User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo leben welche Ameisen in Deutschland?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. November 2009, 12:25

Danke fĂŒr die Tipps mit dem Seifert. :)
Dann werd ich mich demnÀchst nochmal auf die "Suche" machen. ^^"

Es hat mich nur gewurmt immer zu lesen "kauf die den Seifert", den es aber laut meiner ersten Suche gar nicht mehr gab.
Gut dass das jetzt geklÀrt wÀre. :spin2:

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wo leben welche Ameisen in Deutschland

Beitrag von Jacky » 27. November 2009, 13:57

Merkur auf formicidae.org werden in der map und database generell keine Arten im deutschsprachigen Raum gelistet. Warum und wieso entzieht sich meiner Kenntnis, ist eigentlich schade.

Gruß, Jacky

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 27. November 2009, 14:31

Nun ist der Seifert ja ziemlich wissenschaftlich und scheinbar mit Fremdwörtern gespickt. Gibt es vllt. auch ein Ameisenbuch, dass sich eher mit der Haltung beschÀftigt und nicht die Arten in freier Wildbahn beschreibt (wobei dies auch sehr Interessant ist)
soweit ich weiß, bietet Antstore fĂŒr Einsteiger eine BroschĂŒre an- wie sie ist, kann ich leider net sagen, da ich sie weder habe noch durchgelesen habe. Übrigens ist jene BroschĂŒre gar nicht einmal so teuer.

Übrigens wĂŒrde mich das auch persönlich interessieren. Kennt jemand unter euch- von dem Niveau her Orientierung seifertartig- ein Buch ĂŒber Ameisen, nicht allzuteuer ?

Die Informationsanforderungen sind recht schlicht- es sollte sich beim Buch um ein Buch handeln, welches ĂŒber Ameisen ist- spezielle Themen dĂŒrfen allerdings auch das Hauptthema sein.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Wo leben welche Ameisen in Deutschland

Beitrag von chrizzy » 27. November 2009, 15:27

Hey,

fĂŒr die Haltung empfehle ich schlicht das Internet. In die BroschĂŒre hab ich mal einen Blick geworfen... es findet sich hier im Forum und unter www.ameisenwiki.de sowie www.ameisenhaltung.de und anderen alles deutlich besser&ausfĂŒhrlicher erklĂ€rt (meine Meinung), und das gratis. Wer sich dafĂŒr interessiert und es nicht immer am PC lesen will, kann sich einfach mal fĂŒr den Eigengebrauch das in Word kopieren und dann durchlesen. So hab ichs frĂŒher gerne gemacht. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, sich da so ne magere BroschĂŒre zu kaufen. Im Forum der Ameisenschutzwarte gabs darĂŒber glaub ich schon ne Diskussion, ihr könnt ja mal dort die Suchfunktion bemĂŒhen.

Sonst gibts beispielsweise noch das Antsnature-Buch (Ameisen - das spannende Leben im heimischen Wohnzimmer), aber das ist mehr Shopwerbung als ein Haltungsbuch und enthĂ€lt mir persönlich zu viele Rechtschreibfehler. Geht von den BĂŒchern, die ich kenne, aber wohl am ehesten in die Richtung Ameisenhaltung.

Ein Buch, das vom Niveau her dem von Seifert entspricht, ohne viele Fachwörter und ĂŒber die Haltung - sorry, das kenn ich nicht.

Ich wĂŒrd euch empfehlen, zum Thema Haltung obigen Links zu greifen und das gesparte Geld lieber in FachbĂŒcher wie den Seifert zu investieren.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“