Recht zur freien Meinungsäußerung

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Recht zur freien Meinungsäußerung

Beitrag von KayRay » 7. Dezember 2009, 23:05

Dieses Recht ist grundsätzlich in der Verfassung unseres Landes verankert und sollte auch abgesehen davon überall respektiert werden.
Worauf ich hinaus will?
Ich habe festgestellt das hin und wieder relativ willkürlich negativ bewertet wird. Dies geschieht teils aus dem einfachen Grund das man nicht der selben Meinung des anderen ist. Sollte ein adäquater Grund vorliegen, wie beispielsweise fachliche Fehler, Beleidigungen, Werbung, oder anderweitigen Störungen jeglicher Art ist eine entsprechende Bewertung selbstverständlich gerechtfertigt.

Ich bitte jedoch jeden nicht einfach aufgrund von subjektiven Meinungsdifferenzen oder ähnlichem wie Rache, Neid etc. zu Bewerten.

Vielen Dank
mfG Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Streaker87 » 7. Dezember 2009, 23:41

Recht zur freien Meinungsäußerung

Dieses Recht ist grundsätzlich in der Verfassung unseres Landes verankert und sollte auch abgesehen davon überall respektiert werden.

Ich habe festgestellt das hin und wieder relativ willkürlich negativ bewertet wird. Dies geschieht teils aus dem einfachen Grund das man nicht der selben Meinung des anderen ist.


Huch! Hier widerspricht sich aber etwas! ;)

Ist die negative Bewertung nicht auch gleichzeitig eine freie Meinungsäußerung? Würdest du eine Meinung vielleicht lieber ausdiskutieren, als einen roten Punkt zu kassieren?
Kann es dann sein, dass du dem Bewertungssystem eine zu große Aufmerksamkeit schenkst? Nimm es mir nicht übel, ich persönlich habe schon vergleichbare "Geilheit" nach ähnlichen Punkten erlebt und erlebe es immer noch.

Aber es gab ja schon ähnliche Diskussionen darüber und ich denke, die grünen Punkte überwiegen am Ende doch.




Omega
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 12. August 2009, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Recht zur freien Meinungsäußerung

Beitrag von Omega » 7. Dezember 2009, 23:45

Schau, selbst in unserem "freien Westen" herrscht keine Meinungsfreiheit. Vielmehr bestimmen Programme,Konditionierung,Dogmen und Tabus unseren Alltag.

Gleichzeitig wird der Mensch mit "sensationellen,tragischen und wichtigen" Ereignissen in den Medien + Sex,Gewalt,Drogen, Rock N Roll, etc.. weiter verblödet und emotionalisiert.....

Folgen sind Intoleranz, Ignoranz und Unfähigkeit, sich in das Denken und in die Sichtweise des anderen Menschen hineinzuversetzen und einzufühlen.

Je mehr Emotion im Spiel ist, desto weniger Verstand kommt zum tragen. Der Mensch reduziert sich nach und nach auf seine Triebe und verliert die Fähigkeit des Denkens und des fühlenden Denkens. Den Emotionalkörper sozusagen.

Wem diese "Trennung" untereinander zu Gute kommt kann sich jeder selbst überlegen.

Sei froh, dass deine "Widersacher" nicht mehr Macht haben....so ne Bewertung ist doch nicht schlimm......hatten wir das Thema nicht schon mal?

Ich weiß das du das jetzt gar nicht hören wolltest, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Liegt vielleicht gerade an J.S. Bach, dass ich gerade so nachdenklich bin. Wen es interessiert:
BWV 205 Satz Nummer 5. :)



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 AW: Recht zur freien Meinungsäußerung

Beitrag von Joschi » 8. Dezember 2009, 00:00

Ja, da bin ich auch voll dafür, find ich gut. Paar Dinge am Ansatz müssten noch verbessert werden. Die ganze Organisation und Präsentation scheint mir etwas lückenhaft zu sein. Allgemein sollte man das generelle nicht allzu sehr spezifizieren, sonst kommt halt nachher keiner mehr mit dem wahren Kern der Sache in Berührung, und den soll all das doch gerade gut rüberbringen. Ansonsten find ich das ne super Sache, und wird Zeit, dass das mal jemand in die Hand nimmt.

Besonders die dritte Zeile ist echt ein Punkt, auf den man hinweisen sollte, und der unserer Generation endlich bewusst werden muss! Wir müssen endlich aufwachen und uns nach dem Sinn fragen! Warum ist Mister Wong unter den AF-Lesezeichen??

Mit dem Rest liegt ihr wahrscheinlich richtig, und es ist euer gottgegebenes Recht über euer Denken und Handeln frei nachdenken zu dürfen.


vG Joschi

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von KayRay » 8. Dezember 2009, 16:22

Ich wollte hier nicht grundlegend das System kritisieren.
Nur freundlich darauf hinweisen, was mir an negativem Aufgefallen ist.
Und es widerspricht sich keines Falls. ^^
Selbstverständlich ist eine Bewertung auch eine Meinungsäußerung, da dies jedoch anonym geschieht und für den Bewerteten "unangenehm" sein kann bewertet worden zu sein und für diesen keine Möglichkeit zur Rechtvertigung besteht sollte der Fairness halber ganz genau bedacht werden ob eine Negativ-Bewertung gerechtfertigt ist.

Würdest du eine Meinung vielleicht lieber ausdiskutieren, als einen roten Punkt zu kassieren?
Von mir ausgehend kann ich dazu nur sagen: JA ^^
Ich diskutiere generell sehr gerne.. bosonders wenn es darum geht meine Prinzipien und Meinungen zu erörtern.
Aber dass dazu nicht jeder bereit ist respektiere ich natürlich. :spin2:

Schau, selbst in unserem "freien Westen" herrscht keine Meinungsfreiheit. Vielmehr bestimmen Programme,Konditionierung,Dogmen und Tabus unseren Alltag.
Tja und genau das kritisiere ich unter anderem auch. Lieber einmal zu viel den Mund aufgemacht als einmal zu wenig und dabei die Chance vertan etwas zum positiven zu verändern.

Keine Sorge ich nehme dieses Thema nicht zu ernst. Ich wollte nur noch mal eine Auseinandersetzung mit erwähntem anregen.

Es ist traurig aber wahr..
Die Jugend von heute beschäftigt sich zunehmend nur noch mit Medien, Konsum jeglicher Art, Gewallt, Sex usw. und verliert immer mehr die Fähigkeit das eigene Handeln und Denken zu reflektieren und eigene Wege und Perspektiven zu finden.
Die Entwicklung unserer Gesellschaft ist wirklich traurig aber das ist ein anderes Thema..

Lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Recht zur freien Meinungsäußerung

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Dezember 2009, 17:04

Lieber Kay, das ist wirklich traurig.
Furchtbar ist das mit der ewig missratenen Jugend. Darüber klagten schon die Römer und die Griechen in der Antike. Immer war es die "Jugend von heute".
Und traurig ist das mit dem ewig schlechtem Wetter. Da hatten die es dort wohl besser damals...:)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Recht zur freien Meinungsäußerung

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2009, 17:48

Jop, er hat aber Recht, als ich jung war, waren wir ganz anders. Ich war in einem Rockerclub und wir waren immer freundlich zu allen. Wir haben den Omas die Taschen getragen und waren überhaupt einfach nett :D Dazu fällt mir n tolles Lied von den Ärzten ein :D
http://www.youtube.com/watch?v=uFRxREFV5BY


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Streaker87 » 8. Dezember 2009, 18:13

Furchtbar ist das mit der ewig missratenen Jugend. Darüber klagten schon die Römer und die Griechen in der Antike.


Wie Recht du hast :D Hier ein Zitat:

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich
und entsetzlich anzusehen." von: (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“