KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1441

Beitrag von johny » 7. Dezember 2009, 21:06

Hi, des ist eine Anfänger Art und deshalb wird (wie auch bei den Ameisenshops steht) nichts zusätzliches benötigt, ich denke auch nicht, dass die Verdunstung so einen rießen Unterschied machen wird, passiert ja nur an der Oberfläche.



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1442

Beitrag von Fr!tZ » 7. Dezember 2009, 21:20

Ich würde dir einen Deckel empfehlen wollen!

- Macht sich besser, falls du Geschlechtstiere bekommst.
- Es ist ein doppelter Ausbruchschutz.
- Das Ausbruchschutzmittel kann sich nicht so leicht mit Staub zu setzen.[???]



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1443

Beitrag von Gentleman » 7. Dezember 2009, 22:32

[font=Arial]An Fr!tZ:[/font]

"[font=Comic Sans MS]Temperatur:[/font] [font=Comic Sans MS]18 - 30 °C" (Antstore Lasius niger)

[font=Arial][size=84]das bedeutet soviel wie: Die Temperatur kann zwischen 18-30 °C liegen, und dass halten die aus. Mach dir keine Sorgen ^^.
[/font]
[/SIZE][/font]


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1444 Bodengrund

Beitrag von Braddock » 8. Dezember 2009, 20:17

Hallo erstmal^^

So ich habe da mal ne kleine Frage den Bodengrund in einem Formicarium betreffend. Ich will ja ab nächstem Jahr Camponotus cruentatus halten und da wollte ich fragen wie ich mit der Sand/Lehmmischung (ist ja vorgeschlagen für die Art) umzugehen habe.
Sollte man nur eine dünne Schicht einstreuen damit sie sich nicht einbuddeln und muss man diese auch befeuchten und aushärten lassen oder kann man die dann so trocken locker lassen??? Wenn man es nicht aushärtet sollte man noch feinen Kies mit einarbeiten damit sie sich besser drauf bewegen können oder spielt das bei dieser großen Art keine Rolle???

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1445 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 8. Dezember 2009, 20:37

Hi
also, wenn si eh nicht dicker als 1-2 cm ist, dann brauchst du sie(h) nicht zu härten, ansonsten ist es sinnvoll.
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1446 Welcher Ameisen shop ist der beste (findet ihr)?

Beitrag von johny » 8. Dezember 2009, 21:29

Hi ich hab mir grad paar exotische Ameisenarten bei Antstore angeschaut und da bin ich bei den Oecophylla smaragdina (Weberameisen) auf folgendes gestoßen [font=Comic Sans MS]1-2*) [/font][font=Comic Sans MS]- Infos[/font][font=Comic Sans MS] *auf Grund der bissigen und an der Haut haftenden Tiere, haben wir die Nester nicht geöffnet. Da der Lieferant auch neu ist, können wir keine Garantie auf eine begattete Königin geben. Daher der sehr günstige Kaufpreis. Kauf des ungeöffneten und gewebten Nestes auf eigenes Risiko. [/font]

Glaubt ihr das es oft vorkommt, dass die Königinen nicht begattet sind, ich meine dann sind sie ja ziemlich wertlos wenn man ne Kolonie hat die halt mit 30 Arbeiterninnen gepusht wurde und dann nach und nach zugrunde geht.
Wie seht ihr es ist es jemandem schoneinmal passiert?

(wollte keinen neuen Thread erstellen, weil ich nicht weiß ob s schon welche gibt, wenns ne größere Diskusion gibt könnte man es ja verschieben)



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1447 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 9. Dezember 2009, 08:08

Keine Garantie für eine begattete Königin steht wohl eher für keine Garantie für überhaupt eine Königin. Wenn Nester von Oecophylla smaragdina einfach von den Bäumen „gepflückt“ werden, kann es durchaus vorkommen, dass dabei ein Zweignest ohne Königin erwischt wird. Und wenn man die Nester nicht öffnet, weiß man natürlich auch nicht, was darin ist. Ich würde so ein Risiko auf keinen Fall eingehen und auch dann nicht, wenn ich "nur" 29,00 € zahlen müsste.



V[Sky]
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2009, 06:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1448

Beitrag von V[Sky] » 9. Dezember 2009, 09:38

Wann ist die beste Zeit Ameisen zu verschicken? Ich würde gerne mit der Ameisenhaltung beginnen. Aber erst im nächsten Jahr. Ich bin im Moment in Neuseeland werde aber nächste Woche wieder nach Deutschland kommen. Ich würde mir gerne eine kleine Kolonie Lasius niger zulegen. Aus 2009. Und dann wenn die Lasius niger in der Natur schwärmen noch eine Königen fangen und in ein reagenzglas stecken da mich der Gründungsvorgang auch sehr interessiert ich aber nicht so gerne ein langweiliges Jahr haben möchte.Ich denke Mittelfristig könnte ich auch zwei Kolonien unterbringen. Also nun die eigendliche Frage ist blos sollte ich mir die 09 Kolonie besorgen während diese noch in Winterstarre ist oder erst danach?

Danke

V[Sky]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“