User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Elektronischer Ausbruchschutz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von NIPIAN » 16. November 2009, 17:58

Hoi,

interessanter Ansatz, hatte diesen Sommer wieder einmal das BedĂŒrfnis die AktivitĂ€t eines solchen Zaunes zu ĂŒberprĂŒfen.
@Sebastian: was fĂŒr Bauteile hast Du dafĂŒr verwendet?

@ĂŒbrigen: DemnĂ€chst kommen Veggis auf die Idee, die grassierende Schweinegrippe gegen uns zu verwenden. Ist prinzipiell gar nicht so verkehrt, hat aber mit dem derzeitigen A H1N1 weniger zu tun. Der is schon einige Monate zuvor auf den Menschen ĂŒbergegangen. GeflĂŒgel und Schweinefarmen sind allerdings tatsĂ€chlich dolle Melting-Pots fĂŒr solche Viren. Ob ihr letztendlich Baumbart oder Babe annagt ist total egal (= Dummbraatz'n-Freiheitsprinzip), die Frage ist, ob es nötig ist (= reflektiertes Freiheitsprinzip).

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von Sebastian » 16. November 2009, 18:19

Ich hab dazu einen Hochspannungsgenerator verwendet der eigentlich fĂŒr Angler ist. Die stecken da 2 DrĂ€hte in den Boden, lösen das Teil aus und dann werden RegenwĂŒrmer durch den Strom aus dem Boden getrieben (dieses Wissen ist Jahre alt und unbestĂ€tigt, ich behaupte das einfach mal so, ich bin kein Angler und hab es nie dazu verwendet).

Die DrÀhte selbst waren Kupfer SpulendrÀhte die ich mitm Feuerzeug abisoliert habe und dann mithilfe von Klebeband in Bahnen gespannt habe.

Ordo ab Chao

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von TRIA » 16. November 2009, 18:45

Viel zu aufwÀndig Seb, guter Eisenbahntrafo reicht zum grillen :D Die Folie meine ich http://www.glas-per-klick.de/tiffanytechnik/kupferfolie/index.html
Ist sau einfach, nur in Bahnen aufkleben und verdrahten, da reichen 2 Bahnen komplett aus.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Ameise83
Halter
BeitrÀge: 252
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ameise83 » 23. November 2009, 17:58

Hallo zusammen

Ich habe das mit dem Stromzaun mal ausprobiert !

Ich habe mir die Folie die Tria geschrieben hat mal gekauft

Dann habe ich zwei Bahnen in das Becken geklebt.
Zwischen den zwei Folien habe ich nur einen ganz kleinen Abstand geholt .

Da ich aber keinen Eisenbahntrafo hier habe ,habe ich eine Handy lade GerÀt geholt

Um es zu Testen habe ich eine Arbeiterin von meinen Atta holen mĂŒĂŸen (tut mir Leid kleine)

Ich habe sie dann in das Becken gesetzt und abgewartet nach 5 min hat sie dann die erste Schicht Folie betreten, es war ihr schon da nicht geheuer

Nach paar Sekunden wollte sie dann weiter gehen und dritt auf die zweite Schicht.

Dabei hat sie dann den Schlag bekommen und viel runter.
Aber sie ist nicht gestorben !!!!!!!
Aufgeregt ist sie durch das Becken gelaufen und nach weiteren Minuten ist sie wieder hoch geklettert, als sie dann wieder an die Folie kam erschreckte sie sich obwohl sich noch nicht auf die erste Schicht getreten war.
Nach einen halt ging sie dann ganz langsam auf die Folie und als sie dann auf die zweite Schicht dann wieder tritt ist sie wieder runter gefallen .

Seit dem ist sie nicht mehr auf die Folie gegangen !!!!!!!!

Sie geht bis an die Folie aber auf keinen Fall mehr drauf

Ob die Ameisen doch davon lernen ??

Gruß Ameise83

Ps die Ameise hat das alles gut ĂŒberlebt und ist jetzt wieder zu hause

Und hier noch ein Bild
Bild

Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von TRIA » 23. November 2009, 19:28

Interessant, weil ich auch als erstes ein Nokia Netzteil getestet hatte. Meine Lasius haben das nicht gepackt, die haben sich gekrĂŒmmt und sind hĂ€ngen geblieben. Schau mal auf die Ausgangsspannung, Nokia hat 5V. Wenn man die ganze Sache verfeinert und auf einen zB. Tisch klebt, kann nichts mehr flĂŒchten was aus dem Becken schaft auszubrechen. NatĂŒrlich muß man dann wirklich erst testen ab wann eine Art brutzelt. Ohhh man, das gibt wieder böse Bewertungen :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Ameise83
Halter
BeitrÀge: 252
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ameise83 » 23. November 2009, 19:48

Hey Tria

Ich habe ein Motorola Netzteil mit 6.4V

Ich habe aber die Kabel nicht fest gelötet sondern mit der Kupferfolie fest geklebt

War ja nur ein Test aber wenn es weiter so gut geht werde ich es als "Notbremse" bei meinen Atta einsetzen

Gruß Ameise83

Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“