User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo leben welche Ameisen in Deutschland?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. November 2009, 12:25

Danke für die Tipps mit dem Seifert. :)
Dann werd ich mich demnächst nochmal auf die "Suche" machen. ^^"

Es hat mich nur gewurmt immer zu lesen "kauf die den Seifert", den es aber laut meiner ersten Suche gar nicht mehr gab.
Gut dass das jetzt geklärt wäre. :spin2:

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wo leben welche Ameisen in Deutschland

Beitrag von Jacky » 27. November 2009, 13:57

Merkur auf formicidae.org werden in der map und database generell keine Arten im deutschsprachigen Raum gelistet. Warum und wieso entzieht sich meiner Kenntnis, ist eigentlich schade.

Gruß, Jacky

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 27. November 2009, 14:31

Nun ist der Seifert ja ziemlich wissenschaftlich und scheinbar mit Fremdwörtern gespickt. Gibt es vllt. auch ein Ameisenbuch, dass sich eher mit der Haltung beschäftigt und nicht die Arten in freier Wildbahn beschreibt (wobei dies auch sehr Interessant ist)
soweit ich weiß, bietet Antstore für Einsteiger eine Broschüre an- wie sie ist, kann ich leider net sagen, da ich sie weder habe noch durchgelesen habe. Übrigens ist jene Broschüre gar nicht einmal so teuer.

Übrigens würde mich das auch persönlich interessieren. Kennt jemand unter euch- von dem Niveau her Orientierung seifertartig- ein Buch über Ameisen, nicht allzuteuer ?

Die Informationsanforderungen sind recht schlicht- es sollte sich beim Buch um ein Buch handeln, welches über Ameisen ist- spezielle Themen dürfen allerdings auch das Hauptthema sein.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Wo leben welche Ameisen in Deutschland

Beitrag von chrizzy » 27. November 2009, 15:27

Hey,

für die Haltung empfehle ich schlicht das Internet. In die Broschüre hab ich mal einen Blick geworfen... es findet sich hier im Forum und unter www.ameisenwiki.de sowie www.ameisenhaltung.de und anderen alles deutlich besser&ausführlicher erklärt (meine Meinung), und das gratis. Wer sich dafür interessiert und es nicht immer am PC lesen will, kann sich einfach mal für den Eigengebrauch das in Word kopieren und dann durchlesen. So hab ichs früher gerne gemacht. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, sich da so ne magere Broschüre zu kaufen. Im Forum der Ameisenschutzwarte gabs darüber glaub ich schon ne Diskussion, ihr könnt ja mal dort die Suchfunktion bemühen.

Sonst gibts beispielsweise noch das Antsnature-Buch (Ameisen - das spannende Leben im heimischen Wohnzimmer), aber das ist mehr Shopwerbung als ein Haltungsbuch und enthält mir persönlich zu viele Rechtschreibfehler. Geht von den Büchern, die ich kenne, aber wohl am ehesten in die Richtung Ameisenhaltung.

Ein Buch, das vom Niveau her dem von Seifert entspricht, ohne viele Fachwörter und über die Haltung - sorry, das kenn ich nicht.

Ich würd euch empfehlen, zum Thema Haltung obigen Links zu greifen und das gesparte Geld lieber in Fachbücher wie den Seifert zu investieren.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“