Hab keine ahnug was passiert ist die
Kolonien-Totentafel
- oblivion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#105 AW: Kolonien Totentafel
GrĂĽnderkolonie Lasius flavus
Hab keine ahnug was passiert ist dieKönigin lag einfach tot im RG.
Hab keine ahnug was passiert ist die
Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#106 AW: Kolonien Totentafel
1 Gründerkolonie Tetramorium cf. imprum, alles lief optimal, und plötzlich war die Königin tot. Die Arbeiter haben alle überlebt. Ich weiß auch nicht was passiert ist.
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe gehofft, nie in dieser Liste erscheinen zu mĂĽssen, aber vor etwa zwei Wochen hatte ich auch Opfer zu beklagen. Das einzig positive ist, dass die Kolonie recht klein war- es handelt sich um Myrmica sp .
Königin : 1
Arbeiter: 4
Erfroren bei sehr starken Minuswerten. Ich hatte gehofft, sie könnten diese kurzzeitig verkraften, doch als ich wegen fortwährender Kälte vorhatte, sie reinzubringen, war es für die Ameisen bereits zu spät.
Arbeiter: 4
Erfroren bei sehr starken Minuswerten. Ich hatte gehofft, sie könnten diese kurzzeitig verkraften, doch als ich wegen fortwährender Kälte vorhatte, sie reinzubringen, war es für die Ameisen bereits zu spät.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#109 AW: Kolonien-Totentafel
Hallo,
die nachfolgenden Beiträge wurden gemäß Userwünschen in einen eigenen Diskussionsthread ausgelagert und sind jetzt hier zu finden: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/diskussionen-kolonien-totentafel-t38000.html
lg, chrizzy
die nachfolgenden Beiträge wurden gemäß Userwünschen in einen eigenen Diskussionsthread ausgelagert und sind jetzt hier zu finden: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/diskussionen-kolonien-totentafel-t38000.html
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#110 AW: Kolonien-Totentafel
GrĂĽnderkolonie Gigantiops destructor
Ursache unbekannt. Innerhalb weniger Tage sind alle 5 Arbeiterinnen verstorben, ein vorhandenes Geschlechtstier wurde von mir entnommen, da es in der Situation wohl mehr Ressourcen verbraucht als dem "Volk" genutzt hat. Auch die kompletteBrut ist da verschwunden. Einige Wochen später habe ich jetzt auch die Königin tot im RG aufgefunden, die ich trotz Zufütterung und guten Bedingungen nicht dazu bringen konnte, neue Eier zu legen.
An den Bedingungen sollte es nicht liegen, vorher hat es dem Volk über Wochen scheinbar perfekt gepasst. Auch mit "Krankheiten/Parasiten" (rein äußerlich konnte ich trotz genauer Untersuchung nichts erkennen) lässt sich schwer erklären, warum dann dieKönigin so lange überlebt hat.
lg, chrizzy
Ursache unbekannt. Innerhalb weniger Tage sind alle 5 Arbeiterinnen verstorben, ein vorhandenes Geschlechtstier wurde von mir entnommen, da es in der Situation wohl mehr Ressourcen verbraucht als dem "Volk" genutzt hat. Auch die komplette
An den Bedingungen sollte es nicht liegen, vorher hat es dem Volk über Wochen scheinbar perfekt gepasst. Auch mit "Krankheiten/Parasiten" (rein äußerlich konnte ich trotz genauer Untersuchung nichts erkennen) lässt sich schwer erklären, warum dann die
lg, chrizzy
- huenenberg
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#111 AW: Kolonien-Totentafel
In meiner noch jungen Karriere ist mir heute auf unerklärlicher Weise eine Lasius niger Gyne verstorben. Immerhin noch keine Arbeiterinnen..
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#112 AW: Kolonien-Totentafel
Vor rund 8 Monaten bekam ich eine Pheidologeton diversus Minikolonie. Zwei Gynen und rund 15 Minorarbeiterinnen. Eigentlich erhoffte ich mir mindestens 50 Minorarbeiterinnen, aber dennoch musste ich damit klar kommen. Nachdem ich einmal schon Pheidologeton diversus erfolgreich hielt ging ich mit reinem Optimismus an die Sache und pflegte die wenigen Ameisen in einem extra hergestellten Starterbecken mit eigener Heiztechnik. Es lief alles gut, es wurden nach guter Fütterung rund 50 Minorarbeiterinnen in allen Größenformen produziert - dann aber gab es einen unerklärlichen Einsturz auf rund 30 Minorarbeiterinnen. Danach hielt sich aber dieser Stand und endete vor rund zwei Wochen, wo ich eine tote Gyne in der Arena liegen sah. Seither sehe ich irgendwie auch keine Minorarbeiterinnen mehr und was mit der zweiten Gyne los ist kann ich auch nicht sagen. Die Kolonie ist daher für verstorben geklärt, das ganze Blut und Wasser schwitzen war umsonst ...
LG