User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eastgate » 7. November 2009, 22:28

Hallo,

leider habe ich derzeit keine Kamera zur VerfĂŒgung. Habe ja meine alte Verkauft und werde mir dann eine neue Knipse kaufen. Allerdings schenke ich mir diese selbst zu Weihnachten, von daher muss ich noch etwas warten. Bis dahin möchte ich mal diese Bilder aus meinem Archiv online stellen - es handelt sich um das "Todes-Nest" von der giftigen Pflanze bzw. um dessen Bau:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Wenn ich dann meine neue Cam habe, gibt es neue Bilder und eine Aktualisierung des Haltungsberichtes. Aber soviel: Der Kolonie geht es sehr gut. Diese Woche haben sie ein neues Nest gebaut, welches ca. so groß ist wie meine Hand ist. Dieses Nest brauchen sie auch weil sie Unmengen an Brut und Individuen haben. Leider konnte ich den Bau nicht dokumentieren wegen der fehlenden Kamera.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruß

eastgate

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 5. Dezember 2009, 19:14

Hallo Leute,

heute habe ich meine neue Kamera bekommen. Ich habe mich fĂŒr die Panasonic Lumix DMC-FZ38 entschieden. Es handelt sich hierbei um eine Bridgekamera. Vor allem der große Zoom und, dass man Videos in HD aufnehmen kann gefallen wir gut. Ansich einer der besten Cams die es zur Zeit gibt.

Zusammen mit meinem Raynox DCR-250 Makrovorsatz ergibt sich ein starkes Team fĂŒr den Makrobereich:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Sehr schön zu sehen ist die ganz feine Pubenszens, die sich ĂŒber den gesamten Körper erstreckt.

Die Bilder sind komplett unbearbeitet.
Außerdem muss ich mich erstmal langsam an die optimalen Einstellungen ranmachen. Aber an sich findet ich sie bereits schon ganz gut. Wohl die besten, die ich bis dato gemacht habe.

Wie findet ihr sie?

Gruß

EastGate

Green Iguana

#19 AW: Oecophylla smaragdina - Fotos

Beitrag von Green Iguana » 5. Dezember 2009, 19:34

Unglaublich brillante Fotos ,
mein Kompliment .
Es freut mich , dass es deiner Kolonie wieder besser geht .

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#20 AW: Oecophylla smaragdina - Fotos

Beitrag von antsnature » 5. Dezember 2009, 20:00

Manoman easti du hast ja nen Kalender ich wĂŒnschte auf meinem wĂ€re auch heute schon Weihnachten ;-) Aber echt schicke Fotos deiner MĂ€dels .

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chrischan42 » 5. Dezember 2009, 21:30

Hi Eastgate.

Auch von mir: Deine Oecophylla smaragdina sehen auf deinen Makroaufnahmen echt edel aus. Wirklich sehr schöne Ameisen. Und natĂŒrlich auch die Fotos ;-) Wie groß sind deine Frauen eigentlich? Werd mich mal auf die Suche nach deinem Haltungsbericht begeben.
Wenn ich sehe, dass bei scharfem Kopf, Thorax und Gaster schon wieder unscharf sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das fokussieren nicht leicht ist. Kenne mich mit der Fotografie nicht so aus.

Weberameisen finde ich auch sehr interessant und werde sicherlich auch mal welche halten. Aber bis dahin vergeht sicherlich noch das ein oder andere Jahr, denn ne grĂŒne Hand hab ich auch nicht wirklich.

Ist die Haltung denn schwer? Nun gut, auf zum Haltungsbericht ;-)

GrĂŒĂŸe, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 6. Dezember 2009, 12:28

Manoman easti du hast ja nen Kalender ich wĂŒnschte auf meinem wĂ€re auch heute schon Weihnachten ;-)

Man gönnt sich ja sonst nichts ^^

Wenn ich sehe, dass bei scharfem Kopf, Thorax und Gaster schon wieder unscharf sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das fokussieren nicht leicht ist. Kenne mich mit der Fotografie nicht so aus.

Ja, das mit dem SchĂ€rfebereich ist die typische Schwierigkeit bei der Makrofotografie. Man muss hier die Balance zwischen Blendenzahl und Belichtungszeit finden: Ist die Blende groß eingestellt, ist der SchĂ€rfebereich auch grĂ¶ĂŸer, allerdings dringt weniger Licht ins Objektv, die Belichtungszeit muss lĂ€nger gewĂ€hlt werden und die Bilder können verwackeln.
Und andersrum genauso. Meist entscheidet man sich dann eher fĂŒr ne kleinere Blende, dann ist die Gefahr verwackelter Fotos kleiner.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Oecophylla smaragdina - Fotos

Beitrag von TRIA » 6. Dezember 2009, 22:04

Goile Bilder, gleich mal welche gespeichert :) Das Prob mit der TiefenschĂ€rfe kenn ich :( Wie ist es bei deiner Cam, kannst du da Iso einstellen? Wenn du da höher gehst, kannst du wieder ĂŒber die Blende mehr rausholen ( wenn sie, hoffe ich, sich wie eine alte mit Film verhĂ€lt hmmm)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 7. Dezember 2009, 07:49

Hei Tria,

ja, ISO kann ich einstellen, allerdings entsteht bei einem höheren ISO mehr Bildrauschen. Daher arbeite ich lieber mit etwas kleinerer Blende und weniger TiefenschÀrfe, so ist das Bild klarer und knackiger.

Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“