel über dieses Zusätzliche Angebot.
Weiterhin Graben dich deine Camponotus ligniperda recht schnell darin ein.
lg nepos
Weiterhin Graben dich deine Camponotus ligniperda recht schnell darin ein.
lg nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen