auf dem Bild seht ihr wie meine MĂ€delz in einem unbelĂŒfteten Bereich ein Mikroklima durch das Anlegen eines (temporĂ€ren) Moosgartens erzeugen. Dies beweist, dass Ameisen verstehen, dass Pflanzen Atemluft erzeugen, denn sie hĂ€tten auch anderes Baumaterial wĂ€hlen können, welches besser zu verarbeiten ist und eine grössere Festigkeit besitzt. Der Moosgarten wird hauptsĂ€chlich durch Kondenswasser versorgt, aber die Damen bewĂ€ssern auch selbst. Moos wird fĂŒr die Feuchte-Regulierung intensiv genutzt. Sowohl um Feuchtigkeit aufzunehmmen und feuchte Böden abzubauen aber auch als saugfĂ€hige Ressource. So kommt trockenes Moos wegen seiner leichten Beschaffenheit in Bausubstanz bei komplizierten Strukturen als Verbundwerkstoff und/oder wegen der Saugkraft und absorbierenden Wirkung zum Einsatz.
Neben dieser Theorie entsteht ein Vorteil der Logistikoptimierung um einen Engpass im stark frequentierten Teil zwischen den Modulen schneller zu ĂŒberwinden, denn entgegenkommende Ameisen können durch die Erhöhung der Deckenhaftung leichter in den oberen Bereich der Glasröhre ausweichen.
Auf dieser Baustelle verwenden sie eine âLeiterâ (*Seramis-Granulat). Dies tun sie nur, wenn es sich um ein grösseres Bauprojekt handelt. Werkzeugbenutzung also auch bei den Ameisen. Sonst steigen sie auf ihre Schwestern um leichter an schwer zugĂ€ngige Stellen zu gelangen.
Der Strassenausbau bzw. die Wegoptimierung zur VerkĂŒrzung der Wegzeit und Erhöhung des Transportflusses ist wohl das Hauptziel des ganzen Aufwands im Zuge der internen Strukturverbesserung und Sicherung des Nachschubs in einen neu besiedelten Bereich und neu erschlossene Ressourcen.
*Seramis-Granulat findet bei meinen Amazonen hĂ€ufig Verwendung, da es fĂŒr seine Grösse in trockenem Zustand sehr leicht ist. Es wird sowohl physikalisch als Baustoff und zur Umweltregulation (Feuchte) eingesetzt, sowie zur optischen Markierung. Chemische Prozesse sind die Speicherung von FlĂŒssigkeiten allgemein und als chemische Markierung durch Botenstoffe (noch nicht nachgewiesen, aber ich wĂŒrde drauf wetten

Mich wĂŒrde interessieren, ob ihr Ă€hnliche Beobachtungen bei den Arten, die ihr haltet machen könnt, oder ob es Abweichungen gibt.