Bauanleitung fĂĽr Korknest
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bauanleitung fĂĽr Korknest
Hier eine Anleitung fĂĽr mein Korknest.
Man braucht dafĂĽr:
*10x10cm(5mm) Kork.(10x10cm = 0,10 €. Bei uns gibt er leider nur min. 1x0,5m zu kaufen)
*2 10x10 Scheiben aus Plexiglas.( 3€)
*4 Edelstahl-Schrauben und –Muttern.(1,20€)
*8 Edelstahl Scheiben.(0,40€)
*Scharfes Messer.(Klinge)
*Bohrmaschine.(besser Standbohrmaschine)
*Wer die Kammern und die Gänge mit der Standbohrmaschine macht, braucht noch die Bohrer dafür
Anleitung:
*FĂĽr das Zurechtschneiden vom Korken braucht man ein scharfes Messer.
*Die Gänge und die Kammern macht man mit einer Standbohrmaschine.(geht aber mit einem Messer auch)
*Die Löcher macht man auch am besten mit eine Standbohrmaschine.(geht mit einer normalen auch)
*Und am Ende braucht man es nur zusammen zu schauben
ZEITAUFWAND: 45-60Minuten
KOSTEN: Wenn man das Werkzeug hat und berechnet, dass man nur ein kleines Stück Korken braucht 4,70€
Hier BILDER:
Man braucht dafĂĽr:
*10x10cm(5mm) Kork.(10x10cm = 0,10 €. Bei uns gibt er leider nur min. 1x0,5m zu kaufen)
*2 10x10 Scheiben aus Plexiglas.( 3€)
*4 Edelstahl-Schrauben und –Muttern.(1,20€)
*8 Edelstahl Scheiben.(0,40€)
*Scharfes Messer.(Klinge)
*Bohrmaschine.(besser Standbohrmaschine)
*Wer die Kammern und die Gänge mit der Standbohrmaschine macht, braucht noch die Bohrer dafür
Anleitung:
*FĂĽr das Zurechtschneiden vom Korken braucht man ein scharfes Messer.
*Die Gänge und die Kammern macht man mit einer Standbohrmaschine.(geht aber mit einem Messer auch)
*Die Löcher macht man auch am besten mit eine Standbohrmaschine.(geht mit einer normalen auch)
*Und am Ende braucht man es nur zusammen zu schauben
ZEITAUFWAND: 45-60Minuten
KOSTEN: Wenn man das Werkzeug hat und berechnet, dass man nur ein kleines Stück Korken braucht 4,70€
Hier BILDER:
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hey!
Schöne Anleitung, auch wenn es nicht das erste Korknest ist
Es ist bis jetzt auf jeden Fall das dĂĽnnste ^^ Welche Art soll da drin wohnen, bei 5mm Dicke? Die Gangbreite (Nest stehend) scheint ja gerade mal 0,25mm zu sein.
gruĂź
Schöne Anleitung, auch wenn es nicht das erste Korknest ist
Es ist bis jetzt auf jeden Fall das dĂĽnnste ^^ Welche Art soll da drin wohnen, bei 5mm Dicke? Die Gangbreite (Nest stehend) scheint ja gerade mal 0,25mm zu sein.
gruĂź
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Bauanleitung fĂĽr Korknest
Prinzipiell könnte von der Gangbreite durchaus auch für Crematogaster sp . oder andere ausreichen - bzw kann man einfach dickere Korkplatten verwenden.
Zu beachten ist hier aber, dass einige Arten durchaus Kork durchfressen!
Hierbei muss dann der Seitenrand gesichert werden - sonst sind die Ameisen ruck zuck unterwegs in deinem Zimmer.
lg Hawki
Zu beachten ist hier aber, dass einige Arten durchaus Kork durchfressen!
Hierbei muss dann der Seitenrand gesichert werden - sonst sind die Ameisen ruck zuck unterwegs in deinem Zimmer.
lg Hawki
- lordalexalex
- Halter
#6 AW: Bauanleitung fĂĽr Korknest
Ich habe vor meine zukĂĽnftigen Myrmica sp . darin leben zu lassen.
Da dieGyne in Eichel gefunden wurde, dachte ich mir, dass die Holznester lieber mögen als Erdnester.(logisch)
Aber das Plexiglas bekommt man sehr viel billiger, als fĂĽr 3€.^^
Lg Alex
Da die
Aber das Plexiglas bekommt man sehr viel billiger, als fĂĽr 3€.^^
Lg Alex
- lordalexalex
- Halter
Ich habe leider nur alte und unscharfe Fotos meiner Temnothorax nylanderi: