Arten-Karten

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
mixi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Arten-Karten

Beitrag von mixi » 26. November 2009, 18:34

Hi
Bin auf einen Beitrag gestoßen von wegen Arten Karten.
Jetzt habe ich mir überlegt:
Wenn wir alle unsere Funde von begatteten Jungköniginnen zusammen tragen und die Karte immer "up to date" halten dann wäre dass für Einsteiger:
1. Eine gute Möglichkeit ihre Arten versuchen selbst zu bestimmen.Man kann dann ausschließen ob es sich um Messor spec. handelt (OK ist ein bisschen übertrieben^^)
2. Es wäre doch wirklich interessant das Vorkommen der Ameisenarten in Deutschland im Überblich zu haben.

Ein Beispiel wäre das angehängte Bild(es ist in 2 min. entstanden).

was haltet ihr davon?

mfG
mixi
Dateianhänge
443px-Karte_Deutschland.svg.jpg

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Arten Karten

Beitrag von Frank Mattheis » 26. November 2009, 18:38

Guter Versuch, mixi..:). So sähen wohl die meisten Kartenartenkarten für die allermeisten Arten aus....

mixi
Halter

#3 AW: Arten Karten

Beitrag von mixi » 26. November 2009, 18:46

Hi
Ja aber ich meine dass man dass ganze regionaler macht...
Nicht nur Bundesländer sonder am besten Landkreise.

z.B.
Man zeigt eine Karte auf dieser Karte sieht man unsere Bundesrepublik evtl. noch Schweiz und Österreich und da sind dann die Bundesländer usw. verlinkt
Bundesrepublik>Bundeslandkarte>Regierungsbezirke>Landkreise.
So und dort dann verlinkt Fundort(also Walrand o.Ä),Uhrzeit,Wetter....
Wir hatten so was bis jetzt nur als Tread und dass war mehr als unübersichtlich wenn man die Daten für eine bestimmte Art haben möchte...

mfG
mixi

Meine Ameisen

Imago

Beitrag von Imago » 26. November 2009, 18:51

Hi mixi!

Ein Vorkommen einer Art, klärt nicht deren Häufigkeit. Darum gerade für Anfänger oder Neueinsteiger weitesgehend uninteressant.

Wenn die Idee ansatzweise funktionieren würde, gäbe es eine solche Karte wohl schon.

Also die Gestaltung müsste anders aussehen und Du bräuchtest evtl. ein paar Livereporter vor Ort;)

Aber so eine Karte wäre, wenn es Kartographisch festegehalten werden könnte, natürlich super. Würde wohl aber nur inerhalb einer Mosaik aufteilung funktionieren. Du müsstest Deutschland z.B. in 100m² Kacheln aufteilen, um eine Häufigkeit herausfiltern zu können.

Grundvorraussetzung: Du kennst alle Kolonien aller Arten innerhalb des 100m² Habitats und rechnest die allen anderen Kacheln gegen. Ergo müsstest Du jede Kolonie aller Ameisen ausfindig machen und kennen in ganz Deutschland:verrueckt:

Damit Du überhaupt erst mal eine gewisse Häufigkeit einer Art fixieren kannst.

Wäre ja mal ein Projekt.

Ach ja, ich nehme Myrmica rubra und die Farbe rot;)

Mal im Ernst, so eine Karte wie Du sie planst mixi, oder angedacht hattest, ist nicht möglich oder extrem ungenau und im Endeffekt zu wenig aussagekräftig.

LG Imago

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 26. November 2009, 18:53

Funde von begatteten Jungköniginnen zusammen tragen
Es wäre wohl einfacher, bzw immer noch schwierig genug, die bereits vorhandenen Koloniebestände zu notieren. Dass begattete Jungköniginnen durchkommen und eigene Kolonien aufziehen kann man nicht einfach voraussetzen. Die meisten packens eh nicht, werden gefressen oder kommen aus anderen Gründen ums Leben.

Und wo eine Kolonie ist, ist auch eine Schwarmflug samt Jungkönigin nicht weit. Dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Idee ansich finde ich schon gut, nur wird es echt schwierig sowas umzusetzen. Und man darf nicht vergessen, dass sich dann "nur wir Laien" danach richten (können/wollen/müssen).

/EDIT:

Du kennst alle Kolonien aller Arten innerhalb des 100m² Habitats und rechnest die allen anderen Kacheln gegen.

Und da stehen wir schon wieder auf der Kippe. Auf 100m² kommt in den meisten Fällen mehr als nur eine Art vor. Dann zählt man beispielsweise 5 Lasius niger und 2 L. flavus und in das Kästchen wird die "dominantere" Art eingetragen, also schwarz für L. niger. Ich glaube, so war das nicht gedacht!?

mixi
Halter

#6 AW: Arten Karten

Beitrag von mixi » 26. November 2009, 18:59

Hi
Ich dacht eher an eine einfache Vorkommens Liste grafisch dargestellt und nicht an eine alle zwei Sekunden sich selbst via Satelit aktualisierende Liste die das haus putzt und Geld verdient^^.
Nein wie gesagt eine einfache grafisch ansprechende vorkommens Liste.

mfG
mixi

Meine Ameisen

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 26. November 2009, 19:04

Gute Idee- aber leider unmöglich dein Projekt zu verwirklichen.

Ich finde, man sollte immer nach der Weise des Seiferts vorgehen- Habitat der jeweiligen Art aufsuchen.

Außerdem könnte es beim Angeben der Habitate von seltenen Arten zu einer Ausbeutung des Gebiets kommen, naja ok- bissel übertrieben.

Aber würde man die Habitate einiger seltener Arten angeben, könnte es sein, dass einige rücksichtlose Halter kommen und die Nester von Arten zerstören oder gar versuchen, die Königin auszubuddeln, die dann verletzt wird, getötet wird oder einfach nicht erreicht wird- trotzdem bleibt das Nest zerstört.

Ich habe nichts dagegen, ab und zu unter Steine zu gucken [mache es ja selbst], aber bei der falschen Vorgehensweise kann es zu Schäden kommen.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 26. November 2009, 19:07

Also ich habe mir meine eigene, private "Ant-Map" gemacht, per googlemap. Einfach Wohnraum ranzoomen, kopieren, ausschneiden, bearbeiten.

2349_2a83612085436e271eba46eb75ec16b8

Damit ich immer weiß, wo welche Arten ihr Zuhause haben. Mittlerweile weiß ich das natürlich auch ausm Kopf, aber ich bin eher der visuelle Typ und da sind solche Spielereien mal ganz nett.

@Mixi: Damit könntest du ja anfangen.

Mein Vater nimmt, wenns Wetter wieder besser ist, ein Panaoramabild von unserem Rasen auf, dann trage ich die ganzen Lasius flavus Hügel ein, nur um mal zu sehen, wie die sich so verteilt haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“