Camponotus sp. (von den Malediven) - Fotos
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#9 AW: Camponotus sp. von den Malediven
He Wilhelm (:D), das sind wohl die idiotischen Reaktionen auf die Beschwerde wegen den anonymen Bewertungen... Wegen den drei Usern (falls es nicht ein und der selbe war, was durchaus plausibel ist) brauchst Du doch nicht zu gehen. Anhand Deinen 3 goldenen Pünktchen sieht man doch sehr wohl, dass Dich einige hier im Forum haben wollen...
Grüße, PHiL
Grüße, PHiL
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Camponotus sp. von den Malediven
Ich würde diesen Kinderkram auch nicht so ernst nehmen. Wer das Bewertungsystem benutzt, um anonym Hühnchen zu rupfen, ist eine Pfeife. Umgangssprachlich gesagt..
- antsnature
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Camponotus sp. von den Malediven
Naja so ganz anonym sind die Bewertungen ja nun auch nicht. Sie schreiben ja immerhin ihren Zivilnamen hin.
Ich würde vieleicht auch erst versuchen das per PN zu klären und bei ganz Beratungsresistenten die negativ Bewertung rausholen.
Obwohl man sich auch fragen muss warum jede negativ- Bewertung gleich an den Pranger gestellt wird.
So erzwingst du doch die anonymen Bewertungen.
Einfach mal locker bleiben und konstruktiv schreiben dann fallen die doch garnicht ins Gewicht. Oder etwa Profilneurose wenn nicht jeder dein Bauch pinselt lieber Wilhelm ;-)
Ich würde vieleicht auch erst versuchen das per PN zu klären und bei ganz Beratungsresistenten die negativ Bewertung rausholen.
Obwohl man sich auch fragen muss warum jede negativ- Bewertung gleich an den Pranger gestellt wird.
So erzwingst du doch die anonymen Bewertungen.
Einfach mal locker bleiben und konstruktiv schreiben dann fallen die doch garnicht ins Gewicht. Oder etwa Profilneurose wenn nicht jeder dein Bauch pinselt lieber Wilhelm ;-)
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Camponotus sp. von den Malediven
Sehr geehrter Wilhelm
Ich würde mich eher fragen warum "ohne" Namen. Vieleicht ist es ja so das keiner im Forum zerrissen werden möchte, weil er am heiligen Gral gekratzt hat;) Aber stimmt, man sollte zu seiner Meinung stehen.
MfG Klaus
Ich würde mich eher fragen warum "ohne" Namen. Vieleicht ist es ja so das keiner im Forum zerrissen werden möchte, weil er am heiligen Gral gekratzt hat;) Aber stimmt, man sollte zu seiner Meinung stehen.
MfG Klaus
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
bereits am 12.12. also nach 12 Tagen Puppenruhe ist die erste Arbeiterin geschlüpft. Weniger als 2 Wochen, und grob gesagt dauert die komplette Entwicklung vom Ei bis zur Arbeiterin (Pygmäe) etwa einen Monat.
Dann gab es einen doofen Zwischenfall; ich Idiot hatte die Watte nicht fest draufgedrückt, aus Angst die Luft könnte nicht so gut zirkulieren, weil die Watte ja sehr nass war. Ich bin aufs Ameisentreffen gegangen, und als ich wiederkam ein kleiner Schock; die Arbeiterin war weg, erkennbar ein kleiner Durchgang in der Watte. Und im Gigantiops Terrarium, eine geschockte Gigantiops Arbeiterin mit nur einen Bein. Sie ist heute gestorben, die Camponotus wurde aber von ihr getötet, vielelicht wegen der Ameisensäure.
So unvorischtig werde ich nie wieder sein! Heute ist dann wieder eine weitere Arbeiterin geschlüpft. Hier mal ein Bild;
Grüße, Phil
bereits am 12.12. also nach 12 Tagen Puppenruhe ist die erste Arbeiterin geschlüpft. Weniger als 2 Wochen, und grob gesagt dauert die komplette Entwicklung vom Ei bis zur Arbeiterin (Pygmäe) etwa einen Monat.
Dann gab es einen doofen Zwischenfall; ich Idiot hatte die Watte nicht fest draufgedrückt, aus Angst die Luft könnte nicht so gut zirkulieren, weil die Watte ja sehr nass war. Ich bin aufs Ameisentreffen gegangen, und als ich wiederkam ein kleiner Schock; die Arbeiterin war weg, erkennbar ein kleiner Durchgang in der Watte. Und im Gigantiops Terrarium, eine geschockte Gigantiops Arbeiterin mit nur einen Bein. Sie ist heute gestorben, die Camponotus wurde aber von ihr getötet, vielelicht wegen der Ameisensäure.
So unvorischtig werde ich nie wieder sein! Heute ist dann wieder eine weitere Arbeiterin geschlüpft. Hier mal ein Bild;
Grüße, Phil
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Camponotus sp. (von den Malediven) - Fotos
Ja, Phil, solche kleinen Ameisen passen in das Beuteschema der Gigantiops. Bei mir haben die Gigantiops mal ein ganzes Völkchen den kleineren Colobopsis wegegfangen. Die waren ungewollt mit Totholz ins Terrarium gelangt. Erstmal freute ich mich über den unerwarteten Artenzuwachs, aber wie gesagt, die Gigantiops hatten schnell den Bogen raus.
Deine Camponotus-Arbeiterin war etwas grösser und wehrhafter, aber die Gigantiops gehen halt auf solche "weichen" Ameisen los, versuchen sie gern zu erbeuten. Hier ging das nach hinten los für die überlegen Gigantiops, eine Verletzung ist meist tödlich.
Schade drum, um beide natürlich. Aber das sind eben so die Erfahrungen, die man macht.
LG, Frank.
Deine Camponotus-Arbeiterin war etwas grösser und wehrhafter, aber die Gigantiops gehen halt auf solche "weichen" Ameisen los, versuchen sie gern zu erbeuten. Hier ging das nach hinten los für die überlegen Gigantiops, eine Verletzung ist meist tödlich.
Schade drum, um beide natürlich. Aber das sind eben so die Erfahrungen, die man macht.
LG, Frank.
- Jacky
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Camponotus sp. (von den Malediven) - Fotos
Hi Phil, daß ist natürlich dumm gelaufen, vor allem wenn es die erste Pygmäe so erwischt. Belässt du sie im Gigantiops Becken? Meiner Meinung nach wäre das Risiko weiterer Verluste doch zu hoch, schließlich wirst du jetzt, nachdem die ersten geschlüpft sind das RG öffnen müssen.
Die Entwicklungszeit ist ja wirklich erstaunlich. Wenn man bedenkt das die Entwicklung vom Ei bis zumImago bei den meisten Camponotusarten 2 oder dreimal so lange dauert.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dieser eher seltenen Art.
Gruß, Jacky
Die Entwicklungszeit ist ja wirklich erstaunlich. Wenn man bedenkt das die Entwicklung vom Ei bis zum
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dieser eher seltenen Art.
Gruß, Jacky