KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 2. Dezember 2009, 19:12

Hallo 14paul!
Ich komme noch einmal auf deine Fragen bezüglich deiner C. ligniperda zurück. Mit der Haltung scheint da einiges nicht zu klappen, das muss ich dir schon sagen:
1. Ameisen liegen während der Winterruhe nicht in ihren Exkrementen od. anderen klebrigen Substanzen.
2. Camponotus ligniperda müsste sich bei entsprechender Haltung längst in voller Winterruhe befinden und dabei bildet sie eine Wintertraube aus, d. h. dass die Tiere sozusagen übereinanderliegen und die Königin befindet sich dabei in der Mitte. Das soll vor allem vor Austrocknung schützen. In diesem Stadium herrscht vollkommene Ruhe, auch bei Beleuchtung od. ein wenig Bewegung sollten sie sich nicht rühren. Bleiben die Temperaturen zu hoch, können sich einzelne Tiere absondern und beginnen vielleicht etwas herumzuwandern. Das ist aber die Ausnahme von der Regel!
3. Wenn einzelne Tiere in diesem Stadium Appetit zeigen, kann man ruhig etwas Honigwasser anbieten. Das wird deshalb nicht schaden, weil du dein Volk ja nicht bei Minustemperaturen überwintern wirst.
4. Zusammenfassend: Wenn einzelne Tiere jetzt herumwandern, stimmt etwas nicht. Entweder hast du im Herbst zu wenig gefüttert oder es stimmt die Temperatur nicht oder noch wahrscheinlich ist die Nest- und Luftfeuchte nicht in Ordnung!
Hast du ein Hygrometer?
L.G.Boro



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1410

Beitrag von Chrischan42 » 2. Dezember 2009, 21:41

@Cuni und Rumsl:

Wie Imago schon sagte: Lasius niger, Lasius flavus, Myrmica rubra, Camponotus ligniperda, Formica fusca.

Das sind alles interessante und einsteigerfreundliche Arten, wobei L. flavus nicht sehr aktiv ist, da sie größtenteils alles unter der Erde machen, auch Protein- und Kolenhydratesuche (Wurzelläuse) und somit kaum aus ihrem Nest kommen. Aber die gelben Arbeiterinnen haben optisch ihren Wert.

Ein weiterer Vorteil dieser Arten ist, dass sie einheimisch sind. D.h. ein Ausbruch ist nicht sehr problematisch, auch benötigen sie keine Heizmatten, oder tropische Klimaverhältnisse.

Anders bei tropischen Arten, bzw. Blattschneidern. Diese Arten würde auch ich erst bei gesammleter Erfahrung empfehlen, da es einfach zu viele Parameter gibt, die nicht stimmen können, und so zum Eingehen der Kolonie führen.
Klar kann man als Anfänger auch eine Blattschneiderart aufziehen, so wie es uns Green Iguana mit seinen Acromyrmex spec. bewiesen hat, aber dazu benötigt man viel Disziplin, Geduld und die Muße, sich ausreichend zu belesen und zu informieren. Einfach mal über die erweiterte Suche nach Beiträgen von Green Iguana suchen, da findest du sicher seinen Haltungsbericht.

An Sonsten gilt: Wenn man nicht bis zum Schwarmflug warten will, um sich selbst Königinnen zu suchen, dann bitte erst Kolonien nach der Winterruhe bestellen. Also Ende März. Alle europäischen Arten sollten zur Zeit in der Winterruhe sein, also hat man zur Zeit eh nix von seinen Ameisen, da sie alle nur im Nest hocken und sich in der Arena nicht sehen lassen.
Von daher unnötiger Stress für die Kolonie ohne jeglichen Nutzen, bzw. Spaß und zu beobachten gibt es auch nicht besonders viel.

