KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1449

Beitrag von Chrischan42 » 9. Dezember 2009, 10:07

Hi V[sky],

willkommem hier im Forum. Ich würde erst bis Ende der Winterruhe warten. Das ist dann so Ende März, Anfang April. Man könnte zwar auch in der Winterruhe verschicken, aber das würde ich nicht empfehlen. Zumal sie dann bei dir auch nur da sitzen und nichts tun. Außerdem müsstest du nen kühlen Stellplatz haben, so um die 6°C, damit sie die Winterruhe nicht vorzeitig beenden.
Hab lieber noch etwas Geduld und nutze die Zeit, dein Formicarium ordentlich und durchdacht einzurichten.
Bei mir wars z.B. so, dass mich dich lange Wartezeit immer wieder dazu getrieben hat, Berichte, Haltungserfahrungen zu lesen und mehr über die Art in Erfahrung zu bringen.

Kennst du das hier schon: :guckstdu:
Sehr empfehlenswert ;-)

Na dann, mfg, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1450

Beitrag von Clypeus » 9. Dezember 2009, 14:25

Ich kann chrischan nur Recht geben. Allerdings halten Ameisen keine Winterstarre, sondern eine Winterruhe bzw. Diapause.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1451

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. Dezember 2009, 15:23

Allerdings halten Ameisen keine Winterstarre, sondern eine Winterruhe bzw. Diapause.


Falsch.

Per Definition halten Insekten, so auch Ameisen, keine Winterruhe. Sie verfallen, da sie Wechselwarm sind, in eine Kältestarre. Winterschlaf sowie Winterruhe wird von gleichwarmen Tieren gehalten.

Hier ganz süß und einfach erklärt:
http://www.kindernetz.de/infonetz/gewusst/winterschlaf/-/id=16024/nid=16024/did=100642/1q28ewi/index.html

@V[Sky]: Du kannst sie auch bestellen, kurz bevor die Shops sie aus der Winterruhe holen, dann sind sie noch etwas "betäubt", haben weniger stress und sobald sie bei dir sind kann es dann losgehen.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1452

Beitrag von Clypeus » 9. Dezember 2009, 15:34

Allerdings halten Ameisen keine Winterstarre, sondern eine Winterruhe bzw. Diapause.

Falsch.


Ach- Ameisen halten keine Diapause? Das war mir aber neu.

Trotzdem danke, Krabbeltierfan, für deine Richtigstellung bezüglich der Winterruhe. Für den Link bedanke ich mich aber nicht :D



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1453 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 9. Dezember 2009, 16:02

Ameisen halten eine Winterstarre? Ich weiß nicht recht....
Und warum ist dann Myrmica rubra auch in richtiger Winterruhe noch aktiv? Und meine sämtlichen Gründungsameisen im Kühlschrank sind auch noch bewegungsfähig, natürlich eingeschränkt aber dennoch. Laut deinem Link sind die Insekten dann nicht mehr bewegungsfähig. Komisch....?
Und wenn sie keine Winterruhe sondern Starre halten, wieso hat sich dann kein Mod oder Halter der sich seiner Sache sicher ist, gefunden, der diesen Irrtum aus der Welt geschaft hat?
Deshalb habe ich so meine Zweifel an der seriösität dieses Linkes, nicht zu letzt da es ich um eine Seite für Kinder handelt, die oft vereinfacht und deshalb nicht ganz richtig dargestellt sind.

mfG

christian



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1454

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. Dezember 2009, 16:14

Nun gut, eine Antwort und den Rest dann über PM, sonst hauen wir hier den KFKA-Thread voll :)

Fakt ist, dass Insekten wechselwarm sind. Sie können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln.

Je kälter ein Organismus ist, desto langsamer ist i.d.R. auch sein Stoffwechsel. Das heißt jedoch nicht, dass der Organismus sich überhaupt nicht mehr bewegt! Wie von dir gesagt, dass ist eine Kinderseite und stark vereinfacht.

Unsere heimischen Arten bereiten sich natürlich auf diese (immer wiederkehrende) Kälteperiode vor. Zumindest einige Arten. Trotzdem verfallen sie dann in eine Art Starre, sie können eben NICHT bestimmen, wann sie Aufwachen und rumwatscheln. Bei +7 °C kann solch eine Ameisen schonmal rumlaufen, auch bei +2 °C und auch bei leichten Minusgraden wackeln sie noch mit ihren Fühlern.

Aktives Fortbewegen nach Lust und Laune wie im Sommer ist jedoch nicht mehr möglich.

@Clypeus: Ja, Diapausen bei sonstigen Ameisen aus warmen Gebieten ausgenommen. Kann sich aber wohl jeder denken. Und sei nicht beleidigt wegen dem Link, ich fand den nur so knufig und irgenwie erfüllt er ja auch seinen Zweck.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1455 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von swagman » 9. Dezember 2009, 16:29

Hallo.

Fakt ist, dass Insekten wechselwarm sind. Sie können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln.

Stimmt nicht so ganz. Hummeln z.B. können ihre Flügel aushängen und mit Hilfe ihrer starken Flugmuskulatur ihre Körpertemperatur erhöhen. Durch die Muskelbewegung entsteht wärme, so dass die Hummeln selbst bei leichten Minusgraden ihren Körper auf über 30°C aufheizen können. Anders hätten sie keine Chance bei der Kälte zu fliegen. Darum sind die Hummeln im zeitigen Frühjahr auch so wichtig als Bestäuber, wenn es für Bienen noch zu kalt ist.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1456 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Dezember 2009, 06:15

Genau, swagmann, das können Hummeln, Wespen und sehr viele andere Insekten wie zB. der Taubenschwärmer. Wespen kühlen ihren Körper bei grosser Hitze sogar im Flug, indem sie einen Wassertropfen auf der Zungenspitze verdunsten lassen. Manche Ameisenarten regulieren die Brutnesttemperatur wie Wespen, Bienen und Hummeln. Sie können also einiges.
Deswegen ist das viel zu verallgemeinernd und daher falsch, zu behaupten, Insekten könnten ihre Körpertemperatur nicht regulieren. Das können nämlich sehr viele wechselwarme Tiere.
Diese Flexibilität ist vielleicht sogar ein evolutionärer Vorteil der wechselwarmen Tiere, Energie wird dann verbraucht, wenn es nötig ist.

Weiter oben wurde festgestellt, Messor würden keinen Zucker verwerten können. Das ist leider nicht ganz richtig. Meine Jungköniginnen füttere ich regelmässig mit gelösten Zucker, er wird gern angenommen. Kolonie füttere ich gelegentlich mit Zuckerkrümchen oder Kuchenkrümchen, das tragen die Tiere ein und verwerten es gemeinsam im Nest.
Man kann also diesen Ameisen so einiges anbieten, sie sind nicht festgelegt auf Samen. Wer die Arten in ihren Verbreitungsgebiet mal eingehend beobachtet hat, wird das bestätigen können. Besonders tierisches Eiweiss wird von den meisten Arten sehr gern genommen. Wer möchte, dass es den Tieren gut geht und sie keinen Mangel leiden, bietet ihnen alles. Es sei denn, er möchte den Brutaufwuchs mittels Hunger regulieren, keine sehr artgemässe Haltung.
Auch in der freien Natur werden toten Insekten und ander Gliedertiere in grossen Mengen gesammelt und eingetragen, neben Samen und Körnern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“