KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1313 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 16. November 2009, 22:24

Sind sie sehr aktiv???

Kann man ihnen auch Lebendfutter geben und ich hab in Mallorca auch eine Messor Art gesehen aber die haben sich sofort verkrochen wenn eine andere Ameise ( andere undifinierbare Art) in die nähe ihres Baus gekommen ist sich zu wehren. Ich will eigentlich nur wissen ob sie agressiv gegenüber anderen Insekten sind.

Auf Antstore steht nichts und noch eine frage was soll das heiĂźen, dass sie keine oder kaum Honig annehmen was gibt man ihnen dann??
( Zuckerwasser, WAsser??)



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1314 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 16. November 2009, 22:31

Hallo unique,

sind denn Larven vorhanden? Wachsen sie noch? Und ansonsten wĂĽrde ich mal Fruchtfliegen ausprobieren, die sind recht klein und werden auch bei wenig Proteinbedarf recht gerne genommen.
Haben sie in den drei Wochen gar kein bisschen Proteine angenommen?

GrĂĽĂźe, PHiL



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1315

Beitrag von Fr!tZ » 16. November 2009, 22:38

Hallo, ich bins mal wieder^^

Natürlich mit Fragen im Gepäck

1. Welche Körnung des Bodengrundes der "Arena" sollte man bei der Haltung von Lasius flavus wählen ?

2. Wie groĂź mindestens ? (wegen wegrutschen)
3. Wie groĂź maximal ? (wegen Schimmelgefahr --> Essensreste)

Danke schonmal an alle Antworter :respekt:



Benutzeravatar
unique7
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 1. November 2009, 00:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1316

Beitrag von unique7 » 16. November 2009, 22:44

Danke erstmal fĂĽr's schnelle Antworten.

Schaue mal, ob das mit den Fruchtfliegen klappt. MĂĽssen das spezielle sein oder gehen auch die, die grade auf meinen Bananen sitzen^^?!

Im RG sind keine Larven sichtbar, evtl. sind welche in der Watte versteckt, aber daran zweifel ich sehr.
Nein, nix angenommen. Habe wirklich versucht verschiedene größen anzubieten, vom Mini-Heimchen bis zum aufgeschnittenen, saftigen Mehlwurm...

Die Luftfeuchtigkeit liegt meist zwischen 40-60% und die Temperatur reicht von nachts 23 °C bis 28/9 °C am Tag.
Hab Antstore auch kontaktiert und gefragt,wie's mit der Winterruhe aussieht und die sagten mir, dass ich mich erst Anfang Dezember darauf konzentrieren soll.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1317 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 16. November 2009, 22:56

Hi unique,

na, wenn keine Larven vorhanden sind, dann brauchen sie auch kaum Proteine, kein Wunder dass sie nichts annehmen.

Ne, die auf Deiner Banane sitzen sind am Besten; haben meiĂźtens keine Milben, wenn man die kauft, sind die fast immer verseucht...
Zerquetsch einfach mal welche mit dem Finger, und leg sie ins RG, also an den Eingang, damit sie sie auch schnell finden :)

GrĂĽĂźe, Phil



Benutzeravatar
unique7
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 1. November 2009, 00:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1318

Beitrag von unique7 » 16. November 2009, 23:21

..Super... Ich bin froh, dass man mich grade nicht beim Fliegenfang gefilmt hat. Sah sicher köstlich aus -.-

Das mit den Larven etc. war mir schon klar, aber nicht, dass die dann so gar nichts essen !?

Naja....habe jetzt vier Stück gefangen und ganz mädchenhaft mit Hilfe von Watte und Pinzette zerquetscht...mal sehen...

Danke fĂĽr die bisherigen Antworten Phil



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1319 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DaDieDa » 16. November 2009, 23:29

Hier ist ein tut. zum zĂĽchten von Fruchtfliegen.

http://www.eatenbyinsects.de/futtertiere_drosophila.php



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1320

Beitrag von Imago » 17. November 2009, 11:09

Hallo 14paul!


Hol ich mir doch Ameisen die im Winter auch aktiv sind...



Ich rate Dir ganz scharf vor dem Kauf einer Art ab, welche keine Winterruhe hält. Du bis mit Camponotus ligniperda diese Saison recht unsicher gewesen. Sammele erst noch einmal eine Saison Erfahrung und schaue wie sich Deine Camponotus ligniperda Kolonie entwickelt. Wenn nächste Saison alles gut geht, kannst Du Dir Gedanken um eine weitere Kolonie machen, ob dies dann schon gleich eine Art sein muss, die in unseren Breitengraden nicht heimisch ist? Davon würde ich immer noch abraten!

Lass die kommende Saison und das Gelingen entscheiden, ob ĂĽberhaupt noch eine Kolonie hinzukommen soll.

Alles Andere wäre übereifert!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“