Beitrag
von Sajikii » 27. November 2009, 19:58
Gerade bei Pheidologeton diversus ist es immer empfehlenswert gleich eine größere Kolonie zu erwerben. Ich frage mich eh, wie du so ein Schnäppchen finden konntest? Mein Glückwunsch!
Diese Ameisen sind in der Gründungsphase extrem empfindlich und der geringste Fehler kann schon den Tod bringen, erst über hundert Arbeiterinnen kann man mal "Luft holen" und sich zurück lehnen, vorher ist immer mit einem Restrisiko zu rechnen. Vor ein paar Jahren zog ich eine kleine Kolonie mit rund fünfzig Arbeiterinnen hoch, es ging alles gut. Hey, vielleicht hast du Ameisen83 jetzt meine Kolonie? Die ist ja irgendwo in Umlauf und könnte sicher schon Kühe fressen *gg*. Ne, die müsste mittlerweile um das zehnfache größer sein ...
Vor ein paar Monaten versuchte ich es erneut mit einer Gründerkolonie, zwei Gynen und vielleicht zwanzig! Arbeiterinnen. Ich muss sagen, mit fünzig Arbeiterinnen wars leichter, ich schwitze Blut und Wasser! *g* Hoffentlich klappt es auch diesesmal wieder ...
Du kannst deiner riesigen Kolonie extrem viel Futter anbieten. Spätestens dann, wenn sie plötzlich beginnen das frische Futter mit Bodensubstrat zu überbauen, kann man davon ausgehen das sie mal für ein paar Tage nicht viel mehr brauchen (ich glaube, sie tun dies um das Futter überdauernd zu verstecken, für später eben *gg*). Meistens überbauen sie z.b. überbrühte Heimchen komplett, man sieht nur noch so einen Erdiglo mit einen winzigen Loch. Wenn dann die Minor diesen Eingang wieder flott besuchen und Futterteilchen raustragen, kannst du dir sicher sein das sie wieder Proteine brauchen.
Körner sind ja eine tolle Futterwahl, würde ich an deiner Stelle aber nicht so oft machen. Die Major nutzen ihre tollen Mandibeln ab und die Schimmelgefahr ist dann auch höher. Bei mir gabs immer nur dann Körner, wenn ich auf Urlaub war, da hatten sie immer jede Menge vorbereitet. Da waren die Körner dann auch eine tolle Abwechslung die auch gerne angenommen wurde. Probiers mal mit Zuckerwasser oder Akazienhonig!
Hm, naja, fünf Heimchen ist schon wenig! Du kannst ruhig das doppelte reinwerfen, wenn nicht sogar mehr. Du siehst eh, wenn sie wieder ihre Raubzüge organisieren und die bis zur Glasscheibe hoch gehen haben sie sicher noch Futterbedarf. Ah ja, was ich über den Urlaub auch noch angeboten habe waren Portionsweise getrocknete Mückenlarven. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit waren sie dann auch schlußendlich interessanter und die Becher wurden immer komplett ausgeräumt. Ich denke, je größer die Kolonie umso mehr nehmen sie, egal ob Riesenkäfer oder Maus!
LG