[font=Times New Roman]
Bei den vielen Vermutungen und Spekulationen ist es vielleicht hilfreich, etwas zu klären.[/font]
[font=Times New Roman]
„World of Ants“ ist nach den Angaben auf seiner Webseite und nach denen auf Ants Kalytta ein „gemeinsamer Ableger“ von Ants Kalytta und Ants Nature, also sozusagen eine Filiale von Ants Kalytta, der für Zubehör zu seinen Ameisen ja schon lange auf Ants Nature verweist. So weit, so gut.[/font]
[font=Times New Roman]
Was mich beim Lesen auch dieser Seite wieder mal stört, sind zum einen die Namen: [/font]
[font=Times New Roman]World of Ants, Ants Shop- Ants Kalytta, Ants Nature, Antstore usw..[/font][font=Times New Roman]
Wenn die Ladeninhaber so gut Englisch können, wie sie mit ihren albernen, modisch (d)englischen Namen vorgeben, sollten sie doch keine Probleme damit haben, sich in der (zumeist) englischen Fachliteratur zu informieren.[/font]
[font=Times New Roman]
Leider wird aber auch von dem „neuen“ Laden der bekannte Unsinn verbreitet.[/font]
[font=Times New Roman]
Wenn ich da nur an „Kaste: monogyn“ denke, sträubt sich mir der Frühstückskaffee. Dieser Quatsch wird seit Beginn des Ameisenhandels immer wieder brav abgekupfert. Dann taucht er als Mantra zu Beginn der meisten Haltungsberichte auf. – Mit „Kaste“ hat die Anzahl der Königinnen nun mal absolut nichts zu tun. Im Ameisenwiki steht übrigens einiges zu den Begriffen, sogar auf Deutsch. Da könnten sich Kunden ebenso wie Händler informieren.[/font]
[font=Times New Roman]
Hinzu kommen zum Teil recht fragwürdige Informationen über die einzelnen Arten.[/font]
[font=Times New Roman]So finde ich da bei Temnothorax unifasciatus nur einen sehr knappen und fragwürdigen Hinweis auf den Jahreszyklus: „Winterruhe: Ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5 bis 8°C“[/font][font=Times New Roman]
Für eine normale Entwicklung brauchen sie etliche Frosttage. Laut Literatur geht Überwinterung bei täglichen Schwankungen von 0 zu 10° C. (Es mag sein, dass sie einen Winter bei dauerhaft 5-8°C überleben. Aber das ist weder natürlich, noch gut für eine einigermaßen normale Kolonieentwicklung).[/font]
[font=Times New Roman]
Die Größenangabe „Königin 2-4 mm“ ist recht fantasiereich.[/font]
[font=Times New Roman]
Formikargröße „min. 30x20 cm (muß der Koloniegröße angepaßt werden)“. Dabei reichen 10 x 10 cm dicke! Auch das steht in der Literatur, zusammen mit Beschreibungen und Abbildungen geeigneter Formikarien (die man z.B. aus Sortimentsschachteln für Schrauben etc. basteln kann). [/font]
[font=Times New Roman]
Weshalb für T. unifasciatus und T. nylanderi fast identische Haltungsbedingungen angegeben werden, kann ich auch nicht verstehen. Im Freiland sind ihre Vorkommen ziemlich gut getrennt, was auf unterschiedliche Klimaansprüche schließen lässt. Wie es zu dem Unterschied in der empfohlenen Haltungstemperatur kommt (T. unifasciatus: 22 -28 °C ; T. nylanderi: 20-30 °C ) müsste mir mal jemand erklären. Ist das ausprobiert, oder doch eher aus dem Ärmel geschüttelt???[/font]
[font=Times New Roman]
Also, ich habe diesen Thread mal wieder benutzt um einigen allzu Vertrauensseligen -vielleicht- etwas die Augen zu öffnen. Wenn’s mir jemand übel nehmen will, sei’s drum…:baeh:[/font]
[font=Times New Roman]
MfG,[/font]
[font=Times New Roman]
Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Edit 09-11-28: So habe ich das ja erwartet. Ein/e Anonymling/in bewertet diesen Beitrag mit den fogendenWorten.[/font]
[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman]28.11.2009, 01:01: [/font]
[font=Times New Roman]Verstehe nicht wieso du hier Unwahrheiten verbreitest. Informiere dich doch erst einmal.[/font][font=Times New Roman]Ihm/ihr sei ins Poesie-Album geschrieben, dass sich mir aus diesen Worten nicht erschließen kann,
welche Unwahrheiten ich verbreite. Informiert habe ich mich, auf den Seiten von World of Ants und Ants Kalytta, wo die Verbindungen zumindest gestern noch nachzulesen waren.[/font]
[font=Times New Roman]Ich sehe auch nicht, was daran falsch sein soll, diese Angaben zusammen zu fassen. Für die Käufer ist es doch eher hilfreich zu wissen, woher die Ameisenwelt-Ameisen und das Zubehör kommen, oder? [/font]
[/font]