User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von checker » 9. Dezember 2009, 18:17

Naja, die Arbeiterinnen sind förmlich auf sie los gegangen und haben ihr aggresiv den Kopf angeschnibbelt, die Beine rumgetragen ect.,
was soll ich jetzt machen?

mfg:)

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 9. Dezember 2009, 18:28

Hallo Checker!

Mich hat schon verwundert, dass eine solch kleine Kolonie von zwei Arbeiterinnen und einer Gyne, die Arbeiterinnen schon den Weg nach draußen (aus dem Formi) suchen. Normalerweise sollte sich eine solch kleine Kolonie kaum aus dem Reagenzglas trauen.

Höchstens zur Nahrungsaufnahme. Und selbst das äußerst selten, und meißt nur bei Dunkelheit.

Ich denke da hat was mit den Haltungsbedingungen nicht gestimmt. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erkären.

Kann aber auch sein, dass die Gyne nicht ganz fit war, was aber wiederum das Verhalten der Arbeiterinnen nicht erklärt.

Ich hoffe Du schmeißt deswegen nicht die Flinte ins Korn und suchst Dir eine andere interessante Art aus.

Kopf hoch!

Misserfolge gibt es nun einmal auch in der Ameisenhaltung...

LG Imago

checker
Halter

#11 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von checker » 9. Dezember 2009, 18:33

Naja, wenn einem eine Königin,für die ich ja nebenbei auch was bezahlt habe(das ist aber nebensache), nach 4 Tagen stirbt, ist man schon unmotiviert oder?

Imago

Beitrag von Imago » 9. Dezember 2009, 18:59

Ja natürlich!

Das lässt sich aber auch leider kaum vermeiden. Lebende Tiere zu verkaufen oder zu kaufen ist halt immer ein ein Verkauf, oder ein Kauf der Katze im Sack. Man weiß nicht wie lange sie leben oder überleben. Heute ist noch alles in Ordnung und morgen ist die Gyne tot. Glaub mir, es ging schon vielen so. Gerade, wenn man sich auch kein Reim daraus machen kann, könnte es einen zermürben.

Man kann ja auch Fehlersuche betreiben und im Nachhinein schauen ob nicht doch ein Fehler in der Haltung vorlag, fakt jedoch ist, dass es sich nicht lohnt den Kopf in den Sand zu stecken, es ist doch gar nicht gesagt das dies Dein Fehler war.

Also lass den Kopf nicht hängen, sondern stürz Dich in einen neues Projekt!

Ein Ende ist immer auch ein Anfang.

Die Uhr läuft, Du verschwendest gerade Deine Zeit;)

Viele Grüße
Imago

checker
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von checker » 9. Dezember 2009, 19:07

Naja, dann kaufe ich mir nächstes Jahr halt nochmal so Zeug wie Formica oder Lasius... Kann mir jemand eine Art empfehlen?

Ragnor

Beitrag von Ragnor » 9. Dezember 2009, 21:01

Imago hat geschrieben:Hallo Checker!

Mich hat schon verwundert, dass eine solch kleine Kolonie von zwei Arbeiterinnen und einer Gyne, die Arbeiterinnen schon den Weg nach draußen (aus dem Formi) suchen. Normalerweise sollte sich eine solch kleine Kolonie kaum aus dem Reagenzglas trauen.

Höchstens zur Nahrungsaufnahme. Und selbst das äußerst selten, und meißt nur bei Dunkelheit.

Ich denke da hat was mit den Haltungsbedingungen nicht gestimmt. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erkären.

Kann aber auch sein, dass die Gyne nicht ganz fit war, was aber wiederum das Verhalten der Arbeiterinnen nicht erklärt.

Ich hoffe Du schmeißt deswegen nicht die Flinte ins Korn und suchst Dir eine andere interessante Art aus.

Kopf hoch!

Misserfolge gibt es nun einmal auch in der Ameisenhaltung...

LG Imago

Huhu,

also mich hat eher die Größe der Kolonie verwundert. Im Normalfall sollte die Kolonie um diese Jahreszeit ein paar hundert Arbeiterinnen umfassen, oder zumindest wesentlich mehr als zwei.
Das diese Ameisenart auch bei geringer Koloniegröße sehr aktiv ist, wenn es darum geht ein neues Gebiet zu erkunden, konnte ich bei meinen Schützlingen ebenfalls beobachten, dass man da die Erkundung der Scheibe mit einem Ausbruchsversuch verwechselt ist dann schon verständlich. Im Vergleich zu anderen Ameisenarten verhalten sich Erstlingstiere dieser Art, nach meinen Beobachtungen zumindest, nämlich keinesfalls scheu.

Würde hier also auch vermuten, dass entweder die Königin nicht fit war, oder im vornherein die Haltungsbedingungen nicht gestimmt haben (hierauf lässt zumindest die Koloniegröße schließen). Vielleicht hat die Königin dann durch den Transport den Rest bekommen, hier kann man denke ich mal nur mutmaßen, checker würde ich hier jetzt aber nicht wirklich eine Schuld zuschieben, falls es die überhaupt bei jemandem zu suchen gibt.

@checker: Versuch dir doch im Frühjahr eine Jungkönigin zu besorgen und zieh dir selbst eine Kolonie hoch, wenn diese erfolgreich gründet sind es zumeist bereits mehr als zwei Arbeiterinnen und die weitere Entwicklung verläuft auch recht schnell. ;)

Gruß

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Dezember 2009, 06:21

Zitat checker: "Naja, dann kaufe ich mir nächstes Jahr halt nochmal so Zeug wie Formica oder Lasius... Kann mir jemand eine Art empfehlen?"

Ich glaub, so Zeug kann Dir niemand empfehlen. Kauf Dir lieber anderes "Zeug".

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Dezember 2009, 12:41

Naja, jetzt habe ich mir den Haltungsbericht mal angesehen. Soviel hattest Du nicht falsch gemacht, checker.
Eigentlich war dieser Haltungsanfang für diese Art ganz okay.
Du schreibst hier im Diskussionsthread, die Arbeiterinnen wären auf die Königin losgegangen und hätten ihr die Beine abgeschnitten. Ausserdem hätten sie versucht, sie durch "einmauern" zu isolieren. Das und das anscheinend ständige "Fouragieren" (...wahrschl. suchten die Tiere ihre Heimatkolonie) der beiden Arbeiterinnen sieht schon komisch aus. Da hat Imago völlig recht, sowas machen solche wenigen Erstlingsarbeiterinnen nicht. Sie bauen eher am Nest. Mauern jedoch nicht die Königin ein (Das tun Ameisen manchmal nur mit anderen Ameisen, wenn sie mit ihnen nichts zu tun haben wollen). Wie gross waren die Arbeiterinnen? bei einer Gründungskolonie dieser Grösse müssten die ersten Arbeiterinnen winzige minor-Arbeiterinnen sein. C. scutellaris ist in geringem Umfang polymorph, grosse Kolonien haben verschieden grosse Arbeiterinnen. Kleine Jungkolonien haben am Anfang winzige Erstlingsarbeiterinnen.
Das Verhalten der Individuen Deiner kleinen Kolonie ist ungewöhnlich. Die Art ist eigentlich robust und zuverlässig, Königinnenmord ist normalerweise kein Bestandteil des Verhaltens einer gesunden, gewachsenen Kolonie.
Es wäre besser gewesen, diese beiden Arbeiterinnen zu entfernen und die Königin allein gründen zu lassen. Sie hätte das ohne Weiteres geschafft.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“