Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von johny » 1. Dezember 2009, 21:20

Wenn man seltenere Arten halten will dann is des teurer BASTA

wem des sein Geld nicht wert is der soll s dann auch bleiben lassen.

Übrigens sehr gute Ansprache und auch sehr wichtig.


Mfg johny



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von chrizzy » 1. Dezember 2009, 21:27

Hey,

noch ne kurze Anmerkung: In diesem Forum werden keine BeitrÀge geduldet, die andere zu illegalen, rechtswiedrigen Verhaltensweisen auffordern, zu diesen raten, Tipps dazu geben o.À.

Haben wir natĂŒrlich in den Forenregeln (unter unerwĂŒnschte Inhalte), genauso wie den Punkt, dass die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gelten.

lg, chrizzy



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2009, 09:47

[font=Times New Roman]Man sollte öfter mal in den Tiefen des AF-Archivs stöbern. Zum Thema gibt es hier einen wichtigen thread, in dem ein Ă€ußerst wichtiger Gesichtspunkt angesprochen wird:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21412-zoogesch-ft-h-lt-bulldoggenameisen-atta-3.html[/font]
[font=Times New Roman]05.02.2004, 09:39 Post # 21 (der Einfachheit halber hier kopiert):[/font]

[font=Times New Roman]Gut, dass das zur Sprache kommt! Die Pharma-Industrie testet serienmĂ€ĂŸig unzĂ€hlige Organismen, Pflanzen und Tiere ebenso wie Mikroorganismen, auf Verbindungen, die gegen Krankheiten wirksam sein könnten.[/font]
[font=Times New Roman]Auch dies ist ein Grund, weshalb wir möglichst viele Arten vor dem Aussterben bewahren sollten. Kein Mensch kann vorhersagen, welche mickrige Ameise oder welches kĂŒmmerliche, rare PflĂ€nzchen eine Verbindung enthĂ€lt, die eine bestimmte Erkrankung zu heilen vermag. Bei etwa 1,5 Millionen beschriebenen Tierarten (und wahrscheinlich bis zu 10 Millionen bisher unbekannten!) und wohl gegen 1.000 menschlichen Krankheiten (ich schĂ€tze nur mal die GrĂ¶ĂŸenordnung, weiß es nicht genau) ergibt sich ja eine enorme Zahl von Kombinationsmöglichkeiten , die zu einem großen Teil durchgetestet werden mĂŒssen. Auch tauchen immer neue Krankheiten auf, gegen die man auch in bereits untersuchten Arten spĂ€ter noch Heilmittel finden könnte.[/font][font=Times New Roman]U.a. aus diesem Grund schadet der Mensch sich selbst, wenn er invasive Arten (Tiere wie Pflanzen) verbreitet, die u.U. gerade die eine pharmakologisch "wertvolle" Art unter 1.000 in einem Ökosystem ausrotten.[/font]
[font=Times New Roman]----[/font]
[font=Times New Roman]Und ein weiteres Argument, weshalb viele LÀnder Tierexporte mit Recht beschrÀnken und Schmuggel verfolgen, sollte mit folgendem Text deutlich werden:[/font]
[font=Times New Roman]# 27 in demselben thread, Auszug:[/font]

[font=Times New Roman]Ein Problem taucht auf: Vielleicht hat der eine oder andere schon mal davon gelesen, dass die Pharma-Industrie "AufkÀufer" und/oder Sammler in verschiedene EntwicklungslÀnder schickt, die möglichst viele verschiedenartige Pflanzen und Tiere raffen, die dann auf möglicherweise nutzbare Substanzen untersucht werden können. Wird etwas Brauchbares gefunden, wird die Substanz patentiert, die Firma macht u.U. riesige UmsÀtze damit, und das Herkunftsland geht leer aus. [/font]
[font=Times New Roman](Man kann darĂŒber diskutieren, ob das Herkunftsland daran verdienen sollte, wenn es doch eigentlich gar nichts dazu tut, dass eine Chemikalie aus ihrem Land andernorts produziert und vermarktet wird. Im Prinzip ist es aber nicht viel anders als die Förderung von Erdöl in einem armen Land durch reiche auswĂ€rtige Konzerne, nur dass sich die ErdöllĂ€nder die Konzessionen von vornherein gut bezahlen lassen).[/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen haben viele Staaten bereits rigorose Ausfuhrverbote und -Kontrollen fĂŒr ihre heimischen Organismen eingefĂŒhrt. Große Pharma-Konzerne machen daher VertrĂ€ge mit den Regierungen, in denen den HerkunftslĂ€ndern eine Gewinnbeteiligung zugesichert wird, falls in einem Organismus aus diesen Staaten eine nutzbare Substanz gefunden wird. Unter diesen UmstĂ€nden bekommen die Pharma-Firmen dann Konzessionen fĂŒr den Erwerb wildlebender Pflanzen und Tiere aus dem Gebiet der Vertragsstaaten.[/font]
[font=Times New Roman]In deren Interesse ist es sicher nicht, wenn sich Pharma-Unternehmen auf dem Markt fĂŒr exotische Heimtiere oder Pflanzen bedienen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich betone hier ausdrĂŒcklich, dass ich keinen mir bekannten Ameisen- oder anderen ExotenhĂ€ndler verdĂ€chtigen möchte, sich auf illegale AktivitĂ€ten dieser Art einzulassen. Aber ich denke, dass auch dieser Aspekt des Imports von exotischen Organismen nicht allgemein bekannt ist und vielleicht doch ganz wissenswert sein dĂŒrfte.[/font]
[font=Times New Roman]- Zitat Ende -[/font]

[font=Times New Roman]Australien ist zwar kein Entwicklungsland aber umso mehr wird es bestrebt sein, der PlĂŒnderung seiner NaturschĂ€tze entgegen zu wirken.[/font]
[font=Times New Roman]Das dĂŒrfte auch fĂŒr AmeisenhĂ€ndler von Bedeutung sein, denn wohin diese ihre Exoten verkaufen, kann das Exportland ja nicht kontollieren! Gerade Deutschland hat eine funktionierende Pharma-Industrie.[/font]

[font=Times New Roman]MfG, Merkur[/font]



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von KayRay » 3. Dezember 2009, 19:59

Ich bin der Meinung, das Arten- und Naturschutz immer im Vordergrund zu stehen haben. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die legalitÀt des Kaufes, sonderm um etweigen Schaden der angerichtet werden kann.
Was mich extrem aufregt:
Wenn Privatleute exotische Tiere verkaufen gibt es oft ganz schnell Stress, aber Shops wie Antstore usw. werden tolleriert und kaum hinterfragt. Niemand kĂŒmmert sich darum wo die Tiere herkommen, ob sie aus Habitaten entnommen wurden in denen sie selten oder hĂ€ufig vorkommen oder wie viele Kolonien durch Transport und Lagerung sterben.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass grade von Exoten und seltenen Arten nur Nachzuchten und keine WildfĂ€nge gehalten werden sollten aber da dies bei Ameisen schlichtweg utopisch ist muss hier besonderes ĂŒber einen Kauf nachgedacht werden!
Die Verantwortung liegt primÀr beim KÀufer!
Ihr habt die grĂ¶ĂŸte Chance etwas zu verĂ€ndern!
Wenn ihr euch vorher AUSFÜHRLICH ĂŒber GefĂ€hrdung und Herkunft etc. informiert und nur KĂ€ufe tatigt von denen ihr wisst das sie der Umwelt keinen Schaden zufĂŒgen dann leistet ihr schonmal einen guten Beitrag zum Arten und Umweltschutz.
Ich fordere jeden von euch auf euch genau darĂŒber im klaren zu sein, dass ihr euer "VergnĂŒgen" ĂŒber das Wohl der ganzen Welt stellt wenn ihr wissentlich der Ausbeutung unserer nur noch spĂ€rrlich vorhandenen Natur den Weg ebnet.
Warum unbedingt extrem seltene Arten halten, die oft sowieso eingehen und nur kurzweilig Freude bereiten? Sucht euch doch bessere Alternativen.
In der Summe vieler auch kleiner BeitrÀge liegt die Macht.
Es liegt an jedem einzelnen.

Lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
7ok3n
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 18. August 2009, 02:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von 7ok3n » 4. Dezember 2009, 17:31

Hey,
Naturschutz ist ein wichtiges Thema, aber mal ehrlich... wie viele Leute achten schon darauf?

Sehr allgemein gehalten kann man sagen, dass die meisten Menschen egoistisch und kurzsichtig sind und das auch in Bezug auf die Natur.
Die Mehrheit macht sich erst *richtige* Gedanken, wenn sie bestimmte Dinge vermissen und dadurch geradezu gezwungen sind, sich mit der Thematik auseinander zu setzten.

Das einzige was meiner Meinung nach den Naturschutz verstĂ€rken wĂŒrde, wĂ€re die Erkenntnis sich selber als ein Teil der Natur (des großen und ganzen) zu sehen und es nicht nur zu sagen, sondern es auch so zu meinen. Frei nach dem Motto: sĂ€ge nicht an dem Ast auf dem du sitzt.

Den Thread hÀtte ich gerne mal gelesen, denn es ist doch erstaunlich mit welcher Dreistigkeit manche Leute ihre BeitrÀge verfassen.

LG 7ok3n


Wer meiner Signatur Aufmerksamkeit schenkt, hat entweder Langeweile, oder einen grĂ¶ĂŸeren Text von mir erwartet :tongue:

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von jkiefer » 28. Januar 2010, 16:13

Hallo,

nur ganz kurz ein kleines Video das ich heute zufÀllig gefunden habe und in diesem Zusammenhang ganz interessant sein könnte (die ersten 10min sollten ganz interessant sein):
http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/video/750305

Naja und sonst... durch diesen Thread (und darauf folgende "Unterhaltungen") habe ich Dinge erfahren, welche ich meines Seelenfriedens willens nie hÀtte erfahren sollen. (da schÀmt man sich fast als "Ameisenhalter" oder "Insektenhalter" bezeichnet zu werden!)

Und jetzt noch frohe PrĂŒfungszeit an alle Studenten, die wie ich grade mitten im PrĂŒfungsstress stecken...
MFG



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von jkiefer » 29. Januar 2010, 15:09

... fĂŒr die paar Leute hier die diese Thematik interessiert noch ein Video ...

Der Haustierwahn!

Besonders das Schlusswort gibt mir zu denken:
"Manchmal kann Tierliebe auch bedeuten ganz auf ein Tier zu verzichten."

MFG



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von jkiefer » 10. MĂ€rz 2010, 12:15



<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“