User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von Jacky » 21. November 2009, 15:15

Hallo!

Ich wollte es nun genauer wissen und habe mir ein Musterheft von LEE-Filters besorgt um mir ein eigenes Bild aller möglich Rot-Varianten machen zu können.
Zuerst einmal habe ich alle relevanten Rottöne rausgenommen und nebeneinander aufgelegt.
Die Farbgebung auf den Bildern entspricht nicht dem Original, sie dienen nur zur Veranschaulichung und können zudem aufgrund verschiedener Monitoreinstellungen variieren.

[img]http://picmirror.de/thumb.php/46342_img_3903.jpg[/img]


Weiteres machte ich mit den Musterfolien den hier schon angewandten Farbstreifentest.

Von links nach rechts:
Ohne Folie, Antstore, terry red, fire, flame red, light red, primary red, bright red, plasa red;

[img]http://picmirror.de/thumb.php/46343_img_3922_pt.jpg[/img]


Wie hier zu erkennen ist scheiden die ersten vier schon mal aus, also Antstore, terry, fire und flame red. Die Wellenlänge/Transmissions Diagramme vom ersten Bild bestätigen ebenfalls das sie eher ungeeignet sind.
Die beiden dunkleren Folien (bright und plasa red) sind wiederum zu dunkel. Ein Praxistest zeigt, daß man selbst mit einer externen Lichtquelle (Taschenlampe) nur beschränkte Einsicht in das Nest hat. Auch wenn es den Ameisen zu gute kommen würde aber ein bisschen was sehen möchte der Halter ja schließlich auch. ;)

Also bleiben nach dem AusschluĂźverfahren nur die beiden Filterfolien light und primary red ĂĽber. Die primary red soll ja lt. 4kidsmama auch die von Apocrita angebotene Folie sein.
Der Unterschied zw. dieser beiden Folien ist das die primary red einen Hauch dunkler ist, bei geringfügig schlechterer Nesteinsicht. Die light red lässt zwar auch andere Farbspektren durch aber die etwa 1-2 prozentige Transmissionen können wohl vernachlässigt werden und ist deshalb ebenfalls zu empfehlen.

Zur Veranschaulichung noch ein Bild dieser beiden Folien vor einem Ytong-Nest.
Links light red, rechts primary red

[img]http://picmirror.de/thumb.php/46344_img_3928.jpg[/img]


Ein Unterschied ist zu erkennen, wenn er auch nur gering ist. Leider kommt das auf dem Bild nicht so gut rüber aber je nach Helligkeit kann man bei der primary red ohne Lichquelle wie einer Taschenlampe nicht mehr viel im Nestinneren erkennen, bei der light red ist es doch noch möglich.

Für welche dieser beiden Filterfolie man sich schlußendlich entscheidet ist schon eher eine Glaubensfrage. Aufgrund dessen das es die primary red bei Apocrita in schon zugeschnittenen Größen zu kaufen gibt, ist man damit bestimmt bestens bedient.
Ich werde mir von einem Musikgeschäft um 9 Euro einen Bogen (122x50cm) light red holen und bin damit für die nächsten 10 Nester gut gerüstet. :)

LG, Jacky



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50

Beitrag von 4kidsmama » 21. November 2009, 16:48

Hallo,
super, und vielen Dank, Jacky!
Ich denke, damit haben wir jetzt so ziemlich alles "eingekreist" und jeder kann für sich entscheiden, welche Variante er wählen möchte.
Ich kann immer noch sagen, daĂź sich unsere Messor mit der Folie sehr wohl fĂĽhlen, auch wenn ich mit einer externen Lichtquelle ankomme.
GrĂĽssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51

Beitrag von Braddock » 15. Dezember 2009, 17:35

Hi hab da mal ne Frage: Kann man auch rotes Plexiglas nehmen???

z.B. http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/platte-5n7n4w7zmsi/plexiglas-gs-allround-cherry-3c01-gt-qrfy7h32x9w~p.html

MfG Brraddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52

Beitrag von Clypeus » 15. Dezember 2009, 17:44

Sofern es das richtige Spektrum hat, schon.

Allerdings nehme ich persönlich auch für einige Sekunden manchmal zum genaueren Schauen oder Fotografieren kurz die Folie hoch. Das stört die Ameisen nicht und verbessert die Sicht.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53

Beitrag von Braddock » 15. Dezember 2009, 20:50

Hab das auch mal mit dem Testbild von ein paar Seiten zuvor gemacht und ich muss sagen noch besser als die anderen! Bei gelegenheit mach ich mal ein Bild.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#54

Beitrag von böse Miezekatze » 18. Dezember 2009, 17:45

Hallo!

Also ich hab mir jetzt mal die MĂĽhe gemacht und den Thread komplett durchgelesen, weil ich es super spannend finde. Die MĂĽhe mit Euren Experimenten hat sich echt gelohnt.
Danke dafĂĽr!

Da ich im Moment meine Ameisen mit braunem Papier abdecke (sind alles eigene WF von diesem Jahr und leben daher z. Z. noch in Reagenzgläsern und Minifarm) und ich ihnen nach der Winterruhe einen ordentlichen Ytong anbieten will, war das jetzt in der Tat sehr hilfreich für mich.
Ich werde mich dann nämlich auch für die Lee Folie entscheiden; sehr wahrscheinlich wird es die etwas hellere Variante (je nach Preis), also "light red" N° 182.



Also ich bin auch fĂĽr's Anpinnen hier im Forum ;)


LG, böse Miezekatze.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55

Beitrag von lordalexalex » 18. Dezember 2009, 23:34

Ich kann einen Link hier rein stellen, wo man die LEE Farbfilterfolie primary red, gĂĽnstig bekommt!!
FĂĽr die die in Ă–sterreich wohnen.(nach Deutschland, ist halt der Versand teurer)

LINK

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#56

Beitrag von Moya » 11. Januar 2010, 23:01




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“