Renommeefunktion

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Renommeefunktion

Beitrag von Antastisch » 17. November 2009, 14:22

Aufgrund der vielen Nachfragen zur Funktionsweise des Renommee-Systems, wurde folgendes Thema gänzlich überarbeitet und mit neuen Informationen gespickt:

http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31478-renommeesystem-benutzerbeitr-ge-bewerten.html

Weitere Fragen oder Anregungen können hier geklärt werden.

Gast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 18. November 2009, 16:11

[font=Times New Roman]Hallo Antastisch,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Zuerst mal: Vielen Dank fĂĽr diese Informationen![/font]
[font=Times New Roman]Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht, obwohl ich das System eher als weniger wichtig einstufe (dennoch nicht ablehne; die positiven Auswirkungen halte ich fĂĽr bedeutender als die negativen).[/font]
[font=Times New Roman]Ich fürchte allerdings, dass das derzeitige Punktesystem einen inflationären Charakter hat![/font]
[font=Times New Roman]Z.B. können ein paar User, die – mehr oder auch weniger verdientermaßen – bereits viele Punkte haben, sich mit gegenseitigen Bewertungen rasch zu astronomischen Punktzahlen hochschaukeln! Auch allgemein tendiert das System dazu, dass immer mehr hoch bewertete User weitere User immer höher bewerten (bsp.: Einen Beitrag, den ich vor 2 Monaten mit 10 Punkten bewerten konnte, „müsste“ ich jetzt mit vielleicht 14 Punkten bewerten, dank gestiegenen Renommés und höherer Beitragszahl).[/font]
[font=Times New Roman]Die Einschränkung, dass man denselben User erst nach 7 anderen Bewertungen wieder bewerten darf, ist eine Bremse, könnte aber dazu verleiten, mal eben ein paar Bewertungen abzugeben zu Beiträgen, die man sonst eher hätte „durchrutschen“ lassen, ohne Bewertung. Das ist besonders unerfreulich, wenn man Beiträge wegen kleiner Fehler mit der vollen Wucht der eigenen 15 oder 20 oder mehr Punkte abstrafen müsste, oder wenn man einen ganz netten Beitrag anerkennen möchte, der vielleicht 2 oder 3 Punkte verdient hätte, dem man aber dann ebenfalls die volle Zahl von Pluspunkten geben muss.[/font]
[font=Times New Roman]Klar, ohne die Einschränkung „7 andere Bewertungen“ könnten zwei „Freunde“ sich mit 30 Bewertungen innerhalb 24 Stunden in den Punktehimmel katapultieren bzw. in einen Goldpunkt-gepflasterten Bildschirm ;-)[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die maximal zu vergebende Punktzahl nach oben zu begrenzen. Eine Abstufung nach dem „Wert“ der Beurteilenden muss natürlich sein, aber da könnten z.B. 1, 3, 5 Punkte auch genügend Spielraum bieten.[/font]
[font=Times New Roman]Noch lieber würde ich persönlich abgestuft bewerten, je nach positivem Wert des Beitrags bzw. „Schwere der Verfehlung“.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe allerdings keine Ahnung davon, was die Forensoftware zulässt! Und mit Sicherheit kann das System nie wirklich „gerecht“ sein. Als Orientierung für Neulinge, als Anreiz zum Schreiben vernünftiger Beiträge und als Abschreckung für gewisse unerfreuliche Typen ist es allemal geeignet.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Antastisch
Halter

#3 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Antastisch » 18. November 2009, 23:50

