Wird Myrmica langsam von Lasius und Formica verdrängt?
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Sowohl als auch ^^ Aber in erster Linie ist es eine Waffe, weil einzelne Ameisen sich schlieĂźlich auch damit verteidigen.
Kann man mit dem Militär vergleichen: Der erste Schuss wird gesetzt ("brandmarken") und die Kameraden wissen wo sie anzugreifen haben. Als was würdest du den ersten Schuss sehen? Angriff oder nur ein Signal? Dann könnte ich genauso gut mit dem Finger auf das Ziel zeigen, wäre auch deutlich leiser; also die ersten zwei Sekunden zumindest.
Ich habe noch beigefügt, dass die pure Ameisensäure (HCOOH) als solche noch keinen Signalstoff ausmacht. Es ist mehr ein Cocktail, den die Ameisen aus ihren Drüsen versprühen. Der Rest ist vermutlich mit den "Duft"Stoffen zu vergleichen, die gelegt werden, wenn sie Straßen zu Nahrungsquellen bilden.
Kann man mit dem Militär vergleichen: Der erste Schuss wird gesetzt ("brandmarken") und die Kameraden wissen wo sie anzugreifen haben. Als was würdest du den ersten Schuss sehen? Angriff oder nur ein Signal? Dann könnte ich genauso gut mit dem Finger auf das Ziel zeigen, wäre auch deutlich leiser; also die ersten zwei Sekunden zumindest.
Ich habe noch beigefügt, dass die pure Ameisensäure (HCOOH) als solche noch keinen Signalstoff ausmacht. Es ist mehr ein Cocktail, den die Ameisen aus ihren Drüsen versprühen. Der Rest ist vermutlich mit den "Duft"Stoffen zu vergleichen, die gelegt werden, wenn sie Straßen zu Nahrungsquellen bilden.
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Muss fĂĽr das Giftspritzen nicht auch eine empfindliche Stelle gefunden werden?
Die Art Solenopsis invicta beiĂźt erstmal mit ihren
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- http://www.ameisenwiki.de/index.php/Solenopsis_invictaDiese Art ist dank ihrer Stiche gefährlich. Es hat bereits Todesopfer gegeben.
- http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_FeuerameiseBei einem Angriff attackiert die kleine Ameise durch eine Kombination ihrer Kiefer und ihres Giftstachels am Hinterleib. Sie beiĂźt erst in die Haut und spritzt in die entstandene Wunde ihr Gift ein.
Mit einer Spritze muss man auch erst zustechen, bevor man "spritzt". Ich denke, es war einfach nur unglĂĽcklich formuliert.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
@ Threadersteller: Vielleicht kommt es dir subjektiv einfach so vor, dass Lasius im Vormarsch wär. Mit der Ameisenhaltung bekommt man ein besonderes Auge für die Welt, die tief im Rasen versteckt ist. Myrmicinae sind durch ihre Farbe und ihre stiche bedeutend auffälliger als die kleinen, schwarz/gelbe, Lasius. Warscheinlich hast du sie vorher einfach nicht so wahrgenommen.