Nutzt lieber die Zeit der Winterruhe, um euch genügend zu belesen und das Formicarium einzurichten, euch Gedanken über die gewünschte Art zu machen und bei Entschluss für eine Art Infos über diese Art zu suchen und zu studieren.
Habt ihr das Einsteiger-FAQ hier schon gelesen? Wenn nicht, es ist sehr empfehlenswert und gibt, gerade wenn man noch gar keinen Plan hat, einen sehr guten Überblick und viele nützliche Infos.
Hier findet ihr dieses FAQ: :guckstdu:

An sonsten, viel Erfolg und Spaß mit eurem neuen Hobby.
Wenn Fragen auftauchen, scheut euch nicht, sie hier zu stellen, schaut aber bitte vorher, ob ihr die Fragen nicht durch die Suchfunktion schon beantwortet bekommt. Denn viele User sind es leid, immer wieder auftauchende Fragen immer wieder zu beantworten, sodass ihr teilweise auf euren Fragen sitzen bleibt. Also, erst suchen, dann fragen ;-)
Hier gehts zur erweiterten Forensuche: :guckstdu:

MFG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1411

Beitrag von Fr!tZ » 2. Dezember 2009, 23:27

Hallo!

Wie kommt dieser Preisunterschied von immerhin 9€ zustande?

Alpha Ants Starter Set -[size=84] A
[/SIZE]
Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
[size=84]Ameisenarena 20x10x10 cm

>>> 39,90 €

und

[/SIZE]ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10

Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
Ameisenarena 20x10x10 cm

>>> 49,00 €

Danke schonmal!



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1412

Beitrag von Kottan » 2. Dezember 2009, 23:38

Hallo!

Wie kommt dieser Preisunterschied von immerhin 9€ zustande?

Laut Antstore sind die Alpha-Ants-Produkte deutlich einfacherer verarbeitet, speziell die Silikonnähte, im Vergleich zu den eigenen(?) Produkten.

Jan



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1413

Beitrag von Chrischan42 » 2. Dezember 2009, 23:52

Jo, der Unterschied liegt wohl in der Qualität der Verarbeitung. Ich denke, Alpha-Ants arbeitet nach dem Motto: So schnell, so viel und so billig wie möglich. Auf Sauberkeit und Genauigkeit wird wohl nicht viel Wert gelegt. Zwei Freunde von mir haben sich auch Alpha-Ants-Sets bestellt und ich muss schon sagen: saumäßige Verarbeitung. Wenn Lasius niger aus der Farm ausbricht, obwohl Dichtungsband zusätzlich noch verwendet wurde, dann is da irgendwas schief gelaufen. Und die Meisen mussten nichmal nagen!
Wie gesagt, diese beiden Sets haben mich nicht überzeugt. Ob das allgemein für Alpha-Ants-Sets gilt, kann ich nicht sagen. Aber bei zwei von zweien liegt der Verdacht schon nahe.

Da Antstore-Sets aber teurer sind, hoffe ich, sie sind sauberer und passgenauer gearbeitet. Hab mir meine Formis und Farmen komplett selbst bebastelt, deshalb kann ich auch nix weiter dazu sagen.

MFG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1414

Beitrag von Fr!tZ » 3. Dezember 2009, 00:04

Ich danke euch !



Rumsl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1415 Haltet es Lasius niger auch bei normaler Zimmerluffeuchtigkeit aus?

Beitrag von Rumsl » 4. Dezember 2009, 14:57

Könnt ihr mir das bitte sagen?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1416

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Dezember 2009, 15:16

Ich verstehe unter "normaler Zimmerluftfeuchtigkeit" mal eine relative Luftfeuchte von 45 - max. 60%. So steht es auf meinem Haus-Hydrometer:spin2:

Wenn du damit etwas anderes meinst, bitte korigieren.
Ja sie halten es aus, sie sind insgesamt sehr robust. Man kann diesen Wert sicherlich sogar noch unterschreiten, was aber denke ich nur schwer zu schaffen ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“