Auch wir haben beobachtet, dass der Renommee-Zuwachs einzelner Mitglieder zu schnell vonstatten geht.
Daher haben wir vorgestern einige Werte drastisch erhöht. Belohnt werden ja eine lange (Mitgliedsdauer), sowie aktive (Beiträge) Beteiligung am Forum (siehe Verlinkung).
Allerdings modifiziert sich das nurnoch recht langsam. +1 pro 365 Tage bzw. pro 100 Beiträge. Das sollte doch ein sehr langsames Anwachsen des Modifikators garantieren. Hauptproblem war bisher eher das schnelle Anwachsen des Renommee-Modifikators durch positiv erhaltene Bewertungen. Bewertet man daraufhin ein anderes Mitglied, wird dessen Modifikator noch stärker nach oben beeinflusst. Teufelskreis!
Zu Beginn hatten wir glaube ich pro 15 Renomme-Punkte einen Anstieg des Renommee-Wertes/Modifikators um +1, haben es dann auf 50 Renommee-Punkte erhöht und seit 2 Tagen nun auf 100.
Das heißt, dass auch Personen, die ständig positiv bewertet werden nun nurnoch einen geringen Zuwachs des Renommee-Wertes erhalten. Dadurch wird garantiert, dass die Steigerungen im Rahmen bleiben, an der theoretischen Vormachtstellung, bzw. dem Verhältnis zu anderen Mitgliedern ändert sich allerdings kaum etwas. Der Prozess wird nur verlangsamt. Wir können mit den Werten notfalls nochmehr in den Keller fahren, eben durch diese 3 Optionen: Beitragszahl, Mitgliedsdauer und erhaltene Renommee-Punkte, wobei vor allem letzteres beeinflusst werden sollte. Evtl. können wir eine regressive Wirkung beim Punktezuwachs für Mitglieder ab einem gewissen Punktestand einführen, sodass sich die Zuwachskurve nach oben hin abflacht. Bezweifel ich aber. Prinzipiell ist das System sehr, sehr kompliziert und beschert uns einige Rechenarbeit. Die Ausführungen im obigen Thema sind auch sehr knapp und vereinfachend. Ich glaube, ich schreibe meine Doktorarbeit über dieses System. :D
Wenn man die maximal nach oben zu vergebende Punktzahl limitiert, dann hat man halt wiederum irgendwann das Problem, dass viele mit dieser Maximalanzahl bewerten, obwohl teilw. riesige Unterschiede im Renommee (und somit eigentlich in der Qualität der Beiträge) bestehen. Also klar, irgendwann wird auch in unserem System eine Maximalgrenze erreicht, aber das dauert wohl richtig lange. Einst waren ja die Ränge zur Beurteilung (oder Einschätzung) des Niveaus des jeweiligen Benutzers gedacht. Anyway, Begrenzungen gehen prinzipiell - glaube ich - nur anhand der 3 obigen Optionen. Also weiter abflachen bzw. verlangsamen geht schon.

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Renommeefunktion

Beitrag von antfriend » 19. November 2009, 00:26

Hi Antastisch,

Wenn ich dich richtig verstehe, erschwerst bzw. verlangsamst du den Anstieg der Renommee-Punkte zunehmend, zumindest mit dem Faktor der nötigen positiven Bewertungen?
Finde ich soweit gut und richtig.

Einen Aspekt wollte ich jedoch einbringen bzw. besser gesagt nachfragen:
Rechnest du dann die bereits erhaltenen Renomeepunkte z.B. von Mitgliedern mit sehr vielen positiven Bewertungen auch nachträglich auf den neuen Faktor runter?
Sprich: Verlieren renommierte Mitglieder (folgerichtig) auch angezeigte Punkte?
Oder bedeutet dies, das Mitglieder die in der Vergangenheit recht leicht insgesamt sehr viele positive Punkte erhalten haben, somit für zukünftige sehr aktive Mitglieder, trotz gleicher Qualität nun sehr schwer erreichbar sind? (nur auf die Renomee-Funktion bezogen, die mir persönlich nicht extrem wichtig ist und wegen der (absoluten) Vergleichbarkeit)

vG
Antfriend

Antastisch
Halter

#5 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Antastisch » 19. November 2009, 10:15

An den bisher erhaltenen Renommee-Punkten ändert sich meiner Meinung nach von der Summe her nichts, aber der Renommee-Wert (und auf den kommt es an) ist nachträglich gekürzt worden, eben dadurch, dass dieser nurnoch +1 pro 100 Renommee-Punkte steigt. Mag ungerecht erscheinen, muss nochmal genau gucken.

Gast

Beitrag von Gast » 19. November 2009, 11:13

@ Antastisch:

Vielen Dank. Ja, so könnte es funktionieren, wenigstens exzessive Werte verhindern.

MfG,
Merkur

donbilbo
Halter

#7 AW: Renommeefunktion

Beitrag von donbilbo » 20. November 2009, 11:12

Es muss eigentlich noch weitergehen. Die leuchtenden Sterne des Ameisenforums sind nun alle bereits bei ihren 2 orangen Punkten angekommen. Das ist doch sicher noch bildschirmfĂĽllend erweiterbar? Sonst haben irgendwann alle Stammuser die selben zwei orangen Punkte ;)

Antastisch
Halter

#8 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Antastisch » 20. November 2009, 11:30

Es gibt noch mehr als 2 goldene ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“