[font=Times New Roman]In diesem thread sammeln sich ein bisschen viele Missverständnisse an![/font]
[font=Times New Roman]Zuerst einmal: [/font]
[font=Times New Roman]Um die Annahme einer Verdrängung einer Art durch eine andere wirklich glaubwürdig zu machen, muss man viele Habitate über einen großen Bereich über mehrere Jahre gründlich untersuchen. Dazu fehlt es üblicherweise an Zeit und Personal. – Es gibt Populationsschwankungen über Jahre oder Jahrzehnte. Es gibt vor allem Sukzessionen, die auch über Jahrzehnte laufen. Vor 20 Jahren hatte ich im neu angelegen Garten Formica fusca. Von Nachbars Terrasse kamen „seine“ Formica sanguinea und bedienten sich bei „meinen“ fusca. Jetzt sind beide Arten „weg“: Die Vegetation hat sich so entwickelt, dass sie hier nicht mehr leben können. Im Neubaugebiet sehen wir uns wieder…[/font]
[font=Times New Roman]Zweitens:[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Myrmicinae (soweit sie nicht den Stachel reduziert haben) injizieren gleich den Inhalt ihrer Giftdrüsen. Sie können sich dabei mit den Mandibeln am Opfer festhalten (Myrmica!). Meist werden gleichzeitig Sekrete der Mandibeldrüsen abgegeben, die alarmierende Funktion haben.[/font]
[font=Times New Roman]Drittens @Sawyer:[/font][font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Was giftiger wirkt, hängt stark von der Art des “Opfers“ ab, und auch davon, dass verschiedeneMyrmicinae ganz unterschiedliche Gifte einspritzen.[/font]
[font=Times New Roman]Viertens: @Clypeus:
[font=Times New Roman]Puhhh … Steht ja eigentlich alles im AWiki, oder in den FAQ. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Zuerst einmal: [/font]
[font=Times New Roman]Um die Annahme einer Verdrängung einer Art durch eine andere wirklich glaubwürdig zu machen, muss man viele Habitate über einen großen Bereich über mehrere Jahre gründlich untersuchen. Dazu fehlt es üblicherweise an Zeit und Personal. – Es gibt Populationsschwankungen über Jahre oder Jahrzehnte. Es gibt vor allem Sukzessionen, die auch über Jahrzehnte laufen. Vor 20 Jahren hatte ich im neu angelegen Garten Formica fusca. Von Nachbars Terrasse kamen „seine“ Formica sanguinea und bedienten sich bei „meinen“ fusca. Jetzt sind beide Arten „weg“: Die Vegetation hat sich so entwickelt, dass sie hier nicht mehr leben können. Im Neubaugebiet sehen wir uns wieder…[/font]
[font=Times New Roman]Zweitens:[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][/color][/I][font=Times New Roman]Hier liegt Wikipedia daneben (habe nachgesehen!). Ameisensäure hat ihren Schmelzpunkt bei minus 8 Grad C.[/font]A[I][color=black][font=Times New Roman]meisensäure ist eine relativ instabile, farblose, klare und leicht flüchtige Flüssigkeit. Bei 8 °C erstarrt die Ameisensäure zu einem farblosen Feststoff.[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][/color][/I][font=Times New Roman]Das Aufbeißen und Reinsprühen gilt für die Formicinae. Ameisensäure und die gleichzeitig versprühten Sekrete der Dufourdrüsen alarmieren andere Ameisen.[/font][I][color=black][font=Times New Roman]Trifft eine einzelne Arbeiterin auf ein (für sie allein) zu großes Beutetier, so greift sie es meist trotzdem an und versucht ihm mit den Kiefernzangen eine Wunde zuzufügen, in die sie aus der Giftdrüse Ameisensäure sprüht. Die leicht flüchtige Ameisensäure signalisiert Artgenossen, dass Unterstützung gebraucht wird.[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Drittens @Sawyer:[/font][font=Times New Roman]
[/font][/color][/I][font=Times New Roman]In geschlossenen Behältern sterben Formica und Lasius an ihrer eigenen Ameisensäure. > Ankunft von Leichen beim Versand in Reagenzgläsern.[/font][I][color=black][font=Times New Roman]Zurück zum Stachel und der Giftdrüse: Was ist denn giftiger? Die Säure oder das Stachelgift? Ich meine, wenn die Säure als Atemgift wirken würde, würden dann nicht auch die Formica und Lasius selber sterben?[/font]
[font=Times New Roman]Was giftiger wirkt, hängt stark von der Art des “Opfers“ ab, und auch davon, dass verschiedene
[font=Times New Roman]Viertens: @Clypeus:
[/I][/font][/color][font=Times New Roman]Falsch: Solenopsis invicta ist eine Myrmicine. Als solche hat sie keine Ameisensäure als Wehrsekret. Sie spritzt mit ihrem Stachel ein hoch wirksames Proteingift ein, das schwere Allergien hervorrufen kann und praktisch immer lange schwärende Entzündungen hervor ruft.[/font][color=black][font=Times New Roman][I]Die Art Solenopsis invicta beißt erstmal mit ihren Mandibeln in das Opfer, bevor sie Ameisensäure in die Wunde spritzt.[/font]
[font=Times New Roman]Puhhh … Steht ja eigentlich alles im AWiki, oder in den FAQ. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]