User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beginn mit der Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frumsel
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 28. September 2009, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von Frumsel » 2. Dezember 2009, 13:27

Hallo alle Zusammen,

ich plane im MĂ€rz/April mir eine Ameisenkolonie anzuschaffen, hatte da an Lasius niger gedacht.

Habe mich schon mal bei Antstore umgeschaut und mir folgende Sachen rausgesucht. Meine Frage an euch ist es, ob ihr mir sagen könnt, was ich noch dazu kaufen sollte, bzw. was ĂŒberflĂŒssig ist?



Königin + 11-25 Arbeiterinnen

Alpha Ants Starter Set A mit:1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
1x Glas Ameisenarena 20x10x10 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
1x 50cm Schlauch 10/14 - hart
1x Schlauchadapter
1x Gummistopfen 6-10mm
1x Gummistopfen 9-13mm
1x 200g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 20g Tongranulat
1x Futternapf 30mm rund
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Wasserröhrchen (Drainage)

Parafinöl
Rote PVC-Folie kleben, 10cm x 60cm


So mehr wĂŒsste ich jetzt nicht. FĂ€llt euch noch etwas ein??

Danke fĂŒr eure Hilfe



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von johny » 2. Dezember 2009, 13:46

Hallo

ich denk mal das des soweit schon passt, is ja auch nen Starterset :spin2:



Frumsel
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 28. September 2009, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Frumsel » 2. Dezember 2009, 13:47

Ok super...Da fÀllt mir allerdings noch ein, brauchen die Ameisen vielleicht noch eine Lampe oder kommen die mit Zimmertemperatur aus?


Und...Wie lange wird das Formicarium reichen, bis die Kolonie zu groß dafĂŒr wird? 1 Jahr oder mehr?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von Boro » 2. Dezember 2009, 13:54

Hallo Frumsel!
Hier geht es praktisch um die gleiche Themenstellung:http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/37807-starterset-f-r-lasius-niger.html
L.G.Boro

P.S.: Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, denn außer einem Terrarium, einem Ytongstein, viell. einem Rg., einigen Metern Schlauch, ein paar Platten Kunstglas und einer Abdeckgaze (Kunststoff und Metall) habe ich noch nie etwas benötigt. Bis auf die Metallgaze habe ich alles im Baumarkt bekommen!



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von 14paul » 2. Dezember 2009, 15:12

Also ich wĂŒrde dir empfehlen nicht dieses Set zu kaufen....

Besonders diese Farm nicht.....
Ich glaube, dass Erdnester fĂŒr AnfĂ€nger doch ein wenig [schwer wer ist] schwierig sind.

Du solltst dir einen Ytong kaufen, ist vvvvvviiiiiiiiiiiieeeeeeeeellllllll praktischer und leichter...

Außerdem mehr Sand-Lehmischung und mehr SchlĂ€uche, aber die bekommst du im Baumarkt auch...

Aja, ich wĂŒrde es so machen: Nur eine Königin zu kaufen, weil es ist echt GEIL zu sehen, wie sich dein Vol(j)k weiter entwickelt...

Dies ist meine Meinug und du musst sie nicht befolgen...



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Kottan » 2. Dezember 2009, 15:24

Hallo!
Du solltst dir einen y-Tong kaufen ist vvvvvviiiiiiiiiiiieeeeeeeeellllllll praktischer und leichter...
Eine Farm fĂŒlle ich mit Granulat und dem Sand-Lehmgemisch und befeuchte das ganze hin und wieder. Das war's. Den Rest machen die Ameisen. Beim Ytong muss ich GĂ€nge und Kammern schaffen, muss irgendwie eine Plexiglasscheibe anbringen, muss mir Gedanken manchen wegen der Befeuchtung, muss das ganze ausbruchssicher gestalten, falls es ein externes Nest werden soll. Alles kein großes Problem, aber eine Farm dĂŒrfte doch die mit Abstand die einfachere Lösung sein.

Ich hab hier noch mein Lieblingsthread zum Thema, wie lange diese kleine Farm reicht:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/lasius-niger-kolonie-im-3-jahr-fotos-t35442.html

Jan



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von 14paul » 2. Dezember 2009, 15:32

Ich find die Schimmelgefahr viel zu hoch und besonderes AnfÀnger haben oft Probleme damit....

Sicherlich, du hast keine Probleme damit weil du ja schon Erfahrung hast, aber bei einem Neuling, der 0 Ahn(n)ung hat, ist es weit schwerer es richtig zu befeuchten....

Außerdem wenn du ein Y-tong nimmst ist die Schimmelgefahr viel geringer...

FĂŒr die Scheibe ni(c)mmst du einfach Silikon und wenn du ganz sicher sein willst, das nichts ausbricht, klebst du nochmal alle Ritzen mit Silikon zu....

Die Befeuchtung ist auch ganz einfach..

Nimmst nen Teller, fĂŒllst Wasser rein und stellst deinen Y-tong in den Teller rein und das wars....



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Imago » 2. Dezember 2009, 17:46

Hallo!

@14paul!

Bitte achte mehr auf Deine Rechtschreibung, es macht keinen Spaß Deine BeitrĂ€ge zu lesen.

Hallo Frumsel!

Ich wĂŒrde Dir abraten Startersets zu kaufen.

Was mir auf anhieb auffÀllt:

Lasius niger und die Deckel von Antstore vertragen sich wohl nicht. Mindestens die PygmÀen denke ich kommen durch das Gitter. Ja, das Paraffinoel ist da bestimmt nötig.

FutternĂ€pfe wĂŒrde ich gleich vier nehmen. Stichwort austauschen, mehrere gleichzeitg benutzen etc.

Rote Folie fehlt noch, die vion Antstore ist wohl nicht zu empfehlen.

Naja, ich halte nix von den Startersets!

Ich wĂŒrde es so machen:

  • Becken im Zoohandel kaufen 60x30 keine 20€
  • Kurze Seitenscheibe entfernen
  • Lochbohrung beim Glaser ca. 5€
  • Musikladen etc. LEE light red (rote Folie) bestellen 9€
  • Optional auch bei Apocrita LEE primary red
  • YTONG aus dem Baumarkt 2€
  • Deckel anfertigen
  • Glas von einem Bilderrahmen mit Gazestreifen und ALU leisten 20€
  • Einrichtung aus der Natur plus etwas Holz aus dem Zooladen 20€
  • FĂŒr Werkzeug oder sonstiges 20€
Rund kostet das Becken dann 100€ aber man kann bestimmt noch 40€ sparen, wenn man auf das Geld gucken muss. Z.b an der Einrichtung, der BeckengrĂ¶ĂŸe und somit auch an dem Deckel, auch am Werkzeug lĂ€sst sich sparen.

Das Starterset von Antstore ist wirklich nur ein Starterset! FĂŒr die erste Saison bestimmt nicht verkehrt, naja evtl. auch noch gerade fĂŒr die zweite, dann wirds aber Zeit anzubauen. Optisch sieht anbauen nicht so schön aus, wie ein kompaktes Becken (Geschmackssache) ist auch nicht so praktisch.

Fakt ist jedoch: Bleibst Du dem Hobby treu und musst anbauen, wird es teuerer als wenn Du es gleich richtig angehst!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“