KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1433 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 6. Dezember 2009, 22:32

Hi!

Ich hab eine Frage.

Wenn ihr ein Starter-Set von Antstore habt und Lasius niger habt und sie in einer Farm haltet, ist euch sicher aufgefallen das der Deckel der Farm nicht gut schlieĂźt.

Wie habt ihr ihn abgedichted??
Die kleinste....
nur aus Glas



Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1434 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bug » 6. Dezember 2009, 23:51

Danke Kottan. Gut ermittelt ;)



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1435

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 7. Dezember 2009, 07:38

@14paul:
Haben tue ich auch keines der Starterpakete, aber Antstore empfiehlt doch immer ihr Abdichtungsklebeband.
Also entweder bestellst du das nochmal dort wenn du eh eine Bestellung zu tätigen hast (1m kostet unter einem Euro, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) oder du fragst mal im Baumarkt, ob die etwas vergleichbares haben.



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1436 Aquarium 30*50*30

Beitrag von johny » 7. Dezember 2009, 20:23

Hi

reicht die von mir oben genannte Größe für die Haltung, wenn ich einen Ytong direkt rein tue? Oder besser gefragt wie lange reicht er bei beispielweise Lasius niger oder anderen anfänger Arten, ich weiß das Wachstum ist stark unterschiedlich zieschen den Arten und auch von der Umgebung abhängig.

Und dann noch zwei kleine Fragen ich find nirgens wo man PTFE Streifen kaufen kann Parafinöl kriegt man ja in der Apotheke will ich aber eig nicht benützen, kommt mir durch dass immer neu auftragen nicht so sicher vor und ich will keine Schmiere da hängen haben. Deckel benötigt man dann keinen mehr wenn man mit diesen Mittel gut absichert oder?

Wo kriegt man Reagenzgläser her (in Zoohandlungen?), ich will nicht über Internet bestellen?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1437

Beitrag von Krabbeltierfan » 7. Dezember 2009, 20:32

Also Reagenzgläser bekommt man in der Apotheke.
PTFE-Streifen gibt es meine Meinung nach nicht. Ich kenne nur flĂĽssiges PTFE was du dann auftragen musst. Gelingt manchen besser, anderen weniger gut.

Zum Thema Platzbedarf: Lasius niger ist eigentlich recht genügsam. Die angegebene Größe auf jeden Fall 2 Jahre. Vielleicht auch länger, musst du dann sehen. Pauschal kann man das nicht sagen.
Schätzen ist nicht so mein Ding ;)



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1438

Beitrag von Chrischan42 » 7. Dezember 2009, 20:41

Hi johny,

deine genannte Größe sollte fürs erste Jahr definitiv als Arena reichen. Selbst ein internes Nest kommt dort noch unter, wenns nicht zu überdimensioniert ist.

PTFE gibts nicht in Streifen, sondern es ist auch flĂĽssig. Es ist flĂĽssiges Teflon. Wo genau man das jetzt bekommt, weiĂź ich auch nicht genau, glaube aber, dass du es auch in Apotheken bekommen kannst. Ich benutze Talkum. PTFE soll auch nicht ganz einfach aufzutragen sein, aber hier im Forum gibts einige Anleitungen.

Reagenzgläser bekommst du aber auf jeden Fall in der Apotheke. Sie sind meist nicht auf Lager, aber wenn du vormittags bestellst, sind sie nachmittags abholbar. Die meisten Apotheken bestellen einem auch nicht gleich nen 100er stack, wenn man ganz nett fragt. Aber wenn du aktiv auf Gynensuche gehen willst, nimm gleich ein paar mehr. Um 20cent das Stück ist auch nicht sooo viel.
Wenn du nicht gleich Camponotus ligniperda, oder herculeanus suchen willst reichen meist die MaĂźe 16x160 cm fĂĽr die RGs.

GrĂĽĂźe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1439

Beitrag von Fr!tZ » 7. Dezember 2009, 20:55

Hallo an alle^^

Ich wollte euch fragen ob eine Zimmertemperatur von 20°C bei der Haltung von Lasius flavus in einer Farm ausreichend hoch ist ?

Ich frage desshalb, da bei der allmählichen Verdunstung des Wassers in der Farm Wärme verloren geht und demnach die Temperatur unter den 20°C liegen wird?!

Hat jemand Erfahrungen bei welcher Zimmertemperatur diese Art am besten gedeien ???



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1440

Beitrag von johny » 7. Dezember 2009, 20:55

Danke fĂĽr die antworten, wollt nur noch wissen ob man dann noch einen Deckel bruacht, nicht oder, oder nehmt ihr immer sicherheitshalber einen.

Mfg Johny



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“