keineswegs. Ich schaue mir bloß mich und andere Menschen gerne an und ich bin gewillt, an mir als erstes gewisse Muster zu erkennen.
Ich sehe aber gerade, dass ich es etwas pauschal formuliert habe, deswegen war das wohl missverständlich.
Der Mensch hat grundsätzlich einen freien Willen, der aber durch gewisse Faktoren "ausgesetzt" wird/werden kann. Da jetzt in die Tiefe zu gehen wäre wohl ein etwas längeres Unterfangen.
Wenn du mal einen "Ausraster" hast, kannst du sicher nicht mehr logisch und sachlich, frei denken, oder?
Ich habe es jetzt nur sehr allgemein formuliert, normal ist dieser Vorgang bis es zu einem sinnlosen "Depp" in der Bewertung kommt natürlich komplexer.
Aber ich muss dich leider von der Vorstellung befreien, dass ein Großteil der Menschen fähig ist "frei" zu denken.
Das ist nämlich nicht der Fall. Ich zähle mich übrigens zu diesen Menschen.
Der Mensch hat immer die Wahl, was er ist. Nur wissen es viele nicht. Sie wissen nicht einmal warum sie so denken, wie sie denken...... oder sie denken es wäre ihre Meinung, dabei wurde es ihnen "eingepflanzt".
Das aber alles zu schreiben wäre wohl ein eigenes Thema wert.
@Merkur
Das würde vieles vereinfachen.
Edit: 23.Nov
Antwort auf Franks Post:
Stimmt "Vorstellung befreien" hatte so etwas überzogenes. Aber ich sehe wir sind und einig.
Du hast Recht, deswegen antworte ich dir so.Man kann nun über dieses Thema räsonieren und in "die Tiefe gehen". Das wäre tatsächlich ein längeres Unterfangen und ginge etwas am Thema vorbei.
Wenn wir mal Zeit haben und du dich nicht um deine Ameisen und anderes Getier kümmern musst, kann man es ja mal in Betracht ziehen. (Ich hab ja noch keine)