User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis fugax - Gehen die Meinungen von Hölldobler und Seifert auseinander?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Solenopsis fugax - Gehen die Meinungen von Hölldobler und Seifert auseinander?

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 18:03

Wie oben im Titel gesagt, bin ich auf einen Unterschied in der Literatur gestoßen.

Beide Berichte sind von recht bekannten Wissenschaftlern, die sich mit Ameisen beschÀftigen.

Es geht um die Raubameise Solenopsis fugax und ihre Vorgehensweise bei einem Raubzug

Nun gut:
Hölldobler hat die Vorgehensweise von Solenopsis fugax 1973 schon lange untersucht. Bei seinen Untersuchungen (s. Hölldobler & Wilson 1990, S. 415) stellte er fest, dass Solenopsis fugax die unter uns Ameisenhaltern sicher schon wohl bekannte Repellentsubstanz auf die fremde Brut schmiert, sodass die fremden Ameisen des zu ausraubenden Nestes die Brut verschmÀhen. Die Diebsameisen können die Brut problemlos abschleppen bzw. zerkleinern.

Nun lassen wir mal Bernhard Seifert zu Wort kommen ;)

Laut Bernhard Seifert (s. Ameisen Mittel,- und Nordeuropas S. 73) gibt die Art Solenopsis fugax beim Raub aus ihren GiftdrĂŒsen alkaloide Substanzen ab, die die EigentĂŒmer der Brut sehr wirksam vertreiben, sodass es meistens nicht einmal zu Kampfhandlungen kommt.

Aber wer von den beiden hat jetzt eigentlich Recht? Die beiden Meinungen bzw. Untersuchungen sind doch recht unterschiedlich. Bei den beiden spielt die Repellentsubstanz eine verschiedene Rolle
Weiß da jemand was genaueres?

PS: Ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden ;)

GrĂŒĂŸle

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Solenopsis fugax- Meinungen von Hölldobler und Seifert gehen auseinander?

Beitrag von chrizzy » 29. November 2009, 18:53

Hey,

das sind in meinen Augen nur 2 verschiedene Formulierungen fĂŒr das selbe Verhalten ;)

Die Repellentsubstanz (=Substanz, die ĂŒber den Geruchssinn wahrgenommen wird, und abstoßend wirkt, ohne ernsthaft zu schaden) wird wohl alkaloid sein (was sich auf die Art der chem. Verbindung bezieht). Das heißt, Repellentsubstanz=alkaloide Substanz.

Hölldobler schreibt, sie schmieren sie auf die Brut - Seifert schreibt, sie geben sie ab. Ist im Prinzip das gleiche, nur dass Hölldobler halt extra hervorhebt, wohin (=auf die Brut) die Substanz abgegeben wird, was Seifert weggelassen hat. Meinen Informationen nach liegt Hölldobler hier vollkommen richtig, Seifert hat halt nur was weggelassen.

Hölldobler schreibt, dass die Ameisen die Brut verschmĂ€hen (=nicht mehr berĂŒhren wollen, wegen dem Geruch - sie halten sich also von ihr fern), Seifert schreibt, dass die EigentĂŒmer der Brut vertrieben werden (= sie halten sich von ihr fern).

Hölldobler schreibt dann, dass sie die Brut einfach ungestört abtransportieren können, und Seifert schreibt, dass es meist nicht zu Kampfhandlungen kommt - haben auch wieder beide recht, es kommt nicht zu Kampfhandlungen, deshalb können die Ameisen die Brut ungestört abtransportieren ;)

Ist in meinen Augen also das gleiche, nur halt sehr unterschiedlich formuliert.

lg, chrizzy

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 18:55

Gut- danke chrizzy fĂŒr deine ErklĂ€rung. Dass es sich bei der Repellentsubstanz um die alkaloide Substanz handelt, wusste ich allerdings schon ;-)

Schließlich wird dieser Begriff ja auch im Seifert genannt.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Solenopsis fugax- Meinungen von Hölldobler und Seifert gehen auseinander?

Beitrag von PHiL » 29. November 2009, 19:06

Hallo Clypeus,

der Seifert ist z.T. eine Art zusammenfassung; Du musst bei solchen Angaben auf die Quelle achten, im Seifert 100-103. Wie man dort sieht, stammen seine Infos grĂ¶ĂŸtenteils von Hölldobler.

GrĂŒĂŸe, Phil

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 19:10

Die Quellen habe ich leider nicht beachtet, Phil.

Ich habe sie nur ab und zu durchgeblĂ€ttert und bin dabei sogar auf den Namen Frank Mattheis gestoßen :), der uns ja sicher wohlbekannt ist :D

Jan
Halter
BeitrÀge: 663
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jan » 29. November 2009, 22:36

Gut- danke chrizzy fĂŒr deine ErklĂ€rung. Dass es sich bei der Repellentsubstanz um die alkaloide Substanz handelt, wusste ich allerdings schon ;-)

Dann erĂŒbrigt sich doch mit ein bisschen denken und 1 und 1 zusammenzĂ€hlen eine großangelegte Frage ;) :)

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 30. November 2009, 16:21

Nein- du verstehst mich falsch. Die beiden Meinungen, was die Repellentsubstanz/Alkaloide Substanz bewirkt und wie sie eingesetzt wird, fand ich sehr unterschiedlich. chrizzy hat mir das klar gemacht :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“